Rucksack reinigen?

polo

papabilissimo
Moin,

mein Deuter Bike I war nun ein Jahr beim Radln dabei und hat dabei viel Schweiß schlucken dürfen. Nach den Bergtouren zu Fuß am letzten Wochenende wird's nun ecklig.
An allen Tragegurten habe ich fiese Salzkrusten, der Innenraum könnte auch etwas Wasser vertragen. Frage nur: wie?
Kann ich das Ding - evtl. ohne Waschpulver - in die Maschine hauen? Besser einfach in Wasser ein-/durchweichen lassen?

Danke,
Polo

Ab in die Maschine und gut ist's. Diverse Deuters, Camelbaks und sonstwas haben das alle überlebt. Man erkennt sogar die eigentliche Grundfarbe wieder ;) .
Wenn das ein Rucksack nicht überlebt, taugt er nicht (oder wenig).

Kelme - Rucksackreiniger im Schnelldurchgang.

polo schrieb:
...ein Jahr...viel Schweiß... fiese Salzkrusten, der Innenraum könnte auch etwas Wasser vertragen...
Pfuiteufel Powl, zum Glück gibt's noch keine Geruchsbeiträge! :rolleyes:

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Schließe die Gurte, so daß an Deinem Sack nichts mehr unnötig herumhängt und ab damit ins normale Buntprogramm bei 40°C. Keine Kurz- oder Feinwäsche, denn damit dürftest Du den Schweißgeruch nicht ganz wegbekommen.

Gruß
/PF

Lasst doch die schönen Salzkrusten dran! Fand mich jüngst schon dabei, die Riemen auszulutschen, um meinen Mineralienhaushalt wieder ins Lot zu bringen.

Ansonsten muss der Rucksack nicht unbedingt durch die Maschine; hab meinen im Winter einfach eine Weile in einer Wanne aufgefangener Waschlauge eingeweicht, noch etwas mit der Wurzelbürste nachgeholfen und ich sah, dass es gut war.

mir reicht's wenn mein helm und ich stinken... außerdem tut's den bananen im rucksack auch nicht gut.
daher habe ich das ding erfolgreich durch die waschmaschine gejagt!

Also ich schmeiss nach beendetem Bad den Rucksack einfach in die Badewanne (ins warme Badewasser, man will ja Wasser sparen) und lass ihn da über nacht einweichen. Danach nochmal auskneten, abduschen und aufhängen und gut is... Dreck und Gestank sind dann verschwunden

Zurück