Rückenprobleme? Was kann man tun?

Gianti Maxi

Verdammter Idiot!!!!
Moin,

Ich fahre jetzt seit fünf Jahren Moto-X und ich hab heftigst Rückenprobleme. Aus Gesundheitlichengründen musst ich es jetzt auch hinwerfen und meine Maschine wahrscheinlich verkaufen, was ja nur Sinnvoll ist. Ich brauche ne " Ausgleichs Droge", also Downhill? Ich hab früher immer mit meinen CC-Rädern ein paar kleine Drops gesprungen, dabei is mir abber drei mal mein XT-Schaltwerk weggefetzt. Ich will mir also was neues zu legen. Habt ihr Rückenprobleme? Was tut ihr dagegen? Ich würde nämlich wirklich gerne umsteigen, aber ich bezweifel mal das es harmloser für den Rücken ist.

Danke für die Mühe:)

MFG cu gianti maxi:bier:

Rückenschmerzen hatte ich auch manchmal. Vor kurzem bin ich draufgekommen, dass es durch meine Wirbelsäule verursacht wird, die nicht die geradeste ist.
Das ist aber kein Problem, wenn man was zur Stärkung der Rückenmuskeln unternimmt. Bauchmuskeln sind beim biken aber auch wichtig und sollten ca. gleich gut trainiert sein wie die Rückenmuskeln.
Verkürzungen der Sehnen können auch Rückenbeschwerden verursachen. Deshalb: Dehnen!

Am besten du lässt dich da professionel einweisen. (frag mal beim Arzt nach)
Danach kannst (und solltest) du die Übungen auch zuhause weitermachen.

hatte früher auch probleme, am bestehn du gehst ins fitness studio und trainierst dir musekln an für den rücken

oder erst zum arzt und lässt dir rezept oder sowas geben wenn du glück hast bezahlt deine krankenkasse was

Original geschrieben von rass
hatte früher auch probleme, am bestehn du gehst ins fitness studio und trainierst dir musekln an für den rücken

oder erst zum arzt und lässt dir rezept oder sowas geben wenn du glück hast bezahlt deine krankenkasse was
#

bingo oder du machst einfache rückenübungen zu hause funzt auch !:bier:

Original geschrieben von Wolf 359
Rückenschmerzen hatte ich auch manchmal. Vor kurzem bin ich draufgekommen, dass es durch meine Wirbelsäule verursacht wird, die nicht die geradeste ist.
Das ist aber kein Problem, wenn man was zur Stärkung der Rückenmuskeln unternimmt. Bauchmuskeln sind beim biken aber auch wichtig und sollten ca. gleich gut trainiert sein wie die Rückenmuskeln.
Verkürzungen der Sehnen können auch Rückenbeschwerden verursachen. Deshalb: Dehnen!

Am besten du lässt dich da professionel einweisen. (frag mal beim Arzt nach)
Danach kannst (und solltest) du die Übungen auch zuhause weitermachen.

:daumen:

Habe durchs biken heftige Rückenschmerzen bekommen.
Nach etlichen Stunden bei verschiedenen Ärzten klappts jetzt wieder !

Wichtig :
Dehnen (dabei nicht zu früh aufhören, ruhig mal 7-8 min dehen)
Training für Rücken und Bauch
Achte mal darauf wie du "atmest beim springen" d.h. ob du z.B. die Luft anhälst bei Sprüngen. War bei mir auch so, dadurch erhöhst du die Belastung auf deinen Rücken !

Gruss
M:

Das Ding ist, dass ich in meiner aktiven MX-Zeit 2x die Woche beim Artzt war und der mir den eingerengt hat. Der hat mir auch erklärt wovon das kommt, ich sollte nämlich meinen Rücken im wachstum so belasten und ich hätte ein hammermäßiges hohl kreuz. Dann hat der mir noch so ein paar Übungen gegeigt, die alle für en ***** waren. Meine Wirbel fliegen die ganze Zeit raus. Ich wollte nur mal ein paar Übungen oder so was von euch hören, z.B. wie trainiere ich denn meine Rückenmuskulatur im Fitnessstudio?

Danke schon mal.

MFG Cu Gianti Maxi

ein starker rücken kennt keinen schmerz!

es gibt nichts wirkich ungesundes (bis auf ein paar ausnahmen) für den rücken, solange die richtigen muskeln gut trainiert sind!

überleg mal andersrum, ich seh grad, dass du ein 89er jahrgang bist.. da ist es aufjednfall nicht gut für deinen körper, solche benaspruchungen wegzustecken!
dein arzt hat auch vollkommen recht, man sollte auch erst ins fitnessstudio gehen wenn man ausgewachsen ist. normale übungen ohne gewichte sind natürlcih ausgenommen (liegestütz...)

Original geschrieben von schalom
man sollte auch erst ins fitnessstudio gehen wenn man ausgewachsen ist. normale übungen ohne gewichte sind natürlcih ausgenommen (liegestütz...)

schwachsinn! wenn man das alles in einem gewissen rahmen betreibt und nicht wie n irrer jeden tag viel zu viel gewichte stämmt ist das voll i.o! baum und rückenmuskeln trainieren ist das beste was du tun kannst.. such dir n studio das gesundheitsorientiert ist und nicht nur sone muckibude..

du bist 13 und hast schon solche probleme?

ach du schande... aber sag mal, kann man das dann wirklich motoX nennen?? nur ne frage!!:)

1. zum orthopäden gehen
2. muskelrtraining (fitnessstudio, oder zuhause)
3. massagen verschreiben lassen :D besonders zu empfehlen wenn die masseurin gut ausschaut :p

hatte ich auch alles schon... kam aber vom handball und unter anderem auch vom mopped fahren.
war dann beim arzt, dann nen 3/4 jahr beier reha. im mom hab ich keine probleme mehr damit. bei mir war es schon fast n bandscheibenvorfall.
wichtig ist, wenn es die bandscheiben sind, dass die rückenmuskulatur gestärkt wird und so die bandscheiben an ort und stelle halten. das würde ich aber nicht einfach so im studio machen, sondern mich erstma in die richtigen übungen für die bestimmten muskeln einweisen lassen.
das mit dem hohlkreuz hatte ich auch. war aber ne folge der schmerzen... der körper versucht das auszugleichen und da machste eben nen hohlkreuz. bei mir war das nach den ganzen übungen von alleine weg.
also zum arzt(vl ma nen anderen, wenn deiner dir nicht weiter helfen kann) und dann regelmäßig die übungen machen.
ach ja, es gibt für den "unterren" bereich der wirbelsäule auch so eine art bandage, die den bereich stütz und gleichzeitig auch wärmt. ist auch sonne sache. wenn mein rücken auskühlt, bekomm ich auch schnell wieder schmerzen. also am besten dafür sorgen, dass er warm bleibt:)

sry für das halbe buch;)

gruß

Little

Original geschrieben von freaki

schwachsinn! wenn man das alles in einem gewissen rahmen betreibt und nicht wie n irrer jeden tag viel zu viel gewichte stämmt ist das voll i.o! baum und rückenmuskeln trainieren ist das beste was du tun kannst.. such dir n studio das gesundheitsorientiert ist und nicht nur sone muckibude..

ja natürlich! aber 90% der studios sind nun mal so! die sind darauf aus, soviel wie möglich gewinn zu machen! in gewissen maßen ist es natürlich gut, so wie jeder sport, aber gerade als noch junger mensch steigert man sich da leicht rein.

"ach, die paar kilo mehr schaff ich auch" und da fängt es dann an kritisch zu werden!

Original geschrieben von Berti
du bist 13 und hast schon solche probleme?

ach du schande... aber sag mal, kann man das dann wirklich motoX nennen?? nur ne frage!!:)

Erstens mal bin ich 14 und zweitens natürlich nent man dass MX, du hättest dich umgeschaut, wie das zu sache ging bei meinen Rennen. Müsstest mal zu ner Trainingseinheit kommen, da kannste dir vielleicht sogar was für den Freestylebereich abschauen.

Es hat mir bis jetzt, außer der Link, noch nichts wirklich weiter geholfen. Ich möchte gerne mal ein paar Übungen gegeigt bekommen. Aber danke schonmal für die Posts.:cool:

MFg cu Gianti Maxi:bier:

hatte auch probleme aber das kam dann daher dass ich mich zu sehr verspannt hab immer schön flexibel bleiben is das beste. hab jetzt eh mein rad momentan so dass ich zwangsläufig beim sitzen nen graden rücken hab hatte daher auch am anfang beim biken rückenschmerzen in form von muskelkater :D mit den wirbeln musste aufüpassen weil das is gar nicht mal so gut wenn dein rücken erstmal im eimer is. take care. geh zum arzt und lass dich beraten oder evtl zum masseur oder orthopäde.

was glaubst du eigentlich warum du die probleme hast? nich weil da mal was passiert ist! sondern weil dauerhafte nicht gewohnte belastungen deinen körper ziemlich mit genommen haben!
das geht auch nich von heut auf morgen mit ein paar übungen weg vor allem nicht, wenn das schon lönger bei dir geht!

das ist harte lange arbeit, sich seinen körper so zu "basteln" das er auch den derbsten beanspruchungen stand hält!

ich würd mir mal überlegen was du deinem körper da antust! junge, du hast auch noch dein ganzes leben vor dir! willst du schon mit 30 nicht mehr laufen können? oder mit 25 deine eigenen kinder nich mehr hochheben können! ich weiß wovon ich rede, denn mein vater hat mittlerweile schon 4 bandscheibenvorfälle gehabt und das ist nicht besonders witzig!

leg ne zwangspause ein und fang an leicht zu trainier, dann erholt sich dein körper und du kannst eventuell nächstes jahr wieder daran denken, auf deine maschine zu steigen!

und für das training gilt, was schnell kommt, geht auch wieder schnell!

pS: hat dir dein arzt dazu eigentlich nichts zu sagen?

Original geschrieben von schalom

ich würd mir mal überlegen was du deinem körper da antust! junge, du hast auch noch dein ganzes leben vor dir! willst du schon mit 30 nicht mehr laufen können? oder mit 25 deine eigenen kinder nich mehr hochheben können! ich weiß wovon ich rede, denn mein vater hat mittlerweile schon 4 bandscheibenvorfälle gehabt und das ist nicht besonders witzig!

leg ne zwangspause ein und fang an leicht zu trainier, dann erholt sich dein körper und du kannst eventuell nächstes jahr wieder daran denken, auf deine maschine zu steigen!

pS: hat dir dein arzt dazu eigentlich nichts zu sagen?

Mein Artzt hat mir ne Menge dazu gegeigt. Ich weiß es doch selber, dass ich wenn ich nicht aufpasse in ein paar Jahren ein Krüppel bin. Und gerade das macht mir Angst.

Ich darf überhaupt net mehr auf die Maschine, aber das hatte ich ja auch schon gesagt.

Aber es gibt doch auch Fahrer, die machen nicht besonders viel und haben nichts, ist das vielleicht erblich veranlagt, mein Vater hat nämlcih genau, dass selbe nur viel später bekommen als ich, das macht mir auch Angst, dass ich schon mit 14 das gleiche Stadium ereicht habe wie mein Vater.

MFG cu Gianti Maxi

du musst dir einen ausgleichsport suchen, z.B. schwimmen! schwimmen ist, solange man es richtig betreibt, ein sehr guter sport für den rücken!

mach pause und trainiere, aber wie gesgat, lass dich dabei von deinem arzt, therapeuten, orthopäden oder sonst was betreuen! damit ist wirklich nicht zu spaßen!

und dann frau dich, wenn du nächstes jahr wieder auf deinemaschine darfst! wenn dir etwas an dem sport liegt, dann kannst du auch mal darauf verzichten!

oh man!

Mit 14 schon fast invalide!

Wenn Du wirklich so Probleme hast, wie du das hier beschreibst, dann würde ich mir ganz schnell professionelle Hilfe holen!

KEINE kleinen Übungen bei Dir zu Hause oder so.

Besser ist Rehaklinik oder ab zum Sportmediziner!

Ich kenn da ein paar Übungen, aber ich würde sie Dir niemals sagen, weil ich nicht die Verantwortung übernehmen will, wenn Du 6 Monate meine Übung machst und dann vielleicht noch viel schlimmer dran bist als jetzt.

Ich bin kein Arzt! Und nur ein Arzt kann da genau beurteilen, welche Übungen für Dich wichtig bzw. richtig sind! Das kann man ganz bestimmt nicht hier im Forum klären! Dazu sind z.B. Röntgenaufnahmen oder Abtasten nötig!

Also, ab zum Profi, wenn Du mit 30 nicht im Rollstuhl fahren willst.

Sorry, aber seinen Körper, mit Absicht, in so jungen Jahren so zu schrotten ist DUMMHEIT!!! :spinner: :spinner: :spinner:

Das mit den Wirbeln ist nicht ganz so schlimm.
Bei mir war das bis vor einem Monat dasselbe.
Kurz vor Kaprun war ich beim arzt weil mir ständig die Wirbel ausgerenkt sind. Ich hab sie sogar wieder teils selbst eingerenkt weil ich keine Lust hatte jeden Tag zum Arzt zu gehen. Er meinte dann dass das Gewebe um die Wirbel total ausgeleiert sei und dass er ne neuartige Therapie dagegen macht. Die sei noch etwas in den Kinderschuhen aber sei schon sehr erfolgreich gewesen. Kostet bissl aber er meinte es hilft mir, die Resonanz war gut. Ok also habe ich die 70€ pro Einheiten gezahlt und hab das 3mal machen lassen.
Man wird dabei mit Strom "massiert" und das Gewebe wird angereizt. Dabei entscheidet das Gerät selbst wie stark und wie lange. Es erkennt das selbst. Das ganze kommt aus der Raumfahrt und war für die Astronauten gedacht die lange oben bleiben müssen und keinen Arzt haben der das machen kann.
Und jetzt ist mein Rücken wieder fit. Vor der Therapy hat mein Arzt den Wirbel mit 1 Finger wieder eingerenkt, jetzt musste er sich wieder mit vollem Gewicht drauf stützen.
Einwandfrei. Hab auch weniger Probleme seit dem. Im Winter fangen wir dann mit gezieltem Ausgleichstraining an was ganz wichtig dafür ist.
Versuch nen guten Sportarzt in deiner Gegend zu bekommen

Zurück