Rückenprotektor mit Stauraum

Für "normale Trail-Runden" wollte ich mir gerne einen Rucksack mit Rückenprotektor kaufen (Befestigung ist mir sympathischer als bei Hipbags).

Dabei bin ich auf das hier gestoßen, einen Rückenprotektor mit geringem Stauvolumen: https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?w=gravity&anr=43510005&s=bp1

Ich brauche keine Trinkblase; das Fach würde ich denke ich mit einem kleinen Erste Hilfe-Päckchen, Pannen-Kram und ggf. einer ultraleichten Jacke (Wind/Regen) füllen. An den Hüftflossen hat man ja auch noch Taschen, da käme dann z.B. ein Riegel rein (und ggf. Pannenkram, der dann doch nicht in das Trinkblasenfach gepasst hat). Schwierig wirds allerdings mit einer Pumpe (evtl. passt eine elektrische in eine Hüftflossen-Zip, müsste ich mich mal mit beschäftigen) und Knieschonern, die ich ggf. gerne zuerst im Rucksack hätte und nur wenns dann in schwierigere Trails geht, anziehe.
Eine Trinkflasche habe ich am Unterrohr.

Den Minimalismus und dass der Protektor weit runter geht finde ich an dem Teil sympathisch. Nur etwas mehr Stauraum wär schon nicht verkehrt. Wisst ihr evtl. noch Alternativen? Soweit ich das sehe, gehen die Protektoren sonst nicht so weit runter oder die Rucksäcke werden dann schon unnötig groß (16l brauche ich einfach nicht, wobei das im Zweifel auch in Frage käme, wenn der Rucksack dadurch insgesamt nicht viel schwerer wird als eine kleinere Version. Ich würde behaupten, dass mir 5l reichen würden).

Ich nutze für sowas das Leatt Airflex Stealth Shirt (z.B hier: https://www.bike24.de/p1351635.html). Bissle mehr als nur Rückenprotektor, aber hat hinten unterhalb des Protektors "Trikottaschen" in die locker ein Riegel oder ´ne Affenwurst und ein Multitool reinpasst. Bestimmt auch ne zusammengeknödelte Ultralight-Jacke. Statt Pumpe hab ich den Lezyne CO2 Blaster (Salami ist inklu) am Bike...

Was spricht gegen Rückenprotektor plus Hipbag? Ich kombiniere das sehr gerne und bin null davon gestört. In Verwendung habe ich die günstige Tasche von Decathlon, für längere Touren ist sogar eine taugliche Trinkblase dabei. Als Protektor verwende ich den POC VPD Torso.

Alternativ kann man beim neuen EVOC Torso Protector via Fidlock noch eine passende Tasche anhängen, siehe Vorstellung von MTB-News.

edit: noch ergänzend zu deiner Pumpen-Frage: in das verlinkte Hipbag habe ich früher problemlos die SKS Supershort gepackt, von der Länge würde aber eine längere Pumpe passen. Mittlerweile fahre ich aber mit der OneUp Pumpe plus EDC-Tool am Flaschenhalter und hab so immer meine Tools dabei, unabhängig ob Tasche oder nicht.

Es gibt eine weste von Ion mit sehr großen Rückentaschen.

Allerdings dürfte das trotzdem kleiner sein als der Protektor Rucksack hybrid den du oben gepostet hast

Zurück