Rückholfeder gebochen (shimano V-brake)

Registriert
5. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Wenn Dir Aussehen/Optik oder Gewicht sch...egal sind, kannst sicher auch etwas günstigeres nehmen. Tektro V-Brakes gibts ab 10-12 €. Da würde ich die 110 mm langen V-Brakes nehmen. Die machen es auch.
Eine neue XT V-Brake kostet aktuell etwa 28 €. Diese hat aber nicht mehr diese Paralelverstellung dran, was ich schade finde. Bei einigen haben die Dinger gerne mal gequietscht, deshalb ist das etwas in Verruf gekommen.
Grundsätzlich sind aus irgendwelchen Gründen bei Shimano die Gummis Mist.
 
Shimano und das Quietschen. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich meine ersten Beläge gar nicht zu Ende gefahren und bin vorzeitig auf Kool Stop gewechselt.

Ich persönlich habe mich an die wechselbaren Beläge gewöhnt. Ich kann also gar nicht sagen, ob Modelle mit kompletten Bremsschuh besser sind. Ich hatte ja noch nie welche.

Vorne will ich erst mal nicht schrauben.
Vielleicht wäre es ein kleines "Zuckerl" wenn vorne und hinten die gleichen Beläge passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne will ich erst mal nicht schrauben.
Passt aber irgendwie nicht zu Deinem Nick.... :D
Evtl findset hier was passndes >> https://www.bike24.de/1.php?content=7;menu=1000,2,15,118;mid[113]=1;mid[180]=1;mid[931]=1;mid[234]=1;mid[438]=1;pgc[59]=201;orderby=4;pitems=50
Die Bremsschuhe kannst doch umschrauben. Das passt i.d.R..
Bei den Bremsgummis passen die meistens untereinander.
Gibt aber eine Ausnahme: http://www.mtb-news.de/forum/t/gibts-noch-v-brake-fahrer.351590/page-70#post-10856236
(Thread mit geballtem Wissen zum Thema V-Brake; zur Zeit etwas ruhig ^^)
 
Verstehe ich das jetzt richtig? Ich kaufe mir "irgendwas" und schraube die alten Bremsschuhe von dem kaputten Shimano Teil rein?
Wenn die Bremsschuhe dort hochwertiger sind, warum nicht.
Falls Du die Vernietung von der alten Bremse sauber aufbekommst, könntest Du ja notfalls die gebrochene Feder durch eine Selbergebogene aus einer alten Speiche ersetzen.
Wenn´s aber eine neue zum fairen Preis gibt, würde ich mir nicht die Arbeit machen.
 
Nö du , das ist kein Federstahl dat funzt nicht und ich habe bis jetzt jede Shimano V.Brake kompl. zerlegen können ohne einen Niet aufschleifen zu müssen .
Bei der Deore, die ich hier gerade da habe, ist das alles irgendwie fein säuberlich miteinander verpresst.... :ka:
Das jetzt sauber aufzubekommen, würde ich mir jetzt nicht ohne Not antun wollen...
Bei den V-Brakes mit Parallelogram hast ja extra noch an den Gelenken Federn, die das Klappern verhindern sollen.
Kannst ja gern mal da für Aufklärung sorgen.:)
Im V-Brake Fahrer Thread gab es mE ja mal ein Bild+Anleitung von einer geöffneten XTR V-Brake.
 
Zurück
Oben Unten