Dazu gibt es mehrere Ansichten in der Trainingslehre.
Die eine Ansicht sagt, man sollte einen Tag vor dem Wettkampf eine bis anderthalb Stunden locker im Fatburner-Bereich fahren und darin eine(!) Extrembelastungsphase (langer Spurt EB) einbauen, damit der Körper sich am nächsten Tag an die Belastung erinnert und schneller startet.
Mein Trainer und Sportmediziner dagegen sagt, durch eine EB-Phase entstünden viele Mikrotraumata in den Muskelfasern, die am nächsten Tag noch lange nicht wieder regeneriert seien und so den Sportler/doe Sportlerin belasten würden.
Besser sei es, am letzten Tag eine Stunde locker und gemütlich zu rollen. Die letzte richtige Belastungsphase sollte am Mittwoch vor dem Rennsonntag sein. Aber auch da schon nicht mehr ohne Gnade Vollgas geben! Ich glaube, die Tour von Kirchzarten auf den Feldberg ist schon etwas zu hart, weil zu lang!
Ich habe bis zum letzten Wochenende für Kirchzarten nochmal 3 Wochen sehr intensiv trainiert und mache seit gestern (MO) Ruhewochenprogramm: MO nichts, DI nichts, MI kurze Intervalle, DO nichts, FR 1,5 Std Fatburner, SA 1-1,5 Std Fatburner.
So ungefähr versuche ich es vor jedem Marathon/Rennen zu halten. Dabei muss man natürlich alle bisherigen Trainingsphasen und die gegenwärtige Form berücksichtigen.
Viel Glück und unbekannterweise bis Sonntag!