Ruhrpott Cross in 2022

Registriert
15. März 2006
Reaktionspunkte
28
Ort
Ratingen
Moin zusammen,

wollen den Ruhrpott Cross Ende März angehen.

Welche GPS Daten sollte man verwenden und gibt es generell Gebiete die aktuell unbefahrbar sind bzw. Gesperrt?

Gefunden habe ich
https://www.komoot.de/tour/26599868?ref=itd
https://www.mountainbike-magazin.de/touren/alle-infos-zum-ruhrpott-cross/amp/
https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.10431.html
https://www.alltrails.com/explore/recording/mtb-ruhrcross
Hätte jetzt Komoot genommen - vllt hat jmd noch nen besseren Tip oder Ratschlag.

VG
 
Hi,
da sich keiner meldet, ich zwar noch nie den Ruhrpottcross komplett an einem Stück gefahren bin, hier abertotzdem mein Hilfsangebot. Kenne mich recht gut aus weil ich viel in den Ruhrhöhen von Duisburg bis zur Hohensyburg unterwegs bin.
Alle deine Tracks haben aus meiner Sicht einen markanten Fehler weil ein Ruhrpottcross ja vorwiegend der Ruhr folgt, sollte er auch an der Ruhrmündung am Rhein beginnen. Ein Start-Foto mit Gruppe an der Steele wäre eine schöne Erinnerung :)
Ich denke, die meisten haben einen Grund, den Startort in die Nähe eine Bahnhofs zu legen. Hängt wohl auch davon ab wieviel Etappen man fahren möchte und wo man starten möchte und wie man wieder zurück kommt.
Die Kommot-Strecke ist bestimmt nicht schlecht aber Baumfällarbeiten oder umgestürzte Bäume können immer etwas Improvisation nötig machen.
Wenn euer Startpunkt fest steht und ob Ruhrmündung ja oder nein, dann kann ich euch gerne den einen oder anderen Tip geben.
Für Alternativen kann man auch die Strecke des Ruhrhöhenweges und des Ruhrtalradweges bereit halten.
1644155831005.png


Das ist die Steele in Neuenkamp
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!

Gefahren wird an zwei Tagen. Da wir in der Nähe von Düsseldorf wohnen, schlafen wir zu Hause. Sprich Auto wird am Bahnhof abgestellt und mit Bahn zum Startpunkt gefahren. Werden das ganze aber locker angehen … Steele kennen wir tatsächlich bereits, wäre aber eine Idee von da zu starten.
Kenne ich mich Höhe Essen am besten aus. Wenn du aber Alternativen weißt, Trails etc. bin ich für jeden Tipp zu haben. Ansonsten ist die Strecke ja wirklich auf KM getrimmt.

VG
 
Hallo,
seid Ihr gefahren?
Die Strecken ähneln sich ja stark. Wir wollen das demnächst an einem Tag machen, aber recht locker, also früh los, und spät ankommen. Wisst Ihr, ob aktuell alles fahrbar ist, oder gibt es Sperrungen?
An der Steele zu starten ist reizvoll, aber vom HBF zur Steele und zurück ist weit und wahrscheinlich nicht so schön durch die Stadt zu fahren, oder?
Viele Grüße,
Jens
 
Moin Jens,

wir sind es gefahren. Sind aber von Ratingen gestartet, war logistisch besser.

Meist war alles frei und wenig quer liegende Bäume. Viel Betrieb durch Wanderer/Spaziergänger an den Hotspots, sonst ging es. Denke aktuell, bei gutem Wetter, am Wochenende - kein Spaß. Abgesperrt waren ein paar Strecken, nicht viel und lässt sich umfahren. Es gibt halt den einen oder anderen illegalen Park/Stecken - kann sein das da Ranger bei guten Tagen stehen. An einigen Stellen war es durch den Frühling zu nass und somit hatten sich Schlammlöcher gebildet. Das war vermehrt im Essenerraum - sollte jetzt aber nicht mehr der Fall sein. Immer wieder hatte man Steigungen die nicht befahrbar sind und man musste schieben. Deswegen muss ich insgesamt sagen, die Tour würde ich nicht nochmal machen. Lieber einen Rundkurs in den einzelnen Regionen, da hat man mehr die Trails bergab und Forstwege bergauf. An einem Tag wird es schon heftig werden. Ich hätte es definitiv nicht schaffen können, das heißt aber nichts. Die Höhenmeter stimmen nicht das sind dann doch eher 3000-3250. Wir hatten die Strecke beim fahren immer wieder angepasst, um ein paar Trails zu fahren. Sonst ist es viel Waldautobahn. Schönstes Gebiet fand ich war um Witten.

VG
Jo
 
Ich habe das Gebiet von Duisburg bis Essen, als das Schönste empfunden, aber vielleicht weil nach Essen nicht mehr die Kraft da war ;)
 
Ging mir tatsächlich auch so. Und der Rest nach auf der anderen (nördlichen) Seite der Ruhr war gut. Allerdings sahen wir an den Beinen ziemlich zerrupft aus. Mittlerweile hängen doch einige Dornen und Brennnesseln im Weg rum. Wir waren aber trotz allem sehr begeistert! Waren von Duisburg bis Schwerte 125km in nem 13,5er Schnitt, also locker.
Ich habe mir mal die Trailvariante mit Start in Kettwig (ca 90km) organisiert, die ein Anbieter aus dem Pott in zwei Tage fährt. Die scheint auch spannend zu sein. Etwas kürzer, weil der Bogen Richtung Sprockhövel nicht gefahren wird. Den fand ich nämlich auch nicht so prall.
Wer die gpx-Datei haben möchte, soll mir ne PN schreiben. Am besten mit Mailadresse.
 
Ging mir tatsächlich auch so. Und der Rest nach auf der anderen (nördlichen) Seite der Ruhr war gut. Allerdings sahen wir an den Beinen ziemlich zerrupft aus. Mittlerweile hängen doch einige Dornen und Brennnesseln im Weg rum. Wir waren aber trotz allem sehr begeistert! Waren von Duisburg bis Schwerte 125km in nem 13,5er Schnitt, also locker.
Ich habe mir mal die Trailvariante mit Start in Kettwig (ca 90km) organisiert, die ein Anbieter aus dem Pott in zwei Tage fährt. Die scheint auch spannend zu sein. Etwas kürzer, weil der Bogen Richtung Sprockhövel nicht gefahren wird. Den fand ich nämlich auch nicht so prall.
Wer die gpx-Datei haben möchte, soll mir ne PN schreiben. Am besten mit Mailadresse.
Hallöchen. ich hätte Interesse an der GPX- Datei.
[email protected]
Vielen Dank schonmal.
 
Zurück
Oben Unten