Rush 5, oder Epic FSR Expert

Registriert
6. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo,

stehe vor der Entscheidung zum neuen Bike :) In Frage kommen nur diese beiden Modelle:

Cannondale Rush 5 im Team Replica Design, oder ein
Specialized Epic FSR Expert

Das Expert ist Liste 500,- teurer und hat auch bessere Parts. Fürs Cannondale gibts zudem mehr Prozente und ich könnte es deutlich aufwerten :D

Was sagt Ihr zu den beiden Bikes? Vor- und Nachteile? Lefty finde ich klasse, Epic und Specialized Design super...

Was meint Ihr, ist sinnvolles Tuning für beide Bikes? Für mich ist folgendes wichtig: wenig Shimano, gerne Juicy 7, sonst weiß ich es noch nicht ;) bitte Vorschläge...:cool:

Ach ja, zu mir: bin 69 Kilo schwer/ leicht, fahre viel Strecke, ungern runter, aber sehr gerne rauf...;) deshalb auch die beiden Bikes... passen für Marathon und All Mountain wohl ganz gut :cool:

Hier noch die Daten von den Bikes:

Rush 5


Rahmen Rush 110mm
Gabel Lefty Speed 110 DLR2
Rear Shock Fox Float RP2 Air
Felgen Mavic XM117 Disc, 32 hole
Naben Cannondale Lefty front, Shimano M475 rear
Speichen DT Swiss Champion
Reifen Hutchinson Spider, 26 x 2.0''
Pedale New Welgo Clipless, 117543
Tretkurbeln FSA Alpha Drive, 22/32/44
Kette Shimano HG-53
Kassette SRAM PG-950, 11-34
Tretlager FSA ISIS SL
Umwerfer Shimano LX
Schaltwerk SRAM X-9
Schalthebel SRAM X-7 Trigger
Lenker Cannondale Fire, 20mm rise
Vorbau Cannondale XC3 Headshok 25.4mm
Steursatz Cannondale Headshok Si
Bremsen Avid Juicy 5 w/ 160mm rotors
Bremshebel Avid Juicy 5


FRAME Epic FSR M5 alloy, fully manipulated frame w/ ORE DT/TT, hollow alloy shock link, sealed cartridge bearings, 100mm travel, replaceable derailer hanger

REAR SHOCK Specialized Fox Brain Fade, adjustable from HT firm to Trail Tune, air spring, rebound adjust

FORK Fox F100 RL 100mm, air spring, rebound/compression adj w/ lock out, alloy steerer

HEADSET 1 1/8" Threadless, alloy cups w/ 10mm insertion, sealed cartridge bearing

STEM Specialized adjustable rise, OS 31.8, 3D forged w/CNC finish

HANDLEBARS Specialized XC low rise 31.8mm OS bar, 2014 butted alloy, 6 degree up, 8 degree backsweep, 620mm width

TAPE / GRIPS Specialized MTB, dual density

FRONT BRAKE Avid Juicy 7, hydraulic disc, G2 Clean Sweep S/M: 160mm rotor, L/XL: 180mm rotor

REAR BRAKE Avid Juicy 7, hydraulic disc, G2 Clean Sweep 160mm rotor

BRAKE LEVERS Avid Juicy 7

FRONT DERAILLEUR Shimano M581 LX, 34.9mm clamp, bottom swing, dual pull

REAR DERAILLEUR SRAM X.0, 9-speed, long cage

SHIFT LEVERS SRAM X-9, aluminum trigger 9-speed

CASSETTE / FREEWHEEL Shimano HG50, 9-speed, 11/34t

CHAIN SRAM PC-951 w /Power Link

CRANKSET Shimano M-760 XT Hollowtech II, 2pc crank/BB

CHAINRINGS 22A/32A/44A 4mm thick outer, 4 bolt 104/64mm

BOTTOM BRACKET Shimano M-760 XT, integrated with crank

PEDALS Shimano M-520 SPD

RIMS Custom DT Swiss X430, 24mm w/eyelets, 32h

FRONT HUB Specialized Stout disc, sealed cartridge bearing, high/low flange, 32h

REAR HUB Shimano M-525 disc, 32h, alloy QR

SPOKES DT Swiss 1.8mm stainless, black, alloy nipples

FRONT TIRE Specialized Fast Trak Pro 26x2.0", aramid bead, dual compound

REAR TIRE Specialized Fast Trak Pro 26x2.0", aramid bead, dual compound

TUBES Specialized Ultralight 26x2.0", presta


DANKE :daumen:

Frank
 
das connondale mit der teamlackierung ... das sieht einfach nur geil aus ... und cannondale hat ne super verarbeitung .. eigendlich spezialized auch ... eingendlich sind beide geil aber ich finde das cd schicker ^^
 
Habe jetzt doch noch das Genius MC40 ins Auge genommen... Scheint ja etwas variabeler zu sein...

Gibts eigentlich gar keinen Specialized Händler, der einen guten Hauspreis macht???

Frank
 
Das Epic und das Rush sind beides gute Bikes.
Das Scott muss man mögen (die MC haben ein ziehmlich kurzes Oberrohr)
Das Rush hat eine Lefty, und es ist günstiger, und hat mehr Federweg.... und Lebenslange Garantie.... also ich würde das Rush nehmen.
aber eigendlich sind alle drei tolle Bikes
Gruß, Micha
schaumal www.bunnyhop.de die haben alle drei Marken
 
also ich hab mich vom cannondale schnell getrennt und bin beim epic ;) steifer mehr gabeloptionen und vor allem mehr fahrspass ist aber geschmackssache. war mit dem cd hinterbau nie richtig zufrieden aber auch mit der gabel nicht.
 
Ich kann dem Probefahren auch nur zupflichten - unabhängig von der Ausstattung fährt sich ein Cannondale anders als das Specialized. Bei deinem Gewicht brauchst du dir über mangelnde Rahmensteifigkeit eh keine Gedanken zu machen ! Der Specialized Viergelenkhinterbau mit dem Brainsystem ist straffer als das Cannondale System - funktionieren tun beide super. Durch das Eingelenk-System beim Cannondale und die Lefty verbunden mit dem Cannondale Steuersatz sind die Wartungsarbeiten beim Cannondale geringer. Die Lefty lässt sich praktisch vom Lenker aus blockieren ( Gabelkrone ist durch Doppelbrücke in Griffweite ) und das Ansprechverhalten, Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit einer Lefty sind weltklasse - da wird man mit einer Fox definitiv mehr Ärger haben. Und für den Preis der vorgeschriebenen jährlichen Wartung gibts bei der Lefty dann eben ein EightyAid Tuning. Ne Lefty ist allerdings Geschmackssache - viele mögen das Design und den etwas umständlichen Radausbau nicht. Über die Performance einer gut laufenden Lefty kann man nicht meckern.
Beim Cannondale muss nur dringend die Kurbel runter - ne XT drauf und du hast bedeutend mehr Fahrspass - mehr Reifenfreiheit und bessere Schaltperformance.
.....
Probe fahren, und wenn du dann noch etwas ausgebessert haben möchtest an den Komponenten, kannst du deinen Händler nach einem Packetpreis fragen.
Es sind wirklich unterschiedliche Bikes -
um dich noch weiter zu verwirren- schau dir mal ein Giant Trance in der 07 Ausstattung an - gleicher Einstatzbereich, gutes Preisleistungsverhältnis und das aktuellste Fahrwerk.
Hier kannst du bei der Reba Gabel auch noch durch Einstellung des MotionControl Systems auch noch das Wippen bei offenem Federweg abgewöhnen.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten