rush600 oder SJ FSR Expert 120

Hi,

2 Räder stehen für mich zur Auswahl.

1. Cannondale RUSH600
http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/model-6VM6.html

2. Specialized Stumpjumper FSR Expert 120
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=12788&bikeTab=techspec

Bin beide heute kurz probe gefahren (leider nicht im Gelände).
Das Rush währe 400 Euro günstiger gegenüber dem SJ.

Vom ersten kurzen Fahrgefühl haben mir eigentlich beide gefallen, lässt sich aber
wirklich durch das fehlende Gelände schlecht sagen.

Habe hier im Forum ja schon so einiges gelesen, würde mich aber über weitere Infos
(Fahrberichte, positives oder negatives) von Besitzern solcher freuen.

Habe über ein paar Komponenten mal eine Aufstellung gemacht, bei denen ich meine,
dass das SJ dem Rush überlegen ist ??? (Kritik oder Anmerkung erwünscht)…:p

Rush600.....................SJ
Mavic XM117................XM317
Avid Juicy5...................Juicy7
Fox Float R...................Fox Triad Dämpfer
SRAM x.7.....................XTR – LX Mix

Gabeln scheinen beide sehr gut zu sein ( SJ mehr Federweg, > für mich nicht unbedingt nötig).

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Butti

Hallo Butti,

ich habe keines der beiden Bikes, bin nur das Rush 1000 schon mal Probe gefahren und fand es da ganz in Ordnung, wobei ich halt Fullies bisher überhaupt nur kurz gefahren bin und ansonsten ein Hardtail habe. Hab auch sonst nach Infos zum Rush gesucht, da es von CD das Bike für mein Einsatzgebiet wäre. Eine Schwachstelle des Rush 600 könnte der Dämpfer ohne Plattformsystem sein, da der Hinterbau wohl schon eine Tendenz zum Wippen hat, vor allem wenn man vorne auf dem kleinsten Kettenblatt fährt. Vielleicht kannst du beide Bikes noch an einer Steigung fahren, selbst wenn es nur Alphalt ist. Hier mal noch ein paar Meinungen aus einem US-Forum:
http://www.mtbr.com/reviews/manufacturers/2820/

Falls du das Rush ins Auge fasst würde ich noch hier nachfragen:
http://www.radsport-biking.de/aktuelles.htm

Ist wohl in Sachen Custom-Ausstattung von CDs und auch überhaupt preislich sehr gut. Vielleicht könntest du dort nen anderen Dämpfer fürs Rush600 bekommen oder das Rush1000 ist dort preislich interessant. Leider hat ja der Fox RP3 Dämpfer bei kalten Temperaturen offenbar auch öfter Probleme gemacht.

Gruß, Hotzemott

Beides sind bestimmt gute Räder. Bei einem Fully-Kauf würde ich mir ganz genau den Händler anschauen. Welches Sortiment führt er? Wenn er im Ausstellungsraum fast nur Trecking-Bikes ohne Scheibenbremse und Dämpfer hat, die Finger davon lassen! Wie sieht der Service aus, Frage nach der ersten Inspektion, kann er Dämpfer selber warten? Wie lange führt er die Marke?

Hallo Butti,

da hast du wohl die Qual der Wahl. Beides ausgezeichnete Bikes für längere und sportliche Touren.

Der höhere Preis vom Specialiced ist durch die besseren Komponenten sicherlich gerechtfertigt.

Aber ausschlaggebend sollte das Fahrgefühl sein. Also nochmals um eine (etwas längere) Probefahrt machen und dann wirst du wissen welches für dich das Richtige ist.

So oder so, eine richtige Fehlenscheidung kann es nicht geben :daumen:

gruß
Matze

Hallo,
Ich such gerade selbst und hab mir auch das SJ angeschaut. Ist ein sehr gutes Fahrrad mit einer genialen Geometrie und sehr guter Ausstattung (bis auf die schmalen Reifen). Leider hat das Bike einen Wermutstropfen: Man kann den Sattel nur sehr wenig absenken (da der Dämpfer im Weg ist). Hat da jemand Erfahrung, ob das im praktischen Einsatz tatsächlich stört?

Viele Grüße,
Thomas

Servus @genssler
habe auch das Stumpjumper FSR Expert und kann dir den Tip geben kürze doch Sattelstütze bis zum erlaubten und dann denke ich das du sie weit genug versenken kannst. Bezüglich der Reifen da hab ich mir die Nobby Nic 2,25 montieren lassen als ich mir das Bike gekauft hab!

MfG
Astaroth

Astaroth schrieb:
Servus @genssler
habe auch das Stumpjumper FSR Expert und kann dir den Tip geben kürze doch Sattelstütze bis zum erlaubten und dann denke ich das du sie weit genug versenken kannst. Bezüglich der Reifen da hab ich mir die Nobby Nic 2,25 montieren lassen als ich mir das Bike gekauft hab!

MfG
Astaroth
so hab ich es auch gemacht! Jetzt stört das mit der Sattelstütze nur noch in Geläuf wo es eigentlich nicht hin gehört. Aber es macht so schön viel mit:D

Bei diesen beiden bikes kommt es sehr auf den Einsatzzweck an. Vielleicht mal allgemein so zusammen gefaßt: Rush: du hast vor Marathons zu fahren und hier in die Spitze vor zu stoßen.
SJ: Marathons fährst du wohl mit, aber Platzierung ist dir nicht so wichtig. Willst lieber auch mal einen härteren Hang hinab stürzen!

Zurück