RZ one twenty 2012 2 verbessern ?

Registriert
13. August 2013
Reaktionspunkte
458
Ort
Trier
:)Hallo liebe bike community,

ich habe mir rund 2 monaten dieses Bike hier zugelegt: http://cannondale-versand.de/artikelbereich/mountainbikes/artikel_details.html?ArtNr=2464004

Die letzten zwei Monate mit dem Bike haben mir echt viel Spaß gemacht. Eigentlich läuft das Bike recht rund für meinen Einsatz auf Trails und Waldwegen. Im Bikepark war ich auch schon auf den Enduro trails unterwegs. Das einzige Manko was mich fast in den Wahnsinn getrieben hat war das Quietschen der Hinterradbremse beim normalen pedalieren ohne jene zu betätigen. Auch ein Werkstattbesuch und eine Erleicheterung von 27 Euro konnte das Problem nicht beheben. Die Aussage "Das wäre bei Scheibenbremsen einfach so" kann ich bis heute nicht wahrhaben bzw will ich nicht wahrhaben. Die Mitarbeiter haben wohl probiert die Ecken von den Bremsblöcken abzuschleifen, dies hat eine kleine Besserung mit sich gebracht. Aber im endeffekt ist es immer noch genauso furchtbar wie am Anfang. Das Geräusch tritt am meisten auf beim Bergauf pedalieren und langsamen dahingleiten. Meine Frage ist jetzt soll ich einfach die verbauten Avid Elixir 3 Bremsanlage austauschen ? Gegen eine höherwertige? Generell wäre ich auch anderen Verbesserungsvorschlägen nicht abgeneigt ;) Hatte schon an eine neue Rock shox Pike oder einen besseren Dämpfer gedacht. Gegebenenfalls auch die Umstellung auf ein SRAM Komplettset:> Die Frage ist nur ob sich sowas überhaupt lohnt, bzw es ist auch eine Preisfrage weil ich Student bin.


Vielen dank für alles
!!!!!
 
Das mit den Bremsen ist nicht normal!
Ist es nur beim Pedalieren oder auch wenn du rollst.
Dreh einfach das Hinterrad von Hand an und schau ob es so auch schon schleift.
Wenn bei mir mal Bremsen geschliffen haben, hatten sie Entweder eine Unwucht oder die Scheibe war nicht mittig zwischen den Bremsbelägen.
Einfach mal das Fahrrad auf den Montageständer und dir den Lauf der Scheibe zwischen den Bremsbelägen anschauen. Da sieht man sofort wo sie schleifen.
 
Es tritt beim normalen rollen auf, sowie extremer beim bergauf fahren. Es liegt auch definitiv an der Hinterradbremse, ich konnte das Geräusch bisher gut lokalisieren, zu dem verschwindet das Geräusch beim Betätigen der Hinterradbremse . Bei leichter Betätigung also nicht bei voller Bremskraft wird es sogar extrem laut und hört sich einfach nur furchtbar an. Die Bremse schleift auch weil wenn ich nach einem härteren Bremsvorgang wieder von den Bremshebeln ablasse. Dann schleift es an einem bestimmten Punkt.

MFG
 
Meine Elixir 7 hat mich auch mit Quietschen in den Wahn getrieben. Auch ohne Betätigung, besonders im warmen Zustand. Bei direkter Sonneneinstrahlung ging sie manchmal gar nicht mehr auf und blockierte. Mein Händler schickte sie dann auf Garantie zu Avid/SRAM. Diagnose: Kolben klemmen und ziehen sich nicht mehr zurück.

Die Kolben wurden wohl überarbeitet, seitdem ist das Problem mit den Geräuschen ohne Betätigung weg. Beim Bremsen quietscht und rubbelt sie allerdings immer noch. Ich werde jetzt mal andere Scheiben probieren und ansonsten auf SLX umbauen.
 
Liegt das denn generell an Avid / Sram? Was kostet die Avid Elixir 3 anlage heute noch 70 euro? Bevor ich die einschicken muss, dann keine mehr habe upgrade ich doch lieber!! Oder wie seht ihr das??? Was ist mit Magura und anderen Herstellern? Sind die besser?? Quietschen weniger? Oder soll ich einfach die Bremsbeläge auf organische wechseln ? Hab gelesen die quietschen weniger?? Oder sind die jetzt auch schon in der Elixir 3 verbaut? Oder ne neue Bremsscheibe??


Super nett von euch dass Ihr mir helft!!
 
Schau doch erstmal nach wie die Scheibe zwischen den Belägen steht?
... mittig, innen oder außen?

zur Not nochmals zu dem Laden fahren wo du das Rad gekauft hast. Das müssen die doch hinbekommen ohne die Bremsbeläge abzufeilen :-/
 
  1. Schauen ob das Hinterrad an sich zentriert ist.
  2. Schauen ob alle Schrauben fest sitzen, am Bremssattel und die Scheibenbremse an sich.
  3. Schauen ob die Bremsscheibe zentriert ist. Wenn nicht, Bremssattel lockern, Bremse ziehen, und bei gezogener Bremse wieder festschrauben - gegebenfalls muss man das auch öfter machen, bis man es ohne Verrutschen des Bremssattels hinbekommt.
    Eine zweite Unterlegscheibe bei beiden Schrauben zu verwenden kann hier u.U. helfen.
  4. Wenns dann immer noch schleift, kann auch die Bremsscheibe an sich einen Schlag haben. Hier steht ne Anleitung zum Geradebiegen.
    Wenn die Handkraft nicht ausreicht, kann man auch eine mit einem Lappen umwickelte Zange verwenden, solange man vorsichtig damit umgeht (auf eigene Gefahr - immer schön in kleinen Schritten arbeiten!).
 
15494522ia.jpg

hinten (Problem)

15494554cn.jpg

vorne
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Cannondal RZ one twenty 1. Verbaut war hier allerdings eine Elixir 5. Technisch kein Unterschied
außer der Griffweiteneinstellung.
Das Schleifproblem hatte ich zu Anfang auch, meist nach einer längeren Fahrzeit. Habe den Bremssattel wie oben beschrieben neu ausgerichtet....keine Besserung. Erst als ich die Bremsbeläge nach Aleitung eingebremst habe, war das Schleifen weg.
Mein größtes Problem allerdings war der ständig wandernde Druckpukt. Nach längerem Stehen des Bikes hatte die hintere Bremse keinen Druck mehr...xmal entlüftet....eingeschickt...neue Elixir 5....nach kurzer Zeit das gleiche Problem. Wieder eingeschickt.....mit Wunsch auf Upgrade. Wieder kam die Elixir 5...die ungebraucht bei Ebay landete.
Habe mir dann eine Elixir Code mit Druckpunkteinstellung zugelegt. Seit dem ist Ruhe.
 
Ja danke für die Tipps. Ich hab mir schon vor einiger Zeit eine XT Bremsanlage 180/180 zugelegt mit icetechscheiben. Seit dem, muss ich ehrlich sagen bin ich super zu frieden. Ich werde auf jeden fall mal die Lager im Auge behalten.
 
@Hans: Nein seit dem ist das Rad ruhig. Habe alles mit Kupferpaste gefettet, auch die knarzende Sattelstütze. Das einzige was ich mir von Anfang an gegönnt habe, war eine Specialized Vario Sattelstütze....kann ich dir nur empfehlen....(muss nicht unbedingt von Spezialized sein)

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten