(S) Barracuda

Und beides könnte man als richtig gelten lassen.
Es ist eine Frage der Definition.

Was genau ist denn "made in USA" ? Die Rahmen oder die Bikes ?
Durchaus gängig, und laut Bundesgesetzt legitim wäre das folgende:

The issue is not with the federal regulations, which say that “Made in USA” is OK if the value of a product is “substantially” domestic.

Der Rahmen der in Taiwan zu - sagen wir 150$ eingekauft wurde, der macht nunmal am Wert des Endprodukts das für 1500$ verkauft wurde keinen substanziellen Anteil aus.
Anders wäre es bei einem Rahmenset das verkauft wird.

Das Zitat kommt von diesem Artikel, recht lesenswert wie ich finde:
http://www.msnbc.msn.com/id/3802526.../it-possible-be-all-american-company/#slice-2

genau wie das folgende:
But a California law prohibits the Made in USA claim when any part of the product is made outside the United States. That law has been on the books for many years, but a flurry of cases taken up since 2005 has forced companies either to drop the Made in USA claims or create California-specific packaging.

Was dann wiederrum die Frage aufwirft wo die Firma ihren Geschäftssitz hat.

Ein ähnlicher Fall war übrigens bei den "Zaskar Re-issue" Rahmen die vor ein paar Jahren von GT verkauft wurden. Beworben wurden sie als "made in USA". Auf der Rahmenkarton stand "made in Taiwan". GT hatte das Finish der in den USA geschweissten Rahmen nach Taiwan vergeben. DA das Finish keinen substanziellen Anteil am Rahmenset hatte war "Made in USA" legitim.
Da GT mittlerweile Dorel, also Kanadiern gehört, fällt das auch nicht mehr unter kalifornische Gesetzgebung.

manchmal wurde auch nur das design der rahmen als made in usa vermarktet.:D
ist doch auch völlig hupe, mein XX-taiwan-rähmchen ist recht selten, gerissen und wird beizeiten mit glitterndem elox-cnc-gedöns wiederauferstehen.wenn auch nur als wandschmuck.:daumen:
ich wollte ne ja beizeiten mal verkaufen, aber mittlerweile ist der fiese fisch mir doch ans herz gewachsen...
irgendwann gehts dann damit auch los.wenn die anderen baustellen mal in gang kommen würden...:D
der christian

Wird eigentlich noch ein Barracuda gesucht?

Das hier sieht doch aus wie eins :)

Wohne da in der Nähe und könnte bei Bedarf evtl. was vermitteln ---> PN

klingel mal dort an der tür und sag denen, daß das bike kein ex profi bike war, sich nicht in einem sehr guter zustand befindet und auch nicht jährliche zur inspektion war. und das in montenbike das u fehlt.

war nur blödel. nett gemeintes angebot! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück