(S) CQP oder Cook Bros. Innenlager komplett oder in Teilen

oppaunke

Sandalen-Proll since 1975
Hallo,
ich suche ein CQP oder Cook Bros. Innenlager mit ca. 140mm langer Achse.Gern auch Einzelteile (Achse, Lagerschalen, Klemmringe,Spacer...)
Das Lager in der Bucht habe ich gesehen, das hat aber leider nur eine 127mm Achse.
Sollte auch ein Tausch infrage kommen, könnte ich zB ein White Industries Lager mit 135mm Achse anbieten.
Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
kurze zwischenfrage sind diese elend langen lager notwendig um die kettenlinie ordenlich zu treffen oder sind die nötig um an der kettenstrebe vorbei zu kommen oder beides?

du kannst davon ausgehen, daß 2,5mm / Seite schon auf den längeren Vierkant entfallen, den Rest birgt der recht geringe Q-Faktor in sich.
Mit einer 133mm Welle passt beim YO Eddy die linke Kurbel gerade noch so an der Kettenstrebe vorbei, während die Kettenblattseite noch massig Luft hat, aber wegen der Kettenblätter nicht mehr weiter durchgeschoben werden kann.
Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volkmar,
das ist ja nicht so superschlimm, dann würde sich meine Suche ja schonmal auf die Achse reduzieren.Zumal die 135mm ja auch schonmal besser ist als meine 133er.
Christian

imho gabs weder von cook bros noch von cqp jemals längere achsen als 133mm, zumindestens nicht standartmässig.
die 135mm white industries achse sollte aufgrund des kürzeren vierkantes im vergleich etwas breiter bauen. eventuell sogar vergleichbar mit einer custom 140mm achse, der aal hatte sich sowas mal von phil wood anfertigen lassen. ich fahr meine cqp kurbeln mit 133mm cook achsen als singlespeed bzw als zweifach Kurbel. nen drittes kettenblatt bekomm ich platzmässig nicht an meine rahmen.

da ich schonmal da bin,

also mehr als 133 gab es nicht und cook und cqp gab es mit flachem 4 kant wobei es cook auch noch in normal gab und ich habe evtl noch teile und auch eine lange achse muss mal schauen schreib mir mal ne pm dann schaue ich nach sonst vergesse ich es

gruss andreas

@ Swonte: Zuerst mal, schön von dir mal wieder was zu lesen!:daumen:
Zum Thema:
Ich hatte gedacht, daß es noch längere Achsen gibt als die 133mm.
Die White-Achse die ich hier liegen habe hat leider die ISO Vierkante und passt somit nicht.:(
Die Phil Achse vom Aalexander hatte ich schon gesehen, ist mir aber ehrlich gesagt schon etwas happig teuer.
Gab es denn noch andere (Custom)Hersteller passender Achsen?

@ Andy2: hast PN.

Gruß,
Christian

Hallo Christian!
Da ich dir auch gerne behilflich sein will, habe ich nochmal unsere Kramkiste durchsucht!:)
Und wenn ich mich nicht total irre, müßten das hier die Distanzringe mit samt den Madenschrauben vom Cook´s Innenlager sein, welches wir mal hatten. Desweiteren sind auch noch einzelne Distanzscheiben dabei.
Wenn ich mich recht entsinne, war das damals auch so bei dem Cook´s Innenlager, welches wir hatten!
Gruß Andre!:daumen:[/url[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1401780][/url[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1401776]

Puh!
Da bin ich ja beruhigt!;)

Ja sind die Distanzscheiben und die Alu ringe mit Madenschrauben vom Cooks Lager,dazu muss man sagen die mit den kleineren Madenschrauben hatte damals Peter gefertigt für uns , da die Originalen gerne ausgerissen sind oder sogar am Gewinde gebrochen.Cool daß Du die noch gefunden hast!:daumen:

Zurück