(S)Fat Chance Wicked AUFBAUHILFE...Struts, Unicrown Gabel

Nun, wer gerade bei diesem schönen Wetter heute NICHT auf seinem Bike unterwegs ist, weiß mir vielleicht zu helfen...
...und ehrlicherweise, Schrauber- und Komponentenhilfe brauch ich wirklich noch verdammt viel, auch wenn ich hier ne Weile schon fleißig am lesen bin.
Doch fürs Erste...

Ich suche...und dies tatsächlich eher dringend...für mein Fat Chance Wicked Baujahr 1989 eine 1" Starrgabel mit einer Schaftlänge von 22-23 cm...oder größer.
Verbaut werden soll der gegenwärtig montierte und neuwertige 1" XT Gewindesteuersatz , sprich die Gabel sollte dem entsprechend über ein Gewinde verfügen.

Der Rahmen hat die Farbe Candy Wild Cherry mit weißen Decals...doch da ich nicht davon ausgehen kann, ne Originale Fat Chance Gabel zu bekommen, will ich da auch gar nicht wählerisch sein.
Ich möchte das Bike einfach fahren können und dies am besten täglich...:)

Farblich wäre der gleiche Farbton natürlich der Hammer, doch auch in weiß (wg der decals) oder in schwarz, (wg Vorbau und Lenker) wäre ich höchst erfreut.

Sollte dies alles nicht möglich sein, dann nehm ich auch jede andere, passende Gabel und lass sie nach meinem Gusto lackieren.

Natürlich erfolgt Eure Hilfe gegen monetären Hilfsausgleich meinerseits.
xyxthumbs.gif

OH...ich hoffe wirklich jemand hat so ein Teil für mich. :love:

Angebote bitte in diesem faden oder direkt per PM...mir ist alles recht.

Ich möchte dies hier nicht mit Bildern überfrachten, doch bei Interesse reiche ich gerne mal ein paar Bilder nach.

Momentan ist ne Indy verbaut, doch die kommt für mich nicht infrage.
Doch vielleicht kann mir hierzu auch noch jemand weiterhelfen...ich nehme für mich LEIDER noch in Anspruch, keine große Erfahrung im Bike basteln zu haben...doch es macht sauviel Spaß.

Nun, die Gabel hat am Schaftende keinen "Absatz", sprich, die untere "Lagerschale" kann einfach auf die Gabel gelegt werden...ich sah zuvor in diversen Threads immer nur, dass diese Schale auf die Gabel gepresst werden muss...bei dieser ists nicht notwendig, demnach...was stimmt nicht mit meiner Gabel???

Das wars fürs Erste...vielen lieben Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mallow,

viel Spaß beim Aufbau des Wicked :daumen:
Eine Starrgabel mit 23cm Schaft und Gewinde ist recht ungewöhnlich.
Wie lang ist denn das Steuerrohr des Wicked?

Zu der Indy folgendes. Falls du einen Meßschieber hast, miss doch mal den Schaftdurchmesser. Dann kann man dir besser helfen.

Gruß, charly.jr

HI Charly Junior,danke für deine Antwort...

das Steuerrohr ist ca. 20cm lang...genauer ging es gerade nicht, da die Schale des Steuersatzes drauf sitzt.

Das Bike war mal ne Maßanfertigung für nen Basketballprofi...dies sind ja gemeinhin die doch recht großen Jungs (remember Muggsy Bogues..stolze 1,60m über der Grasnabe) demnach ists ein echt großes Bike, aber es soll ja auch nicht durchs Gelände reiten, sondern durch die Straßen flitzen.

Die Indy hab ich vorhin wieder eingebaut,weil ich noch ein wenig die Wetterlage ausnutzen werde, doch der Schaft ist 1 zöllig...oder versteh ich dich hierbei falsch?

Ich hätte ne Tange Struts im Keller.....aber nur mit nem 1" 22 cm Gewindeschaft.
Schwarz/neu. Vor 1,5 Jahren hier im Forum gekauft, aber dann doch noch ne Ritchey bekommen....also falls die 22cm reichen, kannst dich ja melden.

Gruß Emil

HI Emil!

Oh...das klingt gut, das könnte tatsächlich reichen. Ich mess nachher mal die Bauhöhe des XT Steuersatzes aus...gegenwärtig ist da auch noch n 1,5cm Spacer verbaut...ich schick dir dann ne PM

Vielen lieben Dank erst einmal für deine Mail!!

na viel erfolg beim aufbau.sollte dir das bike näherungsweise passen hast du ein extrem gutes fahrverhalten zu erwarten.ich bin eigentlich beinahe nur noch auf meinem wicked unterwegs, da mir das fahrverhalten einfach super gefällt.
ich würde (auch wenn du jetzt vorerst mal eine struts reinsetzen willst) auf jeden fall am ball bleiben und eine schlanke unicrown gabel suchen, mit einer zu steifen gabel versemmelst du dir sonst die feinen dämpfungseigenschaften des schlanken stahlgeröhrs.
eine ritchey logic läßt sich immer irgendwo auftreiben und für die richtige schaftlänge sorgt der georg (edelziege) wenn du ihn nett fragst.
der XT Steuersatz baut im übrigen 35mm hoch.
deine angebebenen ca.-maße bringen dich da also nicht weiter.Bei der gabelschaftlänge können dir 3mm fehlen und nix passt.denn einen steuersatz zu finden der weniger bauhöhe hat als der XT wird schon schwer.
ansonsten stell mal bilder rein, will mal ein wicked mit 20cm steuerrohr in candy wild cherry sehen.:daumen:
christian

Danke für deine Nachricht...hier ein kurzer Eindruck...ein unaufgeräumter dazu:cool:

und ja, ich bestätige deine Aussage...ist schon ein sehr feines Fahrgefühl...ich denke mit dem richtigen Feintuning, sprich anderer Vorbau (bereits on the road) und eben besagter anderer Gabel wird es sicher nochmal besser...wobei es sich auch so richtig fein bewegen lässt...
und da ich für mich das Fahrgefühl bei Stahl allen anderen Materialien vorziehe könnte es ne dauerhafte Liebe werden.

Die Geometrie ist schon gewaltig groß, doch als Straßenflitzer passt das schon.
Rahmenhöhe c-t 60cm
Oberrohrlänge c-c 56,5cm
Steuerrohrlänge ca. 18,5cm
messe ich nun vom unteren Ende der unteren Lagerschale bis zum oberen Ende oberen des Steuersatzes, so komme ich auf 23cm Länge. Dies entspricht exakt der ausgemessenen Schaftlänge.
Nun lasse ich den 1,5 cm Spacer weg, dann würde doch eine 22 cm Struts gut passen, entsprechend 0,5 Kürzung...oder mit 0,5cm Spacer in schwarz.

Das Sattelrohr wird gegen ne schwarze Syncros oder schwarze XT gewechselt...die anderen Komponenten werden erst einmal bleiben...laufen bestens.

Ich würde erst einmal die Struts wirklich gerne testen...doch gegen eine passende Unicrown Gabel hätte ich auch wirklich nichts und werd dahin gehend Geduld bewahren.

na dann viel erfolg bei der suche nach ner 26,4er syncros...:D
war der basketballer obenrum kürzer als normal?ein 56,5er oberrohr ist ja mal nicht sonderlich lang.
ansonsten ein groooooßes bike in einer super farbe.:daumen:
Christian

Hi Christian!

Den guten Mann hab ich natürlich nie kennengelernt, geschweige den zu Gesicht bekommen.
Das Bike war eben eine Maßanfertigung, es wird ihm schon gepasst haben.

Der Zustand ist, dem Alter entsprechend sehr gut...klar die decals haben Abrieb, der Lack ist top mit wenigen, kleinen Abriebspuren.

Null Dellen, keine Beulen, kein chainsuck und soweit ich in die Rohre reinleuchten konnte...null Rostspuren.

Yepp, exakt 26,4 beträgt der Durchmesser der Stütze...damit ergänzt sich die Suchliste für dieses Bike neben der Gabel um ne

26,4er Stütze in schwarz...gerne syncros oder xt!

Zurück