(S) Help!! Adapter von 1 1/4 auf 1 1/8 Schaftvorbau

moinsen,

hab ein altes cats mx-2 stahl-mtb in kleinster rh, das ich gemeinsam mit meinem 10-jährigen patensohn für ihn neu aufbaue (tolle geschenkidee....).

serienmäßige gewindegabel und original 1 1/4 zoll (ja wirklich!) sind top,
problem: serien schaftvorbau 1 1/4 ist zwar vorhanden (120 mm ausladung), ist aber irrer weise für lenker durchmesser 31,8 mm!! (was haben die jungs damals eigentlich geraucht....). mit dem kram will ich erstb gar nicht anfangen....

anderer vorbau muss her, habe jede menge 1 1/8 und 1 zoll schaftvorbauten rumliegen - aber KEINEN ADAPTER, mit außen-durchmesser 31,8 mm und innendurchmesser 28,6 mm, den ich in den gabelschaft (lumen=31,8mm vulgo 1 1/4 zoll) schieben kann.

gibt's oder gab's sowas überhaupt? (rose bietet entsprechende adapter mit außen 28,6 und innen 25,4 mm für 3,- , aber eben nur in dieser größe)

wer weiß was oder hat sowas rumliegen - tipps wären echt nett!

dank und gruß, matjes

Moin,
säg doch einfach von einer 1 1/8 Gabel ein Stück Schaft ab, so ca 5 cm lang. Musst du dann nur noch schlitzen und du hast die perfekte Hülse. Hab noch einen 1 1/4 Schaftvorbau von meinem Gary Fisher, ca 100 mm 5 Grad. bei Interesse sag Bescheid
gruss Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hatte bei meinem Cannondale M2000 das gleiche Problem. Du brauchst aber für einen 1-1/8-Schaftvorbau dann einen Adapter von 28.6 Aussendurchmesser (für 1-1/4 Schaft) auf 25.4 Innendurchmesser (für 1-1/8 Schaft).

Meinen Adapter habe ich beim örtlichen Radhändler bestellen können. Wichtig ist nur eine ausreichende Länge; meiner ist rund 60 mm lang und hat um die 4 Euro gekostet.

@ all: danke, danke für die tipps und angebote!

ich versuch jetzt mal mein glück beim händler wg. adapter und falls das nicht klappt halt neuen vorbau...

best matjes :)

Zurück