(s) Innenlager vierkant, 68mm bsa, e-type, welle ca 119mm+/-2

Innenlager vierkant, 68mm bsa, e-type, welle ca 119mm (+/-2mm wäre evtl noch tolerabel)

->hat da jemand was? muß nichtmal zwingend bei euch übrig sein ich möchte grundsätzlich erstmal wissen ob man sowas irgendwo findet - sprich bei welchem hersteller/modell wird man da fündig?
shimano (un5x serie) wäre schön aber was anderes günstiges ginge evtl auch.
was nicht sein soll: so ein olles kinex oder fag mit diesem plastikschalen aussen.

meine recherche hat jetzt wohl ergeben, dass es vermutlich kein 68mm bb-un5x oder bb-un7x für e-type in dieser achsbreite(um 119) gibt.

kann da jemand gegenteiliges behaupten?

wird wohl dann ein bb-un26 werden müssen (gibts in 117 achslänge, 68mm, e-type).
vermutlich gibt es auch ein lp26 und/oder lp27 in 117 oder 117.5 oder 118.

was gibts denn von anderen herstellern so preiswertes passendes. (wie gesagt ohne diesen plastikmüll..)

Muss das Lager für E-Type was Spezielles erfüllen? Also 71 oder 73mm Gehäusebreite?

Denn vor mir liegt ein BB-UN54 mit 118mm Wellenlänge, das ist schon ein ganz gutes Lager.
Gibt es bei Rose fürn Appel und nen Ei.

btw: Ich hatte noch NIE Probleme mit den Plastikschalen auf der linken Seite (Deore 4-Kant Innenlager BB-UN30 mit 15000km z.B.). Drehmomentschlüssel und ordentliche Fettpackung vorausgesetzt.

mit e-type wandert das gesamte lager also auch die achse ein paar mm nach rechts. damit dies ausgeglichen wird ist das e-type lager um diesen faktor korrigiert.

verbaut man ein normales lager säße die achse also nicht mittig.
das ganze lager wäre dann zu weit rechts.

----------------
google mal fag innenlager dann weißt welche plastikschalen aussen ich meine.
hat mit diesen plastik-shimano schalen der einfacheren lager nichts zu tun.

hab gerade bei mir ein BB-UN72-E gefunden, gemessene länge ist 113,7 mm, theoretisch wären das 0,7 mm zuviel zu einem 113 mm lager und 1,3 mm zuviel bei einem 115 mm lager.

für welche shimano-kurbel soll das lager sein?

de ronny

Zurück