S Ram i Motion 3 - rattert und ist laut

Hallo Zusammen,
ich habe mir ein Cannodale Bad Boy gebraucht zugelegt. Bin sehr zufrieden und das Rad erfüllt seine Zwecke als Arbeitswegrad.

Was mich allerdings stört:

Im 3. Gang rattert die Schaltung etwas - hab auch schon versucht durch drehen am Schalthebelstellrad etwas zu verändern.. aber da passiert nichts. Im 1. und 2. Gang ist alles Bestens.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke vorab, Chris

Ich habe keine Ahnung von der Nabe. Rattert diese denn nur im Umschaltvorgang zum 3.Gang, oder rattert sie quasi im Dauerbetrieb im 3.Gang? Sofern das Stellrad keine Änderung bringt, würde ich das reklamieren, hast ja bestimmt noch Gewährleistung drauf? "Normal" ist das sicher nicht.

Ich habe keine Ahnung von der Nabe. Rattert diese denn nur im Umschaltvorgang zum 3.Gang, oder rattert sie quasi im Dauerbetrieb im 3.Gang? Sofern das Stellrad keine Änderung bringt, würde ich das reklamieren, hast ja bestimmt noch Gewährleistung drauf? "Normal" ist das sicher nicht.

Es rattert durchweg im 3. Gang! Ich habe das Rad gebraucht gekauft. Garantie ist da nicht.

3-Gang Naben von Sram haben 2 "Freiläufe".
Im 3. Gang klickert einer auch dann wenn getreten wird.

Tja, oder Du benutzt nicht den Gang in dem der Nabenkörper schneller dreht als die Antriebseinheit ...
War schon bei der T3 so ...

Wenn die Nabe leerläuft müßtest Du sogar 2 unterschiedliche Klickergeräusche Wahrnehmen können.

Eines davon ist der Freilauf.
In den "Overdrivegängen" (Mehrzahl nimmt Bezug auf Naben mit mehr als 3 Gängen) klickert dann der der für die Gänge i=1 oder kleiner1 zuständige ständig. Aber bedeutend langsamer als der Freilauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück