S-Ram???

Ich will mir demnächst neue Schalthebel anschaffen. Bisher dachte ich da an Shimanohebel. Aber heute habe ich mal Bilder von S-Ram Modellen gesehen und muss sagen, die gefallen mir besser als die Shimanohebel. Was ist denn von den Trigger-Modellen zu halten und was hat es mit der 2:1 Übersetzung auf sich? Ich versteh ich nicht ganz was das sein soll?

Evtl. könnt ihr mich darüber aufklären?

Anzeige

Re: S-Ram???
Also, erstmal heißt das nicht S-Ram, sondern Sram, wird als ganzes gesprochen :D
So, Shimano hat ein Übersetzungsverhältnis von 2:1.
Also nur mal angenommen, du drückst 2cm am Schalthebel, dann bewegt sich das Schaltwerk 1cm.
Bei Sram drückst du 1cm am Schalthebel, und das Schaltwerk bewegt sich 1cm.
Das hat den Vorteil, das auch wenn das Rad mit Schlam besudelt ist, die Schaltung immer noch perfekt funktioniert.
Wenn du dein Shimano Schaltwerk behalten willst, musst du einen Shimano kompatiblen Schaltgriff von Sram nehmen, also mit der Übersetzung 2:1.
Das ist z.B. der Sram Rocket, also alle Hebel mit Namen, und nicht mit Nummer, wie z.B. x.9.
Ich hoffe das war verständlich

Ah okay alles klar soweit. Ich dacht das Übersetzungsverhältnis 2:1 hat was anderes zu bedeuten. Dann werden es wohl die Sram Schalthebel.

also das ist so bei sram:

es gibt einmal die attack mit 2:1 übersetzung und die X.7 mit 1:1 übersetzung,beide sind gleich,unterscheiden sich nur in der übersetzung

genau so die teureren rocket trigger mit 2:1 übersetzung(in der 1:1 variante heissen sie X.9)

und zum schluss gibt es noch die edlen x.0 trigger,die gibt es meines wissen nach aber nur in 1:1

Shimano-Schaltwerke haben 2:1 Übersetzung,Sram-Schaltwerke hingegen 1:1

Ich geh mal davon aus das du ein schimano-schaltwerk hast,folglich kommen für dich folgende schalthebel in frage: attack trigger und rocket trigger

Ich selbst fahre Attack trigger und bin sehr zufrieden,hatte vorher Deore Rapidfire hebel.Die Hebel sind in einem scharzen metallgehäuse und machen einen sehr hochwertigen Eindruck! :daumen: Sie lassen sich sehr präzise und leichtgängig schalten und rasten sauber ein!Obwohl es die günstigsten trigger von sram sind lassen sie sich besser schalten als die teuren shimano XT-hebel und sind besser verarbeitet,ich habe die Hebel für 30€ gekauft.Was es noch zu sagen gibt sie lassen sich anders schalten als shimano rapidfire,nämlich komplett mit dem daumen,d.h. der hintere kleine hebel wird nicht wie bei shimano nach hinten mit dem zeigefinger gedrückt,sonder mit dem daumen nach oben,aber da muss man sich nich lange umgewöhnen,mittlerweile find ichs besser als rapidfire!Also ne dicke Kaufempfehlung der sram trigger!

Na das ist doch nen Wort. Habe komplett Shimanoschaltkomponenten am Bike. Aber wie gesagt, mir gefallen die Sram Hebel besser. Wo hast du die denn für 30,-eur gekauft?

Wie ist die Adresse von H+S?

Und muss ich zwingend die 2:1 Übersetzungshebel kaufen oder gehen auch die 1:1 und habe dann einen kürzeren Hebelweg?

jatschek schrieb:
Wie ist die Adresse von H+S?

Und muss ich zwingend die 2:1 Übersetzungshebel kaufen oder gehen auch die 1:1 und habe dann einen kürzeren Hebelweg?
Mit Shimano-Schaltwerk kannst du nur die 2:1-Trigger (Rocket/Attack) verwenden. 1:1 bedeutet längerer Hebelweg (Hebelweg entspricht Schaltwerksbewegung) im Vergleich zu Shimanos 2:1 (Schaltwerkbewegung ist doppelt so lang wie Hebelbewegung). Mit nem 1:1-Trigger an nem Shimano-Schaltwerk würdest du zwei Gänge auf einmal schalten :)

Wobei das in Bezug auf Schaltweglänge alles relativ ist, mit einem vollständigen Durchdrücken des X.9-Triggers (1:1) kann man 5 Gänge auf einmal schalten.

Meine bessere Hälfte fährt ein inverses XT-Schaltwerk. Wie schaltet's sich denn da mit den Attack- und Rocket-Triggern? Technisch ist es ja wahrscheinlich kein Problem, aber vielleicht arg gewöhnungsbedürftig? Ich fand's allerdings schon mit den normalen Rapidfire-Triggern irgendwie komisch.

Gruss,
Azrael

Zurück