Saalbach Hinterglemm Scavenger Hunt: Die Lahnvalley Crew auf dem Hacklberg-Trail

Den Trail bin ich vor einer Woche das erste Mal gefahren. Verleitet schon bei der ersten Fahrt zum Heizen. Wirklich spaßig & flowig
 
Fahr ich bei jedem Saalbach-Trip =) einfach ein richtig schöner Trail! (hab da auch das Filmteam gesehn und bewundert =) )

Gipfelkreuz ist, wenn du zum Trail hochschiebst/trittst, am Gasthaus vorbei, rechter Hand hoch, hinter der Bergstation.
 
I rode that trail 2 weeks ago. It really was not that smooth and clean, with lots of series of brake bumps and couple of 'amateur riders' who obviously had no idea what it was about to be.
Video shows the nice scenery but better go to Bergstadl trail if you are for a true technical all-mountain. It leaves Hacklberg trail at the first cross-road, provides more and deserves more.
 
Sorry aber Hackler und Bergstadl könnts ned miteinander vergleichen. Ersterer ist ein flowtrail, zweiterer ein extrem technischer, steiler und relativ langsamer trail. Beide sind super spaßig, aber grundverschieden!
 
@Stromberg Ich gebe Dir völlig recht, aber es wird wohl nicht lange dauern und der Bergstadltrail ist auch "zerschaufelt".Leider wird das hier bei uns in Österreich von den Betreibern zu gerne gemacht!Bagger rein und Autobahn draus gemacht, sehr traurug!Hoffentlich bleibt der Panoramatrail naturbelassen!Aber zum Glück gibt in Österreich auch neue Bike Reviere die nicht so überlaufen und bekannt sind!
Noch kurz zum Video: Find ich recht gut gemacht,schön anzusehen!Hab die Jungs beim Dreh am Trail getroffen und sie wahren beim filmen echt sehr darauf bedacht keine anderen Biker zu stören oder im Weg zu stehen!Das hab ich leider auch schon ganz anders erlebt!
 
Es wäre wirklich sehr schade um den Bergstadltrail wenn er planiert würde , er hat mir persönlich am besten gefallen weil er noch sehr natürlich ist. :love:
 
Stimmt, die Trails sind grundverschieden!
So wie X-Line und Panorama-Trail/Milka-Line - alles hat seine schönen Seiten.
Der HBT hat aber wirklich momentan an Spaß bzw. Flow eingebüßt,
weil hier scheinbar ein Enduro-Rookies Rennen ausgetragen wurde und die vieles totgebremst haben - und das an Stellen die man echt nicht versteht - schade.
Da muss im Herbst leider der Bagger rein.

PS: Das der Bergstadltrail "planiert" wird habe ich noch nicht gehört. Kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, wegen der Lage usw..
PPS: Der "Bike-Circus" mit seinen Streckenangebot repräsentiert meiner Meinung nach so ziemlich genau die Nachfrage der Allgemeinheit der Biker.
Noch mehr Vielfalt wäre noch schöner, wie z.B. Naturtrails bzw. Singletrails , schwerer DH
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss im Herbst leider der Bagger rein.

Genau darin liegt das Problem,der Bagger!Damit wirds nicht besser sondern nur breiter und schneller.
PPS: Der "Bike-Circus" mit seinen Streckenangebot repräsentiert meiner Meinung nach so ziemlich genau die Nachfrage der Allgemeinheit der Biker.
Noch mehr Vielfalt wäre noch schöner, wie z.B. Naturtrails bzw. Singletrails , schwerer DH

Damit sagst du es ja schon selber!Leider wurden viele der ehemals guten Trails und Strecken der kommerziellen Nutzung zu lieb immer weiter vereinfacht und zu Highspeed Strecken gemacht!Durch diverse ungünstige Veränderungen an den Strecken (schnelle technisch anspruchslose Streckenteile mit anschließenden Kurven) wird das ausbremsen und kaputtfahren der Strecken im hohen Maße begünstigt.Andere Länder machen das leider deutlich besser,Slowenien,Frankreich,.....
 
Ja es werden mehr und mehr Biker und es kommen immer Anfänger dazu.......
das ist der Lauf der Dinge. ....und langsam fahren macht selten Spaß.
Ich habe früher sicher auch viel kaputt gefahren, aber man lernt ja dazu durch
angemessenes Angebot. Es hat doch jeder mal angefangen.....
Frankreich, Slowenien??

Und Bagger machen nicht unbedingt Autobahnen, sondern ersparen in erster Linie die Muskelkraft!
Ich weiß wovon ich rede... ;)
 
Dann laßt den Bergstadl wie er ist.
Jemand der den nicht mag hat im Umfeld genügend anderes zu fahrn.
Mehr Technisches braucht man. Nix Flowig.
Blockig.
Cheeeers
 
Ich war letzte Woche in Saalbach und muss sagen, dass die Strecken in einem sehr schlechten Zustand sind.
In den Anliegern sind z.T. so riesige Bombenkrater, dass das echt keinen Spaß mehr macht (Blue Line/ Pro Line).
Die Milka fahre ich nur am ersten Tag 1 Mal, aber da war es auch nicht besser.
Generell müsste auch in der Saison viel mehr Streckenpflege betrieben werden.
Wir waren dann einen tag in Wagrain und das ist mal sehr vorbildlich.
Den ganzen Tag sind da Jungs auf der Strecke, die alles fit machen.
Ok, das Gebiet ist kleiner, aber dafür haben die auch weniger Geld.
Nächstes Jahr werde ich mir daher noch mal überlegen, wieder nach Saalbach zu fahren, oder nach 3 Jahren ein anderes Gebiet zu wählen.
 
In Saalbach lohnen sich am Ende der Saison mMn. nurmehr die Naturtrails, ala Bergstadl, Hacklberg, X-Line usw. Alles andere ist zerbombt und voller Wellen.

Die Naturtrails halten aber gut und machen soweit man das auf den Hütten usw mitbekommt eig allen am meisten Spass...vote für mehr Natur =)
 
Ich war letzte Woche in Saalbach und muss sagen, dass die Strecken in einem sehr schlechten Zustand sind.
....n.

Stimmt, das gleiche auch in Leogang. Bremswellen ohne Ende. Das hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht.
Das Problem ist, daß die Betreiber nicht genug in die Streckenpflege investieren. Die Anzahl der Biker ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.
Das wird sich, wenn dort nicht mehr passiert in Sachen Trailpflege, dann aber auch wieder ändern. Ich fahre seit 5 Jahren regelmäßig nach Leogang/Saalbach, werde mir aber in Zukunft andere Bikegebiete aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es.
Die Anzahl steigt, aber ich finde, dass müssen die Leute vor Ort auch sehen/verstehen, dass man dann mehr machen muss als nur 1 Mal im Jahr die Strecke ausbessern.
Das kann es nicht sein.
Die verdienen mittlerweile im Sommer an den Bikern auch echt gut und da muss dann auch mal Re-investiert werden!
 
Zurück
Oben Unten