Saas Fee - Glacier Bike Downhill 2009

Registriert
27. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo,

auf der Suche nach Möglichkeiten, bei denen man mit dem Bike auf ner Skipiste runter darf, bin auf auf das Downhillrennen in Saas Fee gestoßen.
Hab dann gleich mal nach Videos gesucht und muss sagen das sieht schon richtig spassig aus. :)
Jetzt hätte ich da aber noch ein paar Fragen, die mir vllt. jemand der schonmal an dem Rennen teilgenommen hat beantworten kann...

1.) Auf den Videos sieht man eigentlich nur Downhill-Bikes, ist das ganze auch mit nem Allmountain möglich? (140mm vorn - 125mm hinten)
Also meiner Meinung nach schon, aber lieber mal ne zweite Meinung einholen...

2.) Auf der Veranstalterseite steht "Versicherung ist Teilnehmersache" - was kann ich mir darunter vorstellen? Brauch man da ne bestimmte Versicherung um teilnehmen zu dürfen- muss man was vorweisen?

3.) Helmpflicht - wird auf der HP nicht weiter beschrieben...heißt das hauptsache Helm, auch wenns nur ein 0815 Helm is ohne Kinnbügel?

4.) Wie siehts mit der Verletzungsgefahr aus? Klar isses ein Rennen bei dem Geschwindigkeiten über 100 km/h erreicht werden und man hört mal von dem ein oder anderen Bruch, aber eigentlich sollte ja nicht allzuviel passieren, weil keine Bäume im Weg stehn, oder? :)
Außer vllt. ma ein Gegner ... Gibts eine Quote wieviel von den Startern verletzungsbedingt nicht ankommen?

Danke für die -hoffentlich- zahlreichen Antworten!

Gruß
Matthias
 
zu 1)
Geht sicherlich. Allerdings ist ein langer Radstand und flache Winkel bei 120km/h auf Schnee hilfreich.

zu 2)
mir nicht bekannt. Bedeuted, dass du auf eigene Kappe fährst.

zu 3)
Kinnbügel ist zu empfehlen, außerdem kann es sonst saukalt werden.

zu 4)
wenn es passiert geht es schnell. Bild wird einfach weiß. Bäume stehen da weniger, klar.
 
würde dir einen integralhelm trozdem an herzlegen! hatte an einem anderen Snowdownhillrace vor einer woche einen sturz(hirnerschüterung), ich war hölisch froh ab dem helm.

würde schon mit einem dh-bike kommen den es giebt einige schläge hauptsächlich nach ungewollten sprüngen die schwer wezustecken sind mit 140mm.
 
zu 1) Ein DH Bike ist sicher von Vorteil wenn auch nicht unbedingt nötig. Der Vorteil des DH Bikes ist nicht unbedingt der Federweg, sondern sein längerer Radstand und die flacheren Winkel.

zu 4) Die Verletzungsgefahr ist mM relativ gering obwohl die Sturzgefahr sehr gross ist. Das heisst du wirst (als schneebikeanfänger) mit ziemlicher sicherheit ein/mehrmals stürzen. Jedoch wirst du dabei nicht wie im Sommer auf Steine oder ähnliches fallen, ausserdem polstert die "dicke/warme" Kleidung auch ein wenig
 
ich sehe die verletzungs gefahr einfach bei kleinen eisplatten oder eisfeldern und die sind steinhart
 
Hallo

möchte dieses Jahr auch teilnehmen. Eigentlich alles ready mit der Ausrüstung aber etwas schwirrt mir noch im Kopf rum:

Waszieht ihr für schuhe an? Ich bin am überlegen ob ich meine Bergschuhe nehmen sollte?!?

Grüsse
 
So wie es aussieht wird es wohl nix mit dem Anlass dieses Jahr. Es schneit und ist richtiges sau Wetter :-(
 
Zurück
Oben Unten