SAG einstellen bei Giant Glory

Registriert
27. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo, leider hat mir die Suche nichts verwertbares ausgespuckt.

Ich habe ein 2011er Giant Glory mit Fox DHX 4.0 Dämpfer und 450x2,8er Feder.
Leider findet man für das MAESTRO Umlenksystem von Giant kaum bis keine Angaben, wie genau der SAG nun am Dämpfer sein soll. Direkt angelenkte Dämpfer kann man ja einfach ausmessen, da sich hier aber nicht nur der Dämpfer, sondern auch der ganze Hinterbau Dämpferunabhängig bewegt, ist das etwas schwierig.
Gibt es irgendwo eine Tabelle, die einem ausspuckt, wie weit z.B. die Dämpferaugen sich zueinander verschieben müssen, damit man einen vergleichbaren 30% SAG hat?

Die Dämpferaugen sind ~222mm auseinander. wenn sich nun meine 82kg auf das Rad hauen, habe ich das Gefühl, dass ich in einem Sofa sitze, die Augen sich aber nur um 20mm angenähert haben.

Hoffe, da kann jemand helfen.
Vielen Dank schon im Voraus.
 
Vergesse die ganzen Einstellwerte was du im Netz findest die bringen dir nichts. Stell das so ein wie du das für gut empfindest denn nur so wird es was.
 
Ein 222mm Dämpfer hat für gewöhnlich einen Hub von 70mm. Angenommen du willst einen Sag von 30 Prozent haben muss der Dämpfer um 70mmx0,3 = 21mm komprimiert werden. Das bedeutet im Sag müssen die Dämpferaugen einen Abstand von 201mm haben. Klar passt das auf Grund der Kennlinie des Rahmens nicht perfekt mit dem realen Sag am Hinterrad zusammen, aber das tut es bei keinem Rahmen(ausgenommen Rahmen mit wirklich 100 prozentig lineraren Kennlinien). Das Prinzip ist und bleibt immer das selbe. Egal welches Hinterbausystem der Rahmen hat.
 
Der Sag wird doch schon seit eh und je an der Kolbenstange am Dämpfer gemessen und nicht am Hinterrad. Sagangaben beziehen sich immer auf den Hub der Kolbenstange und nicht auf den Rest vom Hinterbau.


Die Dämpferaugen sind ~222mm auseinander. wenn sich nun meine 82kg auf das Rad hauen, habe ich das Gefühl, dass ich in einem Sofa sitze, die Augen sich aber nur um 20mm angenähert haben.

Wenn es dir zu soft ist dann mußt du mehr Druckstufendämpfung fahren. Straff oder soft hat mit dem Sag nix zutun.
 
Vielleicht kann mir einer nen Tip geben, währe sehr dankbar verstehe diese ganze sag Geschichte und so noch nicht .....vielleicht bin ich einfach zu hol dafür Spaß bei Seite ...fahre ein 14 glory und ich hab jetzt ein vivid r2c eingebaut mit 500 er Feder aber die ist viel zu weich ,wiege 95 kg ,und habe das Gefühl der kage r mit 400er Feder war härter ..meine frage welche Feder ist die beste und hat einer den Dampfer und kann Tipp s zu Einstellung geben ? Lg
 
Wieviel Sag hast du denn jetzt ? Wenn du den nicht messen kannst, brauchst du halt einen Händler der es macht und dir dann eine passendere Feder bestellt.
 
Zurück
Oben Unten