Wollte das Thema nochmal aufleben lassen:
Was ist denn mittlerweile eure Meinung zum Messen von sag? Mich interessiert eher die Theorie und warum ihr das so macht?
Ich denke es gibt da zwei Begründungen. Auf der einen Seite wird vielelicht die ganze Anti-Wipp-Kinematik auf den sag ausgelegt. Vermutlich wäre das Rad dann im Bereich des empfohlen sag am neutralsten im Antrieb. Die Überlegung wurde dazuführen, den sag im Sitzen einzustellen um bei pedalieren die beste Performance zu erreichen. Den Durchschlagschutz könnte man dann über Spacer und Druckstufe einzustellen. Auf der anderen Seite wäre es doch auch denkbar, dass das Ansprechverhalten im empfohlenen sag am besten ist. Kenne mich mit den Hinterbaukinematiken leider nicht so gut aus, als da Aussagen über Ansprechverhalten etc was sagen zu können. Dann wäre es natürlich sinnvoll den sag in der Trailposition einzustellen, um die beste Performance auf dem Trail zu erreichen.
Ganz grundsätzlich wäre es doch sinnvoll, die Hersteller würde sich da mehr Gedanken machen und bsp. sag fürs Sitzen und Stehen angeben. Auch den Hinterbau so auszulegen, dass er im "Sitz-sag" antriebsneutral ist und im "Steh-sag" so eine Art "Arbeitspunkt" hat. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass es eine Art Arbeitspunkt vom Fahrwerk gibt, in dem es am besten funktioniert und gleichzeititg in dem Punkt das Anti-Squad-Ausgelegt ist wäre das ja nicht ideal. In der Theorie kann man ja noch einiges beachten. Beispielsweise, dass durch die Steigung bzw. das Gefälle die Position auf dem Rad sich ja ändern und deswegen der sag im waagrechten, ja eigentlich auch gar nichts über das echte fahren aussagt. Will man bspw optimalen Anti-Squad müsste man den sag ja bei ner Steigung optimal einstellen. Oder andersrum im Gefälle wo sich ja die Gewichtsverteilung ja auch ändert.
Insgesamt finde ich das mit den sag-Angaben ziemlich komisch, wenn man sich da mal bisschen Gedanken macht. Natürlich hat das hier nichts arg theoretisch und hat nicht unbedingt was mit dem realen Einstellen und Performance zu tun. Frage mich aber wie ihr mittlerweile darüber denkt und vor allem mit welcher Begründung. Auch was sich die Hersteller dabei denken, wie das Rad einzustellen ist. Iregndwann im Konstruktionsprozess stellt man sich ja die Frage.