Saint Bremssattel reinigen....

nbgtrail

nbgtrail
Also, ich hab ne 810er Saint Bremsanlage und hinten gehen die Beläge kaum noch auf... Ich weiß dass man das beheben kann - Ich weiß nur nicht wie.

-> Kann mir grad mal jemand helfen?

THX Chris

Also, ich hab ne 810er Saint Bremsanlage und hinten gehen die Beläge kaum noch auf... Ich weiß dass man das beheben kann - Ich weiß nur nicht wie.

-> Kann mir grad mal jemand helfen?

THX Chris

Such mal hier im Forum nach "Kolben mobilisieren".
In Kurzform:

Sattel abbauen
Beläge raus
Kolben, welche vorstehen, vorsichtig reinigen
nehme dazu Q-Tip & Shimano Mineralöl, evtl. noch Holzstab zum "Kratzen", nix aus Metall !
Kolben vorsichtig reindrücken (ohne zu verkanten)
Bremshebel 1 -2 mal betätigen, Kolben welche vorstehen siehe oben...
Nach ein paar mal sollten die Kolben wieder gängig sein und beim Loslassen der Bremse in die Ausgangsposition zurückgehen...ohne Hilfe
:D

Durfte ich erst gestern bei meiner Saint machen...nur hinten bis jetzt aufgetreten :(

Gruß Uwe

Hey,
so habe ich meine Saint auch immer mal wieder gesäubert.
Hat dennoch nicht gereicht. Jetzt musste ich die Kolben rausdrücken, Sattel öffnen und alles komplett sauber machen.
Dafür ist sie jetzt wieder wie neu :daumen:
Gruß Matze

Die Kammern waren nicht schmutzig, hatte die Bremse aber auch vorher schonmal entlüftet. Die Kolben hatten Schmutz an den man, mit der Säuberungsmethode die oben beschrieben ist, nicht mehr rangekommen ist.

Sind wirklich schön gefräst die Teile :love:, habe meine alten 755er auch schon aufgemacht. Die Saint sind, dazu im Vergleich, noch schöner.

Also, der erste versuch ging ja voll daneben. Die bläge lagen irgendwo hinter mir auf dem Tisch und die Scheibe mit samt Rad lag auch irgendwo. Dennnoch hab ich es geschafft mir die Bremse ein zu sauen. Aber erst nach dem ich meine Bremse belüftet hab.

Für heute reichts. Morgen geht´s weiter....

Zurück