Saint Bremssattel von 04.Kompatibiltät?!

Hallo,
die Suche hat mir bisher leider keine konkrete Antwort meiner Frage gebracht und Ahnung hab ich leider keine :(

Hab mir hier im Forum gebraucht nen Komplettbike gekauft. Da war nen Shimano Saint Bremssattel (Br-M800) mit sonem komischen Dual Control Hebel dran... ich hätte aber am liebsten den aktuellen Saint-Hebel ( BL-M810) oder den Hebel der neuen XT

Laut Anleitung und Schlickjumper :
kompatibel mit allen Hydraulikbremsanlagen wo Mineralölverwendet wird

Laut Mechaniker sind die alten Bremssättel nicht kompatibel zu den neuen Hebeln, da die mit Niederdruck arbeiten. oder so ähnlich^^

Was ist jetzt richtig? Passt da der neue Saint oder XT Hebel ran oder nicht?

Thx for help ;-)

Denk dran, dass du eventuell neue Anschlüsse für die Bremsleitungen brauchst. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die alten DC-Hebel andere Überwurfmuttern als die aktuellen Bremshebel.

Solltest du Informationen zur Bremse suchen, kannst du auch nach der XT 765 suchen (ist einfacher), die ist baugleich - die alte Saint war nur eine XT in anderem Gewand :)

ich fahre auch 2 sätze m800 sättel einmal en alten deore (535?) griffen und den 775 servo wave. passt alles soweit.

bei den 535 steige ich evtl auf die M596 (auch servo wave a 18 oi) um

ab 785, 666 usw beachten, dass du bei den den griffen andere oliven und pins brauchst

Hi, danke schonmal für eure Tipps mit den Anschlüssen!

Also ich habe mich nun für den SLX-Hebel (M666) entschieden, zur Zeit für 31€ bei CRC.
Günstigste Lösung und scheinbar ähnliche Eigenschaften wie XT oder Saint-Hebel (?!) und dabei 11€ beim XT und 21€ beim Saint günstiger!

Kann mir da noch jemand sagen, ob sich der Aufpreis für die "besseren" Hebel lohnen würde? Mir ist nur Funktion wichtig, ob da nun ein paar Gramm mehr/weniger dran sind wäre mir egal...

Zum Punkt mit den Anschlüssen:
Alte Bremsleitung kann ich behalten und muss da nur Olive und Pin wechseln?
Was kosten die beiden und krieg ich die in jedem Fahrradladen?

THX for Help!
mfg salamie

PS: Ich sehe grad der M596-Hebel scheint ja auch wie der SLX/XT zu sein; nur ohne die Einstellschraube am Griff. Ist das richtig?
Könnte ich den M596 ohne neue Olive und Pin nutzen? Hab den für 27€ gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Olive und Pin kosten nen Euro oder so. Die Frage ist, ob du noch ein neues Anschlussset brauchst, da wären dann noch Überwurfmutter und Gummiabdeckung dabei, kostet aber auch nur 3 oder 4 Euro.

Die neue Shimano Reihe benutzt neue Oliven und Pins, da musst du aufpassen, da fällt auch die M596 drunter, wenn ich das richtig sehe. Macht letztendlich preislich keinen Unterschied, du solltest es nur beachten :)

Was die Funktion der Bremshebel angeht ... also ich will ehrlich sein, von den Einstellmöglichkeiten (Griffweiteneinstellung, Druckpunktverstellung) und Gewicht abgesehen, sehe ich persönlich keine Unterschiede zwischen den Produktreihen. Fahre selbst einen Satz alte XTR Sättel mit neuen Alivio Hebeln. Funktioniert einwandfrei. Die bekommst du übrigens auch schon für 12€ das Stück. Einen Unterschied machen Servo-Wave Hebel (weiß grade nicht ausm Stegreif, ab welchem Baujahr welche Reihe damit ausgestattet war) - da bist du deutlich fixer am Druckpunkt und kannst auch etwas besser dosieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück