Saint M810 Entlüftungsproblem

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Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Saint M810 gekauft. Da die hintere Bremsleitung zu lang war habe ich eine kürzere verbaut (war mit dabei). Danach habe ich versucht die Bremse auf verschiedene Arten zu entlüftet bekomme aber keinen guten Druckpunkt hin. Erstens ist er mir zu dicht am Lenker, zweitens ist er weich. Beim Entlüften kommt keine Luft mehr weder oben am Ausgleichsbehälter noch wenn ich am Bremssattel mit der Spritze ziehe. So langsam weiß ich jetzt nicht mehr was ich tun soll. Entlüftet habe ich folgendermaßen:

  • Spritze mit Schlauch dran aufgezogen und auf den Nippel am Sattel gesteckt. Dann gesaugt & gepumpt bis alle Blasen aus dem Schlauch raus gewesen sind (Das habe ich wirklich gründlich gemacht, da sind defenitiv keine Blasen mehr drin gewesen).
  • Erst oben geöffnet, dann unten langsam den Entlüftungsnippel aufgedreht und mit der Spritze die Flüssigkeit nach oben gedrückt.
  • Solange oben mit ner zweiten Spritze abgesaugt (Behälter war immer min. halb gefüllt) und unten gedrückt bis oben nur noch klare Flüssigkeit und keine Blasen mehr kamen.
  • Dann oben komplett voll gemacht und verschlossen
  • Danach unten nochmal gesaugt/gedrückt bis auch dort die letzten Miniblasen weg waren (Oben ziehen und drücken kann ich bei den Saint M810 Hebel leider nicht)
  • Unten verschlossen, oben geöffnet und mit der Handpumpe nochmal gepumpt (kamen keine Blasen mehr)
  • Am Ende den Behälter oben komplett voll gemacht bis zum Überlaufen und verschlossen

Habe auch schon probiert es nach der Shimano Anleitung zu machen, da kommt keine Luft demzufolge bringt das auch keine Verbesserung. Was mache ich falsch bzw. woran könnte es noch liegen?

Grüße, der Klaus
 
Ich hatte ähnliche Probleme, die sich mit der Verwendung des Shimano Trichters am Ausgleichsbehälter gelöst haben. Meiner Erfahrung nach wird das nichts, wenn man an der Spritze am Sattel zieht, damit ziehst Du vermutlich die Membran im Ausgleichsbehälter zusammen und der Füllstand ist dann zu gering. Lass einfach mal das Öl vom Hebel her nach unten zum Sattel durchlaufen, es braucht meist drei Durchgänge mit jeweils anderem Winkel am Hebel/ Ausgleichsbehälter, damit wirklich die gesamte Luft raus ist und der Füllstand passt.
Nicht vergessen die Schraube für den Leerweg entsprechend der Anleitung rein oder raus zu schrauben, ich weiß grad nicht auswendig, was richtig ist….

Viel Erfolg!
 
Kann meinem vorposter nur zustimmen. Wenn du die schraube oben jetzt öffnest wirds wsl nicht voll sein.
hatte das selbe problem ( bei der formula und xt)

schraub oben nen behälter drauf bzw die spritze ohne kolben. Füll flüssigkeit ein und pump. Dann werden noch ein paar blasen aufsteigen und der druckpunkt passt.

würd auch den bremshebel auf max draussn schrauben.
 
Bei der Saint 810 handelt es sich um ein recht altes Modell, auf das gar kein Trichter aufgeschraubt werden kann. Bei der muss man den AGB-Deckel abschrauben und hat dann den offenen AGB vor sich.

Mein Tip an den TE: Du hast alles fast richtig gemacht. Bloß: Montiere mal den Bremssattel vom Hinterbau ab und lass ihn senkrecht nach unten hängen, so dass der Entlüftungsnippel der oberste Punkt des hängenden Sattels ist. Dann pumpst du die Nehmerkolben 2 bis 3 mm raus. Und dann machst du deine Saug-Loslass-Saug-Aktion nochmal. Dann drückst du die Nehmerkolben - bei weiterhin senkrecht hängendem Sattel- wieder zurück in den Bremssattel und schaust, ob da noch Bläschen aus dem Bremssattel kommen. Das kannst du ein paar mal wiederholen. So müsstest du alle Luft aus dem Bremssattel rausbekommen.
 
Bei der Saint 810 handelt es sich um ein recht altes Modell, auf das gar kein Trichter aufgeschraubt werden kann. Bei der muss man den AGB-Deckel abschrauben und hat dann den offenen AGB vor sich.

Mein Tip an den TE: Du hast alles fast richtig gemacht. Bloß: Montiere mal den Bremssattel vom Hinterbau ab und lass ihn senkrecht nach unten hängen, so dass der Entlüftungsnippel der oberste Punkt des hängenden Sattels ist. Dann pumpst du die Nehmerkolben 2 bis 3 mm raus. Und dann machst du deine Saug-Loslass-Saug-Aktion nochmal. Dann drückst du die Nehmerkolben - bei weiterhin senkrecht hängendem Sattel- wieder zurück in den Bremssattel und schaust, ob da noch Bläschen aus dem Bremssattel kommen. Das kannst du ein paar mal wiederholen. So müsstest du alle Luft aus dem Bremssattel rausbekommen.
Die Saint hat doch die gleiche Entlüftungsschraube wie andere Shimanos oder sehe ich das falsch?
 

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Bei der Saint 810 handelt es sich um ein recht altes Modell, auf das gar kein Trichter aufgeschraubt werden kann. Bei der muss man den AGB-Deckel abschrauben und hat dann den offenen AGB vor sich.

Mein Tip an den TE: Du hast alles fast richtig gemacht. Bloß: Montiere mal den Bremssattel vom Hinterbau ab und lass ihn senkrecht nach unten hängen, so dass der Entlüftungsnippel der oberste Punkt des hängenden Sattels ist. Dann pumpst du die Nehmerkolben 2 bis 3 mm raus. Und dann machst du deine Saug-Loslass-Saug-Aktion nochmal. Dann drückst du die Nehmerkolben - bei weiterhin senkrecht hängendem Sattel- wieder zurück in den Bremssattel und schaust, ob da noch Bläschen aus dem Bremssattel kommen. Das kannst du ein paar mal wiederholen. So müsstest du alle Luft aus dem Bremssattel rausbekommen.
Danke für den Tipp. Werde das die Tage mal so probieren und berichten.

Grüße, der Klaus
 
Bei der Saint 810 handelt es sich um ein recht altes Modell, auf das gar kein Trichter aufgeschraubt werden kann. Bei der muss man den AGB-Deckel abschrauben und hat dann den offenen AGB vor sich.

Mein Tip an den TE: Du hast alles fast richtig gemacht. Bloß: Montiere mal den Bremssattel vom Hinterbau ab und lass ihn senkrecht nach unten hängen, so dass der Entlüftungsnippel der oberste Punkt des hängenden Sattels ist. Dann pumpst du die Nehmerkolben 2 bis 3 mm raus. Und dann machst du deine Saug-Loslass-Saug-Aktion nochmal. Dann drückst du die Nehmerkolben - bei weiterhin senkrecht hängendem Sattel- wieder zurück in den Bremssattel und schaust, ob da noch Bläschen aus dem Bremssattel kommen. Das kannst du ein paar mal wiederholen. So müsstest du alle Luft aus dem Bremssattel rausbekommen.
Gestern bin ich endlich dazu gekommen das mal genau so zu probieren. Es kamen tatsächlich noch ein paar kleine Luftblasen die noch ordentlich etwas ausgemacht haben. Danke für den Tipp.
Das einzige Problem was ich ich so nicht weg bekommen habe ist, dass der Druckpunkt immer noch zu weit am Lenker war. Das habe ich nur durch Überfüllen der Bremse verbessert bekommen. Da jetzt alles so ist wie ich möchte bin ich geneigt die Bremse einfach überfüllt zu fahren oder würdet ihr abraten? Mein naiver Gedanke war, dass ja weiter nichts passieren kann außer, dass man die Kolben nicht komplett wieder rein gedrückt bekommt wenn man die Beläge mal wechseln will oder übersehe ich etwas.

Grüße, der Klaus
 
Überfüllen ist keine gute Idee:

Erstens weil der Effekt nicht lange anhält - sobald die Beläge ein bisschen verschleißen, stellt sich der normale, konstruktiv vorgegebene Belagsabstand und somit Hebelleerweg wieder ein.

Zweitens weil beim Zurückdrücken der Kolben beim Belagswechsel die Membran (bei Magura: der Membrandeckel) kaputt gehen können. Da diese Firmen keine Ersatzteile anbieten, ist dann immer gleich ein komplett neuer Geber fällig.
 
Bei der Saint 810 am Hardtail hatte ich auch das Problem, dass sich der Hebel immer wieder schwammig anfühlte. Zig mal entlüftet und immer wieder kamen Bläschen im AGB an die Oberfläche.
Vermutlich war die Membran defekt.
Jedenfalls hatte ich dann auf die SLX Armaturen gewechselt, und gut war!
 
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