Saint m820 schaltwerk mit 2fach slx kurbel??

Hallo und frohe Weihnachten!
Ich bin ein DAF (Dümmster anzunehmender Fahrradschrauber)! Ich dachte mir das ich ein neues schaltwerk brauche das haltbarer ist undwollte von 9fach auf 10fach umrüsten! Habe jetzt eine SLX 2fach Kurbel mit 36/22 für 9fach mit kurzem slx schaltwerk 11-34 9fach! Jetzt will ich das Schaltwerk gegen ein saint m820 kurz tauschen mit 11-34 kasette 10fach! Jetzt bin ich mir aber unsicher da die neuen saint ja 1fach kurbeln sind! Beim schaltwerk stand umschaltbar bis 11-36 dabei aber ich will ja meine 2fach kurbel gerne behalten da ich nicht soviel kraft habe um in den alpen nen berg hochzukommen! Geht der Umbau oder zerstöre ich das schaltwerk bei groß/klein und verbiegt sich das??? So jetzt dürft ihr wieder mal alle lachen und böse kommentare schreiben!! Wäre aber dankbar wenn ich eine ehrliche Antwort bekommen würde !!! Denn das umbauen wird schon schwierig genug für mich! LOL! Aber bevor ich dann 150€ zerstör kauf ich lieber meiner tochter was!! Merci im vorraus an alle die mir Helfen können!

Also brauche ich 37z kapazität da 14+23 gleich 37z sind bei freeride einstellung 11/36 am schaltwerk und einer 36z Saint kurbel mit 11/34 kassette hätte ich für das schaltwerk eine59 z
kapazität???? Hä??? aber der Schräglauf ist doch anderst! Bitte sag mir einfach ja oder nein bevor ich jetzt in den keller renne und wenn ich schaltwerk anklicke dann gehtses doch nicht dadann wieder eine gesamtkapazität von nur 25 zähnen angegeben wird!??? ich checks nicht?? Wo liegt mein Denkfehler??

Bei einer 1-Fach-Kurbel wird das Kettenblatt in der Rechnung nicht berücksichtigt. Da wird nur die Kapazität der Kassette berechnet. Bei einer 2-Fach-Kurbel muß die Kapazität der Kettenblätter mit brechnet werden da das Schaltwerk ja den Größenunterschied der Kettenblätter ausgleichen muß.

Und NEIN, ein 820er Schaltwerk ist nur für 1-Fach-Kurbeln gedacht. Egal ob FR- oder DH-Modus. Der SS-Käfig ist einfach viiiiiel zu kurz.

(gr.KB-kl.KB)+(gr.Ritzel-kl.Ritzel)=Gesamtkapazität

(36-22)+(34-11)=

14 + 23 = 37t

Kapazität 820er Schaltwerk = 25
t

Da fehlen also ganze 12 Zähne an Kapazität. Tu dir das nicht an!

Bei einer 1-Fach-Kurbel (Zähnezahl vom Kettenblatt ist spielt keine Rolle) und 11-34er Kassette hast du eine Gesamtkapa von 23. Das geht dann natürlich. Maximum wäre hier laut Hersteller dann eine 11-36er Kassette da das 820er 25 Zähne Gesamtkapa hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück