• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Saint RD M-800??

Ich habe vor längerer Zeit ein Shimano Saint RD M-800 gekauft und habe jetzt auch einen Rahmen an dem ich das Schaltwerk verbauen kann.
Ich weiß nur nich wie.
Der fachmann meinte was von einer längeren Schnellspannerachse aber die hätte er nicht da undbestellt er auch nicht.
Was genau brauch ich denn um so ein Schaltwerk zu montieren und WIE vorallem weil dazu steht rein gar nichts im WWW.

Für Mavic DeeTraks Laufräder gibt es ebenfalls eine längere Saint-Achse.

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...emax-Deetraks-Saint-Hinterradachse--3969.html

Ich könnte mir vorstellen das man auch aus einer längeren Schraubachse etwas basteln könnte. Das RDM800 muß auf jeden Fall an der Achse befestigt werden und nicht wie bei anderen Schaltwerken sonst üblich am Schaltauge.
Mein Tipp: Wenn du jetzt nicht schon ein passendes HR und Achse da liegen hast dann lass es bleiben. Die Kosten für diese Umrüstung werden den Wert eines aktuellen "normalen" Schaltwerks übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück