SAINT vs. ZEE Schaltwerk

warum ist das SAINT Schaltwerk um so viel teurer als das ZEE Schaltwerk was kann es mehr bzw. besser ?

ZEE Schaltwerk mit SAINT oder XTR Trigger müsste doch eine sehr gute Kombination darstellen.

Ich dachte bis jetzt immer das ein TRIGGER (Trigger ist das Hirn und Schaltwerk der Muskel) wichtiger ist als das Schaltwerk hat sich da dran was verändert ?

Bei Shimano die Spezifikationen zu vergleichen ist zu schwierig?

Und natürlich ist das Schaltwerk bei gegebenem Schalthebel nicht beliebig, sondern ist unter Berücksichtigung von Kompatibilität und Einsatzzweck auszuwählen.

da steht eben NIX das ZEE und das SAINT ist komplett gleich außer eben das man das SAINT umbauen kann je nachdem was für eine Kassette beim ZEE muss man sich beim Kauf festlegen ABER das rechtfertigt nicht den mehr als doppelten Preis des SAINT Schaltwerks finde ich.

Ich denke auch das es sich lohnt wenn man sein Bike (Schaltung) längere Zeit NICHT nutzt das Schaltwerk in das kleinste Ritzel zu schalten um somit die Feder fast vollständig zu entspannen und damit Ihre Lebensdauer zu erhöhen !

Wenn du mal die Suche nutzt, kannst du an vielen Stellen sehen, dass viele hier keinen Wert auf das Saint-BlingBling legen und anstelle die wesentlich günstigeren Zee-Teile nutzen. Zumeist ohne echten Funktionsverlust. Bei den Bremsen unterschieden sich Zee und Saint z.B. auch nur in der werkzeuglosen Verstellmöglichkeit.
Der Preisunterschied sollte die Entscheidung leicht machen. Für den Preis dsr Saintschaltwerks kann man zwei Zee kaufen, für beide Kassettentypen eine!

Wenn du mal die Suche nutzt, kannst du an vielen Stellen sehen, dass viele hier keinen Wert auf das Saint-BlingBling legen und anstelle die wesentlich günstigeren Zee-Teile nutzen. Zumeist ohne echten Funktionsverlust. Bei den Bremsen unterschieden sich Zee und Saint z.B. auch nur in der werkzeuglosen Verstellmöglichkeit.
Der Preisunterschied sollte die Entscheidung leicht machen. Für den Preis dsr Saintschaltwerks kann man zwei Zee kaufen, für beide Kassettentypen eine!

da gehe ich 100% mit Dir mit ! ABER die SAINT Trigger sind WIRKLICH GUT und durch nix zu ersetzten ich gehe sogar soweit das die SAINT 10-fach Trigger den XTR Überlegen sind !!!

Zurück