Salsa Marrakesh - Problem: Schalt-Bremseinheit - Gelöst!

Registriert
3. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Moin zusammen,

ich steh vor folgendem Problem (zu dem ich zwar partiell einiges gelesen, aber leider nix verstanden habe :( )

Ich habe ein 2017er Salsa Marrakesh mit folgenden Schaltkomponenten:
Kurbel Shimano Deore 3 x 9 --- 48/36/26
Umwerfer Shimano Deore
Schaltwerk Shimano Deore Shadow SGS --- 9-fach
Kassette Shimano Alivio HG300 11-34
Schalter Microshift 3 x 9 bar-end (Lenkerendschalter) <--Problem!
Bremsen Avid BB7R

Mit den Lenkerendschaltern komme ich nicht klar und wollte diese tauschen. Ich dachte in meiner Naivität, dass ich einfach alle Schlatkomponenten runterruppe und eine Shimano 105er Schaltgruppe dranbastele (11-fach mit Kompaktkurbel). Aber denkste...

Der Marrakesh-Rahmen ist leider nur mit MTB-Kurbeln kompatibel (aufgrund des höheren Q-Faktors). Eine Rennradkurbel geht daher (zumindest nach meiner Recherche) nicht. So muss ich also eine Mischung aus Rennrad Schalt-Brems-Einheit finden, die mit einer MTB-Kurbel (und wohl auch MTB-Schaltwerk) kompatibel ist. Hier komme ich nicht weiter.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lsung gefunden, die auch mir weiterhelfen könnte?

Besten Dank schonmal fürs Lesen :)

VG
Vercetti
 

Anzeige

Re: Salsa Marrakesh - Problem: Schalt-Bremseinheit - Gelöst!
Dann müssten Sora-Schaltbremshebel funktionieren. Einziges Problem könnten die Bremsen sein, die Schaltkomponenten hingegen kannst du unverändert lassen.
Falls du keine Zugeinsteller am Rahmen hast, brauchst du welche, die in die Schalthülle eingeschleift werden. Gibt es von Shimano, Jagwire usw.

Edit: Bremse BB7-R? R steht für Road? Dann sollte es mit den Sora-STI genug sein. Es gibt auch 9fach Schalt-Bremshebel von microshift... :)
 
Besten Dank für die Hilfe!

@Altmetal: Wenn das wirklich so einfach geht, dann hast du mir das Wochenende gerettet :) Ich war skeptisch wegen der 3-fach-Kurbel, aber ich teste es mal...
Mit den Bremsen bin ich auch zuversichtlich. Wird schon klappen ;)
 
Ich kann nachher mal messen, wieviel Seil der Schalthebel einzieht. Oder jemand anderes hat das schon gemacht und die Ergebnisse veröffentlicht.
 
So, hier der Zwischenbericht:
Die Sora-STI sind angebaut und die erste Testfahrt ist absolviert...
  • Die Bremsen funktionieren
  • Das 9-fach Schaltwerk funktioniert einwandfrei
  • Die 3-fach Kurbel (Noch) nicht ?
Ich habe alles neu justiert und eingestellt. Es hat auch kurz geklappt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass entweder das 2. und 3. Kettenblatt schalten, das 1. Kettenblatt aber nicht. Wenn ich die Zugspannung etwas verringere, dann klappt nur der Wechsel vom 2. aufs 1. Kettenblatt. Auf das 3. Blatt komme ich dann grade nicht mehr.
Ob das ne Frage der Feineinstellung ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab nochmal alles gelöst und wieder neu justiert, klappt trotzdem nicht.
Ob das am Umwerfer liegen kann? Keine Ahnung... ich werde weiter tüfteln müssen. Aber falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich ?
 
Deiner Beobachtung nach scheint der MTB-Umwerfer mehr Seilweg zu brauchen. Versuche es doch mal, das Seil anders zu klemmen als vorgesehen. Es kann manchmal reichen, wenn das Seil rechts statt links (oder andersrum) der Schraube fixiert ist.
 
Besten Dank für die Anregung. Bei diesem Umwerfer macht es das Problem nur noch schlimmer (scheint ein FD-T4000 zu sein).

Die Kombination Sora-STI mit Alivio-Umwerfer muss aber funktionieren. Zumindest sind diese Teile beim neuen Marrakesh auch so verbaut. Einziger weiterer Unterschied ist noch die Alivio-Kurbel am neuen Marrakesh.
Von den Alivio-Umwerfern gibts aber leider diverse Modelle und aus der Beschreibung des neuen Salsa geht leider nicht hervor, um welchen es sich handelt... nach Bild vielleicht dem side-swing Modell ?
Ich frage da mal an.

Und noch ein weiteres Reiserad mit Sora-STI und Trekking bzw MTB Kurbel habe ich gefunden: Trek 520
Hier soll ein Sora-Werfer verbaut sein ?
Ich dachte, dass das dann gar nicht passt... oje
 
So, ich habe Antwort:
  • mit dem JTEK shiftmate 7 könnte es funktionieren
  • oder aber den Sora-Umwerfer testen (hier kann Kettenlinie ein Problem werden)

Habe jetzt erstmal den Umwerfer bestellt. Wenn das nix wird kommt der shiftmate dran. ?
 
Es ist Jahre her, aber ich meine das ging so
IMG_20200609_193431.jpg
 
Besten Dank fürs Bild. Das hat bei mir (also bei meinem Alivio-Umwerfer) nicht geholfen... Wurde eher schlechter.?
Mit dem Sora-Umwerfer ist die Kettenlinie das Problem. Daher werde ich mal kurz testen, ob ein Wechsel der Spacer (2 nach links, einer rechts) an der Kurbel zur Problemlösung führt. Wenn nicht —> shiftmate 7
Darüber liest man ja viel Positives
 
So, um das Thema hier abzuschließen:
Ich habe jetzt einen Spacer von der rechten auf die linke Kurbelseite gewechselt. Jetzt klappt’s ganz ordentlich. Alle 3 Blätter lassen sich schalten. Ich bin soweit zufrieden ?

Vielen Dank an die Helfer?
VG
 
Zurück
Oben Unten