Salsa Moto Rapido molto facile

Warum werden eigentlich die LitePro-Bremsen gegen die Aest getauscht? Nur weil die Federplättchen unter den Cantisockelbolzen hinten fehlen? Oder weil's die Plättchen nicht in schwarz gibt? ;)
Und schafft das alte XT-Schaltwerk das große 42er Ritzel der Kassette?


Hallo Armin,

der Bremsentausch erfolgt aus rein optischen Gründen, die Litepro sind mir etwas zu zierlich, zudem passt das Gold der AEST zum restlichen Eloxwahn. Könnte allerdings eng werden mit der Höhe...teste ich morgen aus. Das Schaltwerk werde ich tauschen müssen, altes Adlerauge :daumen: Hast du nen Tipp? Ist das erste Mal, dass ich so eine Monsterkassette verbaut habe.
 
Hast du nen Tipp?
Müsste man ausprobieren. :ka: Ich habe ein getuntes RD-M972GS, das erste "Shadow" und letzte für 9fach:

upload_2017-11-17_17-48-3.jpeg

Ich fahre es mit Microshift SL-A10 Rennrad-Daumenschalter und einer 11-32 10fach-Kassette.
Das war aber nur für max. 36 Zähne ausgelegt, die nachfolgenden 10fach-Schaltwerke müssten aber 42 Zähne schaffen, 41 Zähne sind ja angegeben. So ein leichtes RD-M981 (https://www.bike-components.de/de/S...-Shadow-RD-M981-10-fach-Auslaufmodell-p33271/) habe ich gerade vor kurzem verbaut, zusammen mit diesen Schaltern: http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...l-2/3-x-10-fach-fuer-mtb-thumb-shifter-sl-m10. Funktioniert wirklich 1a, dafür braucht man aber zwingend eine 10fach-Kassette und eben die neueren MTB-Trigger.
Wieviele Ritzel hat Deine Kassette überhaupt?
 

Anhänge

  • upload_2017-11-17_17-48-3.jpeg
    upload_2017-11-17_17-48-3.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 191
Dann wäre meine Empfehlung RD-M981 + SL-M10. Oder vielleicht ein passendes 10fach-Schaltwerk aus der XT-Gruppe.
Ach ja, da fällt mir ein, wenn man vorne nur ein NW-Kettenblatt ohne Kettenführung verwendet, sollte man besser wegen der höheren Kettenspannung ein Shadow+ Schaltwerk verbauen. Z.B.: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M986-10-fach-p33270/
Der SL-M10-Daumi passt dort auch, jeder Shimano MTB 10fach-Trigger funktioniert natürlich ebenso.
 
Die alten Schaltwerke schaffen gerade so 40 Zähne. 42 geht auf Dauer nicht gut. Von Wolftooth gibt es einen Ausleger fürs Ausfallende, damit man die großen Kassetten mit nem alten (oder RR-)Schaltwerk fahren kann
 
Das brauchst Du nicht, die Shadow+ Schaltwerke haben genügend Kapazität für ein 42er Ritzel. Der obige Ausleger müsste reichen.
Wenn's aber um die rote Farbe geht, dann natürlich schon! :D
 
Vorsicht, die Kapazität eines Schaltwerks hat nichts mit der maximalen Ritzelgröße zu tun. Die Kapazität sagt aus, bei welcher Differenz an Zähnen vorne+hinten (dafür gibts ne Formel) das Schaltwerk die Kette noch gespannt bekommt. Shimano 10fach Schaltwerke haben offiziell 36 Zähne, inoffiziell 40 Zähne als Limit. 42 Zähne können funktionieren, aber wenn es nicht mehr ganz neu ist, kann es öfter Ärger machen.
Den Wolflink finde ich besser als einen anderen Käfig, weil wesentlich einfacher was getauscht werden kann. Vom Preis mal ganz zu schweigen.
 
Vorsicht, die Kapazität eines Schaltwerks hat nichts mit der maximalen Ritzelgröße zu tun.
Das weiß ich doch Jonas, allerdings hast Du vollkommen recht mit Deiner Angabe des größten Ritzels von 36 Zähnen bei den 10fach-Schaltwerken! :daumen: Ich hatte mich gestern verguckt und die Gesamtkapazität von 41 Zähen beim SGS-Schaltwerk fälschlicherweise mit der max. Ritzelgröße verwechselt.
Also braucht es tatsächlich für die Kassette vom Schwabenhorst ein Shadow+ Schaltwerk und entweder den Wolftooth-Ausleger oder den Garbaruk-Schaltwerkskäfig.
Oder gleich ein neueres 11fach Schaltwerk: Die sollen auch mit 10fach-Schaltern funktionieren.
 
Also braucht es tatsächlich für die Kassette vom Schwabenhorst ein Shadow+ Schaltwerk und entweder den Wolftooth-Ausleger oder den Garbaruk-Schaltwerkskäfig.
Oder gleich ein neueres 11fach Schaltwerk: Die sollen auch mit 10fach-Schaltern funktionieren.

Danke Leute :daumen: was würde ich ohne euch tun? Am Ende wirds wohl in der Tat ein 11fach-SW.
 
Bisher habe ich selber nur mit den Daumenschaltern von Microshift sehr gute Erfahrungen gemacht, aber mein Berliner Begleiter bei den Radwanderungen in Thüringen hat ein Microshift-R10 Schaltwerk an seinem Pacer, das sich auch ausgezeichnet macht. Von daher bin ich schon auch der Meinung, dass sich das RD-M78L als gute Wahl entpuppt. Wahrscheinlich sogar besser als die ganzen Umbau-Schaltwerke.
Obwohl ich die neuen Shimano-Schaltwerke mit diesem Kettenspanner/-dämpfer-Gedöhns nicht mag, frage ich mich allerdings schon, wie sich so ein Microshift-Schaltwerk ohne diesem Zeugs auf Dauer mit einem einfachen NW-Kettenblatt macht?
 
wir treiben den Rastalook auf die Spitze mit Goldständer. Zudem ist ne grüne Tune-Stütze auf dem Weg hierher...


Goldständer.jpg


Hat jemand einen Tipp für leichte Schläuche? Und zwar welche, die einigermaßen haltbar sind und nicht nach 2 Tagen platt?
 

Anhänge

  • Goldständer.jpg
    Goldständer.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 170
Revoloop: https://revoloop.com/mountainbike/revoloop.blue/2/revoloop.blue
Tubolito: https://www.bike-discount.de/de/kau...MIxfiMpaqP2gIVIgvTCh1aEwVyEAQYAiABEgJ5bfD_BwE
Wobei es von Tubolito seit kurzem einen extraleichten gibt: https://r2-bike.com/TUBOLITO-Schlauch-26-S-Tubo-Extra-Light-SV-42-mm
Von allen diesen Schläuchen hat's hier im Forum Erfahrungsthreads.
Ich habe von Revoloop den hier im Kuwahara verbaut: https://revoloop.com/racer-cyclocross/revoloop.white/7/revoloop.white
Macht sich echt gut! Den normalen Tubolito kann ich auch empfehlen, den extraleichten möchte ich erst noch "reifen" lassen.
 
hi, da das Bike ja scheinbar nun zerlegt (schade) ist und der Rahmen gehen muss (mir leider zu groß...), wollte ich mich noch nach Deinen Erfahrungen mit dem Microshift Schaltwerk erkundigen.

Wie hat's die Monate funktioniert? Hat das in dem Set-up gut harmoniert?
 
Zurück
Oben Unten