Salsa Mukluk Aufbaufred - Open One+ Aufbaufred 27,5+

Ist wohl klar, dass ein Fully fürs runterfahren klare Vorteile hat. Überall sonst sind es nun mal Nachteile. Ausser vielleicht bei ruppigen, flachen Wuzelpassagen oder so. Da ist ein Fully definitiv angenehmer, und vermutlich auch schneller. Mein Bad Habit 27.5 Plus hat mich das gelehrt, da bleibt mein Salsa Blackborow gefühlt etwas zurück, und das hat lediglich 4.8 er Reifen, keine Federgabel...

Das einzige was mich persönlich an noch mehr gefederten, also noch mehr Federweg, stört, ist die nicht vortriebsorientierte Sitzposition. Aber das ist logischerweise einzig mein Problem weilch ich die alles am besten könnende Eierlegendewollmilchsau haben möchte...

BTW, was wäre mit nem Bad Habit?
 
Ist wohl klar, dass ein Fully fürs runterfahren klare Vorteile hat. Überall sonst sind es nun mal Nachteile. Ausser vielleicht bei ruppigen, flachen Wuzelpassagen oder so. Da ist ein Fully definitiv angenehmer, und vermutlich auch schneller. Mein Bad Habit 27.5 Plus hat mich das gelehrt, da bleibt mein Salsa Blackborow gefühlt etwas zurück, und das hat lediglich 4.8 er Reifen, keine Federgabel...

Das einzige was mich persönlich an noch mehr gefederten, also noch mehr Federweg, stört, ist die nicht vortriebsorientierte Sitzposition. Aber das ist logischerweise einzig mein Problem weilch ich die alles am besten könnende Eierlegendewollmilchsau haben möchte...

BTW, was wäre mit nem Bad Habit?

Du hast das ziemlich gut zusammengefasst, was ich mir so gedacht habe... . Was mich aber besonders interessiert, ist die "Nicht vortriebsorientierte Sitzposition". Wie wir aus diesem Fred wissen, bin ich ja extrem empfindlich was die Sitzposition angeht. Heißt ja immer, beim Fully sitzt man weit überm Tretlager... . Bekommt man da überhaupt noch die Sattelspitze 5 cm hinters Tretlager oder auf deutsch, schafft man es das die Kniescheibe über der Pedalachse sitzt? Ich muss nämlich schon 10 km zum Weinberg hin kurbeln und dann das Ganze auch noch zurück... . Deshalb frage ich das so explizit... .

Zum Thema Bad Habit: Gibts das als Rahmenset?
 
[QUOTE="Frostfalke, post: 15488545,

Zum Thema Bad Habit: Gibts das als Rahmenset?[/QUOTE]

Meines Wissens nicht. Ist dir wahrscheinlich auch zu schwer :) Fahre das Habit SE mit 2.8er Maxxis - wenn du mal in der Nähe von Heidelberg sein solltest, darfst du gerne eine Runde fahren
 
Das Thema +Fully reizt mich auch schon ne Weile. Ins Auge gefallen ist mir da das Scott Genius Tuned. Richtig feine Parts, der Preis ist nicht fein. Beim Gewicht ist das Teil mit knapp unter 12kg auch der Knaller.

Aber so ist wie ich ein Fully brauche ist das eine ziemlich sinnfreie Investition bei 4 Rädern. Abgesehen von Sprüngen kann ich mit meinen Fat und Plus Hardtails alles fahren. Im Zweifel etwas langsamer.

Vom Komfort her sicherlich auch was feines. Ich hab zwei Bandscheibenvorfälle hinter mir. Auf dem Fatty sind ohne Schmerzen Tagestouren drin, auf dem Plus 3-4 Stunden. Auf nem ganz normalen Hardtail ist nach ner Stunde bereits Schluss. Auch ist ja nicht nur Gewicht und Sitzposition zu bedenken. Auch die Tritteffizienz ist geringer da der Hinterbau auch was frisst in Fully. Sicherlich lässt sich jedes halbwegs aktuelle Fahrwerk sperren, nur dazu bin ich zu faul, um so weniger ich mich auf etwas konzentrieren muss um so mehr spaß habe ich.

Ums kurz zu machen. Kauf es und hab spaß damit, wenn du es willst.
Ob das nun Exot oder von der Stange ist.
Wenn wir alle nach Vernunft kaufen würden täte es wohl meist auch ein Klapprad, aber wo wäre da der Spaß und darum geht's ja.

Zu deiner Frau kann ich dir nur raten kaufe ihr vor Bekanntgabe ein paar schöne hohe Schuhe. Damit kann sie dir nicht so schnell hinterher rennen :i2:
 
Das Thema +Fully reizt mich auch schon ne Weile. Ins Auge gefallen ist mir da das Scott Genius Tuned. Richtig feine Parts, der Preis ist nicht fein. Beim Gewicht ist das Teil mit knapp unter 12kg auch der Knaller.

Aber so ist wie ich ein Fully brauche ist das eine ziemlich sinnfreie Investition bei 4 Rädern. Abgesehen von Sprüngen kann ich mit meinen Fat und Plus Hardtails alles fahren. Im Zweifel etwas langsamer.

Vom Komfort her sicherlich auch was feines. Ich hab zwei Bandscheibenvorfälle hinter mir. Auf dem Fatty sind ohne Schmerzen Tagestouren drin, auf dem Plus 3-4 Stunden. Auf nem ganz normalen Hardtail ist nach ner Stunde bereits Schluss. Auch ist ja nicht nur Gewicht und Sitzposition zu bedenken. Auch die Tritteffizienz ist geringer da der Hinterbau auch was frisst in Fully. Sicherlich lässt sich jedes halbwegs aktuelle Fahrwerk sperren, nur dazu bin ich zu faul, um so weniger ich mich auf etwas konzentrieren muss um so mehr spaß habe ich.

Ums kurz zu machen. Kauf es und hab spaß damit, wenn du es willst.
Ob das nun Exot oder von der Stange ist.
Wenn wir alle nach Vernunft kaufen würden täte es wohl meist auch ein Klapprad, aber wo wäre da der Spaß und darum geht's ja.

Zu deiner Frau kann ich dir nur raten kaufe ihr vor Bekanntgabe ein paar schöne hohe Schuhe. Damit kann sie dir nicht so schnell hinterher rennen :i2:

Hehe ;o) Danke für Deine Meinung. Das hilft mir schon wieder bei der Entscheidung. Das Scott Rahmenset hatte ich übrigens auch ins Auge gefasst. Also ich werde so ein Teil aber tatsächlich erst einmal ausgiebig probefahren. Ich denke nämlich auch, dass der Komfortgewinn landschaftsbedingt wahrscheinlich leider überschaubar ist und nur bergab so richtig was bringt. Mein Rücken ist auch ziemlich im Eimer durch jahrelangen Leistungssport und falsches Training in der Zone und daran wirds sicher auch liegen... . Dafür hole ich mir auf der Geraden und Bergan wahrscheinlich Nachteile an Bord. Beim Lockout sehe ich es wie Du. Meine Gabel wird eingestellt und bleibt offen... . So wäre das mit dem Hinterbau auch... .
 
Ah Scott hat ja auch Rahmensets...

Das Spark 700 könnte noch was sein.
Wäre halt XC und Trail. Da kannst die Hardtails beide verkaufen oder eins für den Winter. ;)

2,1kg Rahmen inkl.Dämpfer!
 
Uih, da habe ich ja was in den Raum geworfen. :D

Ich mein, hast ja eh schon so zwei teure Bikes, da spielt ja ein drittes auch keine Rolle mehr, auch wenn es nur selten benutzt wird. Hauptsache es ist da :daumen:

rofl ja und wenn Ihr dann nichts mehr von mir lest, dann hat mich meine Frau völlig zu recht mit dem Nudelholz geschlagen ;o). Ne, also wenn ich mir noch ein Fully holen sollte, wird ein Open verkauft. Entweder komplett oder nur das Rahmenset mit Lauf & Sid Worldcupgabel. Das kann ich sonst nicht vor ihr rechtfertigen ;)

In der Preisklasse in der du(wir) uns gerade bewegen kommst du um Testfahrten nicht rum. Und ich würde da wirklich wie vorgeschlagen in so ein Trailcenter fahren und testen testen testen.

Nimmst deine Frau mit und macht euch ein schönes Wochenende (Preis für Wellness, Hotel etc. reissen es auch nicht mehr raus).

Hast du keine eigene Meinung?:rolleyes:

Zur Meinungsbildung würde ich auch Testfahrten und "Ausleihen" empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle hier mal noch den Yeti SB130 Rahmen zur Diskussion. Passt durch den reduzierten Federweg gut in die Vorstellung vom Trailfully und lässt sich mit geringem Gewicht aufbauen. Und hat einen antriebsneutralen Hinterbau.....

Vorab etwas probieren finde ich aber allgemein empfehlenswert... Und dabei auch darauf achten, dass die Federelemente passend eingestellt werden.
 
Jep, alles klar. Dank Euch allen. Ich werde das nächste Mal in den Bikepark die Bikes zu Hause lassen und mir dort Fullys ausleihen ;o).
 
Sagt mal Ihr Lieben, ist vielleicht eine bescheuerte Frage, aber wie sieht das bei den Trailfullys eigentlich mit dem Nachsitz aus? Mann liest ja in den Tests immer, dass die Tretlager weiter Richtung Hinterrad gerückt werden, um den Reach zu vergrößern. Bekommt man bei den Teilen dann den Sattel noch so weit hinter das Tretlager wie bei einem Hardtail? Ich frage deshalb, weil mein Sattel schon ganz hinten steht und wie sensibel meine Knie sind, haben wir ja am Mukluk gesehen... .
 
So. Die letzten Wochen habe ich mehrer Fullys getestet. Gemerkt habe ich, dass die Warheit für mich in einer Mischung aus CC und Trailbike liegen wird. Die Allmountain, die ich gefahren bin, waren auf der geraden Tour meist vom Sitzen eine Qual. Die fährt man besser im Stehen bergab ;o). Auch Lenkerwinkel unter 68 Grad sind nichts für mich. Das fährt sich für mich dann wie ein Shopper ;o). Da bin ich irgendwie Oldschool. Nach langem hin und her wirds jetzt wohl ein Santa Cruz Tallboy 3 CC Rahmen werden. Bis auf eine andere Schnippistütze kann ich alle Teile inkl. Gabel vom Gruffi übernehmen. Da bleibt es mit den Kosten im Rahmen. Mit der 120er Gabel und der 27,5+er Bereifung wirds dann bei einem Lenkerwinkel von 68,5 Grad landen. Das ist dann auch für mich ein guter Kompromis. Im neuen Jahr wirds dann wohl wieder einen Aufbaufred geben ;o).
 
Zurück
Oben Unten