Salsa Vaya oder Alternative

Registriert
3. Juli 2005
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen :)

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Salsa Vaya?

Ich überlege mir einen bequemen Crosser aufzubauen bzw. fertig zu kaufen.
Das Rad brauch ich als Rennrad, für Feldwege und zum Kindernahänger ziehen. Keine Radreisen, allerdings auch mal lange gemütliche Rennradrunden mit 150km+.

Am Salsa schreckt mich ein bisserl das Gewicht ab. Andererseits soll die Geometrie sehr gut und bequem sein. Das brauche ich, da ichs mit dem Rücken hab und ich keine hohe Sattelüberhöhung fahren kann.

Eine Alternative wäre der Disc Crosser Opium von Poison. Schaut auch gut aus. Preislich liegen die beiden gleich auf.

Was meint ihr? :)
 
Ja, das Long Haul kenn ich. Da sind halt keine DiscBremsen möglich und die will. :)
Außerdem ist die Geometrie mehr wie bei einem Rennrad (recht niedriges Steuerrohr).
 
Mit dem Ersten hast du natürlich recht (gibt aber ne Disc-only Version). Mit dem niedrigen Steuerrohr aber nicht. Im Gegenteil. Aber wir wollen nicht streiten :D

Mir wurde eben noch "Genesis" als Alternative zu meinem genant - könnte auch für dich interessant sein.

http://www.genesisbikes.co.uk/de/
 
da müssen wir nicht streiten. :) Wir können auch sagen, das Surley hat ein langes Oberrohr. :) Ich brauche ein Steuerrohr mit ca. 200mm. Da bin ich dann auf einer Oberrohrlänge von rund 600mm. Da ist für mich eine Streckbank.

Ideal wäre eine OR von 570-580mm und eine STR von ca. 200mm. :)
 
Ich besitze zwei Crosser: Kelly Knobby X und Soma Double Cross DC. ich muss sagen, ich sehe kein Vorteil bei dem disk bremsen. Die Disks sind schwer in Vergleich mit Canti oder mini-v und daher rate ich davon ab.
salsa vaya ist Super! Ein alternative is Soma Double Cross. Die Geometrie des Genesis ist unmenchlich!
 
@Discs, vorallem wegen dem Kinderanhänger dachte ich an Scheibenbremsen. Da schiebt ja schon einiges an Gewicht an.

Die Frage die ich mir stelle ist, allerdings, ob ich nicht mit einem bequemen Crosser ala Posion Opium besser dran wäre.
 
Bei dem Einsatzgebiet + Komfortanspruch +1 für Stahl.
Das Vaya in 57 oder 58 passt doch perfekt zu deinen Anforderungen, warum zögerst du? :)
Dazu n Kompaktlenker oder gleich Dirtdrop und ab geht die Post.
 
Zurück