Salzgitter Höhenzug

@Skywalker_sz:

Kind Shock i950, 31.6, 385 - ist leider zu kurz, brauche eine mit 420er Länge - besser noch die 435er :)
 
Bin heute bei traumhaftem Winterwetter meine Stammrunde gefahren.
Im Höhenzug sind die Trails winterlich zugeschneit und weil der Kammweg von vielen Wanderern genutzt wird, schön festgetrampelt...
Tipp@all: Unbedingt nochmal nutzen und zwecks Snowride nochmal mit'm Bike aufmachen!
Wer einen Ice Spiker hat, kann den, bei den Bodenverhältnissen im Höhenzug, ruhig aufziehen.
Schade, dass ich meine GoPro nicht mit hatte, sonst hätte ich ein Video bei You Tube hochgeladen...
Werde aber, in den nächsten Tagen, bevor es wieder wärmer wird, nochmal los.

Bei den Höllenstufen von Jaamaa war ich auch!
Einige Stufen sind ja in Ordnung, aber da sind 3-4 ganz schöne Absätze drinnen.
Um die zu fahren benötigt man:
-vorne viel Federweg und Fahrskills
-Mut oder ein bisschen Verrücktheit
-eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung

In diesem Sinne:
Lieber 6 Sekunden feige, als 6 Monate Krankenhaus... :)
 
Und hier noch ein aktuelles Handyfoto vom 12.02. ... :daumen::lol::cool:

DSC_0025.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 61
Es wurden doch schon mehrere Bilder hochgeladen... :)

Hinter der alten Eisenbahnbrücke (aus Richtung Kammweg) in Rtg. Schützenhaus / Schützenverein Gebhardshagen (der Betonweg hoch, wo rechtsseitig der Adlerhorsttrail Ausfahrt ist).
Bevor rechts der große Felsen (mit Grillplatz und Hütte) ist, schon durch eine versetzte "Schranke" Richtung Freibad abbiegen (Weg hinter dem Freibad).
Da sind linksseitig gleich nach ca. 30 Metern, in ca. 100 Meter Entfernung, oberhalb der Felsen (rückseitig gelegen), die Stufen...

Aber egal, nicht so dran hochziehen...
Für die meisten von uns ist das nichts... !!!!

Liebe Grüße
 
Ah okey, dank dir :) Sry. übersehen, aber da ich da fast jedes mal vorbeifahre kenn ich die ganz gut ^^
Hab mich auch schon mal an einem kleinen Teilstück davon probiert, ist nicht ohne das stimmt wohl...
 
Hi, ich bin ab und zu beruflich in Salzgitter. Habe mir dann angeschaut wo man evtl. Biken kann und mich in Salzgitter Bad einquartiert.

Soweit so gut. Bisher bin ich nur Richtung Golfplatz rausgefahren, kenne aber den Höhenzug auf der Seite am Turm gar nicht.

Hat jemand aus Bad mal Lust/ Zeit während der Woche mit mir zu Biken? Ab 18:30h geht es - E-Licht habe ich, bald ist ja auch wieder ausreichend Bio-Licht gegeben.

Ach ja, bin im Moment nicht wirklich fit aber sonst schon sportiver Biker, Typ: Marathon / XC
 
Spät, aber dennoch eine herzliches Willkommen und gute Ortswahl.

Ich empfehle dir die Ecke Bismarckturm Richtung Gebhardshagen und dann weiter Richtung Lebenstedt.

Du findest eine gutes Wegenetz unter Opsenstreetmap.org gepaart mit den Wanderwegen der Stadt Salzgitter findest du eigentlich alle Wege.

Der Beitrag hier ist so lang, dort wurden schon alle Wege beschrieben, a bissel blättern und du findest dich zurecht.

Bitte nimm Rücksicht auf Wanderer und andere Waldnutzer, runterbremsen, Bremsspuren vermeiden und immer höflich. MTBler haben keine Lobby.

Vielleicht möchte ja jemand mal eine Ostertour organisieren. Mir fehlt die Zeit, also würde ich dieses Jahr nur teilnehmen, aber nicht "mit"durchführen.

Ein paar Stimmern haben ja schon Interesse bekundet. Es müssen auch nicht immer die selben sein, die hier in die Bresche springen. :D
 
Wär ich mal voll dafür. Die Tour letztes Jahr war sehr schön, vor allem auf Grund der Vielzahl von Teilnehmern.
Dies Jahr lässt das Wetter zwar zu wünschen übrig, aber was sollst. Ich wär dabei ;)
 
Viel geplant werden müsste ja nicht...
Es wird eine Uhrzeit für die Baddenser am Bismarckturm festgelegt und 45 Minuten später sind wir am Adlerhorst, wo die Lebenstedter warten...

Dann wird die Stammrunde gefahren...

Hat bei uns ja auch immer geklappt.
 
Viele bräuchten aber eine gewisse Vorlaufzeit... ich eingeschlossen. Besser iss das! Bin eh schon bis... äh... ja, bis Mitte Oktober ausgebucht ;). Große Events brauchen halt eine perfekte Planung.

Und komm hier nicht mit Wetter oder Wetterbericht... alles Lug und Trug. Sobald alles wieder zusammen geschraubt ist, geht es eh los. Yeah... dem Sommer entgegen :cool:
 
Ich fahre "spontan" mit ein paar Tagen Vorlauf.
Wer kann kommt mit, wer nicht kann eben nicht...

Wenn es jemand langfristig planen möchte, kann er das gerne machen, aber es findet sich ja anscheinend niemand...

Also ist mein Vorschlag wohl alternativlos... ;)

Grüße
 
Tja, es findet sich wie für vieles oft niemand... weil keiner Lust hat. Ist ja auch ne Bärenarbeit. Frage mich wie ich das immer so geschafft habe... :eek:.
 
Zur Kenntnis: Ich denke, eine vernünftige Tour ist bei dem Wetter mit vielen "Hobbyradlern" und nach dem Winter Untrainierten nahezu unmöglich.

Bin den Winter über durchgefahren. Bei den Schneeverhältnissen ist das Befahren des Höhenzuges nicht möglich oder mit viel Aufwand, Fahrtechnik und Kraft verbunden...

Vielleicht wird es ja darauf die Wochen etwas mit einer "Frühlingstour".
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten...äh, Ostern. ;)
 
Cool, es gibt im Höhenzug nicht nur "Hobbyradler", aber egal, Hauptsache die "Profifahrer" haben Spaß ! :D:D *Ironie aus*

Ich war vor ein paar Wochen oben, alles gut fahrbar und durch den Neuschnee gut griffig!

Ich hätte das eher als eine Spaßtour verstanden und nicht als Renn-Event,
da kommt es nicht auf Trainiert oder Untrainiert an sondern auf das "Wir-Gefühl". Aber ich glaub jeder definiert dies anders.

VG
Skywalker
 
So, jetzt zusammenreißen.
Fühle mich ein Stück weit angegriffen...
Es hält Dich niemand auf, etwas zu organisieren...das war meine Einschätzung.

Ich würde mich auch nicht als "Profi" bezeichnen, kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass der Eine oder Andere, der letzes Jahr mitgefahren ist, sowohl konditionell/ technisch als auch ausrüstungstechnisch (z.B. warme, wasserdichte Kleidung) an seine Grenzen gestoßen wäre...

Es sollte ja den Stempel einer Spaßtour haben, aber damit hätte man mögliche Neubiker höchstens vergrault. Damit einem das Spaß macht, muss man ein Stück weit Freak und gut ausgestattet sein...

Was nützt das "Wir-Gefühl", wenn es für die meisten nur Quälerei ist...

Und bei Plusgraden ist der Neuschnee eigentlich nicht griffig, sondern eine matschige Pampe...

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten