Salzgitter Höhenzug

Von Punkt 7 Richtung Süden hoch.... der alte Forstweg ist doch schon seit Jahren ungenutzt und zu gewachsen. Oder doch nicht... mehr?
 
Ne man kommt gut hoch, ist nicht zu gewachsen. Man kann nur die erste Hälfte nicht hochfahren ist sehr steil. Zumindest ich nicht:D
 
Hallo zusammen,

ich will mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Alex und ich bin 22 Jahre jung. Seit 2013 bin ich als gebürtiger Thüringer zwecks Studium in Salzgitter.
Da ich in meiner Heimat (Thüringer Wald) sehr viel mit dem Mountainbike unterwegs war, wollte ich das in Salzgitter natürlich auch weiterhin tun.
Leider bin ich dabei noch nicht auf die guten Trails, welche hier beschrieben werden gestoßen und würde mich freuen, wenn man ab Mitte Mai mal gemeinsam eine Runde drehen könnte. Ich hoffe, dass dieser Thread der richtige Ort war um ein paar Leute aus Salzgitter kennen zu lernen!

Kurz noch zu meinem Bike:
- Rahmen: Cube Stereo HPA von 2010 mit Fox Float Dämpfer (140mm) und 15mm Steckachse
- RS Lyrik 2-Step Air (160/110mm) mit 20mm Maxle-Lite
- Avid Elixir 5 (200/200mm)
- Mavic Crossline LRS
- KIND Shock Dropzone 125mm Sattelstütze

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich ein paar nette Kontakte ergeben würden.

Schönen Sonntag noch an alle!!!

Alex
 
Das ist ja schön das hier noch mehr unterwegs sind. Also ich fahre zwar erst das zweite Jahr aber kenne mich hier sehr gut aus. Wäre über ein Mitfahrer froh.
 
Ich bin ja echt begeistert, wie aktiv hier im Forum geschrieben wird.
Habe gestern mal ein paar Seite überflogen und würde mich da wirklich gerne mit einklinken und mich freuen, wenn ich die Wälder nicht immer alleine unsicher machen müsste :D

Ich wohne übrigens in Lebenstedt und habe vor so 2-3 mal pro Woche eine Runde zu drehen. Je nach Wetter :D
 
Willkommen im schönen SZ :-D

Wenn sich jemand irgendwo einklinken möchte, sollte auch geschrieben werden wann man fährt oder fahren möchte.

Ich wollte eigentlich morgen gegen Abend eine kleine Runde drehen, habe jedoch vorhin noch einen Defekt am Bike entdeckt. Also wird das nichts.

VG
 
Nochmal zu dem zerstörten Christiantrail, also Trail 1 auf der Karte.
Ich habe mir das gestern mal richtig angeschaut... zu Fuß. Ich denke die sind da so weit durch, das Holz ist raus. Es sollten doch noch gut 90% vom alten Trail da sein. Den Rest hat der Harvester geschluckt. Hier muss man zweimal ein paar Meter neu anlegen. An 3 Stellen muss man noch das ganze Geäst wegräumen. Aufwand mit ein paar Leuten bestimmt nicht mehr als 1-2 Stunden... mit einmal komplett durchfegen.

Dafür das dann endlich wieder eine vernünftige Runde möglich ist, wäre ich bereit da mal Hand anzulegen... aber nicht alleine... das wird zu heftig!
Also wer möchte? Könnte man auch gut mal in der Woche gegen Abend schaffen
 
Wäre auch mit dabei . Evtl. könnte man auch mal zusammen schauen, wie den der Zubringer wieder gestalten werden könnte ( trail 3 )
Bin am Wochenende den Forstweg hinten rum hoch ......der ist echt ganzschön heftig :D
Da schlag ich mich dann doch lieber wieder durch die Botanik (trail 3)
 
Da es mich vorhin so gejuckt hat mit dem Zubringer , war ich spontan noch mal eine Runde unterwegs .

Der ist nun soweit fahrbar, hab den Eingang usw freigemacht . Nun kann man dort recht gut wieder hochfahren . Denke, wenn den "Weg" genug Leute nutzen , sollte der Boden auch recht schnell festgefahren sein.

Maxim87 hat ihn ja schon getestet ;)

trail lichtenberg.jpg
 

Anhänge

  • trail lichtenberg.jpg
    trail lichtenberg.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 95
Da hast du aber auch echt gute Arbeit geleistet. Ist echt top geworden. Und ja wenn da mehr betrieb ist wird der Weg weiter oben auch besser.
 
Ja, der Zubringer ist auch wichtig. Bin da letzte Woche hoch. Ganz oben waren aber noch Transportarbeiten im Gange. Wäre echt klasse, wenn den Weg dann mehr Biker nutzen. Oben hinter der Wegekreuzung ist sonst ab dem Sommer kein Durchkommen mehr... zumindest beinfrei!

Zu Trail 1- mag noch jemand mithelfen?
Ansonsten... wann wollen wir das angehen? Die Woche schaffe ich das nicht mehr. Ich könnte aber z.B. Di ab 17.00 Uhr...Mi ginge auch....
 
Moin....
Also falls niemand mehr etwas dazu beigetragen möchte, würde ich, sofern das Wetter mitspielt, Dienstag gegen 17 Uhr vorschlagen. Treffpunkt wäre am besten der Waldrand oben am Stuckenbergweg. Ist die kürzeste Distanz zum Trail.
 
Super....

Jo, Stucke hoch und da wo die Straße links rum geht. Ich glaube da ist eine Schranke. Komme ja mit dem Auto und bringe ein paar Räumgeräte mit.
 
Hallo in die Runde....
Der liebe Postbote war heute da und so konnte ich heute eine kleine Runde drehen. Der Trail ist super geworden, bin auch andersherum gefahren. Nur musste ich 3 mal absteigen um den Weg frei zu machen.
Die Reiter haben den weg auch schon entdeckt.
Hier mal ein Ausschnitt wie ich die Runde gefahren bin.
Screenshot_20160420-202940.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20160420-202940.png
    Screenshot_20160420-202940.png
    600,8 KB · Aufrufe: 139
Ja super. Dann haben sich ja die Blasen an den Händen gelohnt. Ich werde ihn auch in den nächsten Tagen testen. Bin gestern schonmal verschiedene Möglichkeiten auf der Karte abgefahren und hatte deine heutige Streckenführung von 6 bis 10 auch für die sinnvollste gehalten.

Aber was musstest du freimachen... das hatten wir doch vor noch nicht einmal 24 Stunden alles gemacht? Sag nicht von den Hoppels, dann kommen da noch ein paar Querbalken hin!
 
Am Anfang lag ein Ast und dann wo wir die Stämme als Übergang gelegt haben, waren mehrere ich sag mal raus gedrückt. Ich vermute es waren die Hoppels . Weil mit dem Bike bin ich drüber und es hat sich nichts bewegt.
 
Das hört sich ja super an mit dem Trial ,bis auf den Teil mit den Happy Hippos ,aber war die Arbeit nicht umsonst :)

Meine neue Bremse kam vorhin auch an , werd die Bremse fix Montieren, und mich dann mal auf den Weg machen . Will den Trail nun auch mal testen :D
 
Ja toll.... keine Zeit.
Aber fahrt mal, dann ist das dann für mich alles schön eingefahren :)
 
Zurück
Oben Unten