Salzkammergut, Routentips für Panorama & Trails?

Reddi

leben und leben lassen!
Registriert
18. Februar 2008
Reaktionspunkte
1.164
Ort
Ilmenau
Moin:winken:
Ich (Einzelperson) habe für Ende Juli eine Woche im Salzkammergut geplant. Angedacht ist eine Basis mit (ggf. Auto-unterstützten) Tagestouren von dort aus. Wohlfühlbereich geht so bis 2000 hm/Tag und S2. Ich suche Panorama und Genuss.
Bin jetzt am Überlegen, wohin ich denn fahre. Die offiziell ausgeschriebenen Routen scheinen ja gerne mal Höhenmeter auf Schotterstraßen zu vernichten, das muss doch hoffentlich nicht so sein?

Was ich schon gesehen habe: Gosauer See(n), Ewige Wand, Totes Gebirge... Ich möchte gerne auch mal oben auf einem Gipfel stehen.
Auf meiner LoMaps Karte gibt es reichlich Wanderwege, doch was davon ist fahrbar?:ka:

Ich bitte um Tips!:anbet:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cbtp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rechtslage in A ist sicher bekannt ?!?
homie's werden sich hüten, hier öffentlich ihre handvoll wanderwege zu posten, wo das biken noch geduldet wird.

evt. ist @ bergfex etwas zu finden. alles dort verlinkte heißt aber NICHT automatisch, dass die touren alle 100% legal sind !!!
u.U. ist auch die strecke von der salzkammergut trophy ein thema
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cbtp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rechtslage in A ist sicher bekannt ?!?
Sagen wir mal, ich habe ein Bisschen was mitbekommen, mir dann aber keinen Kopf drum gemacht weil ich 20 Jahre lang in Ba-Wü trotz seiner 2m-Regel auf den Trails und mehrfach auch in AT unterwegs war, ohne jemals irgendein Problem zu bekommen. Zumal das Salzkammergut ja auch als Bike-Region beworben wird.

Wenn du da so explizit drauf hinweist, werde ich wohl mal genauer hinschauen müssen.

Danke für den Tip mit Bergfex, kannte ich noch nicht.
 
Es gibt meines Wissens keinen legalen Trail im Salzkammergut, der diese Bezeichnung verdient. Das heißt nicht, daß hinter jedem Strauch ein Jäger sitzt und dich zusammenscheißt, wenn du trotzdem einen Wanderweg fährst, aber Tipps dazu wird man eher nicht im Internet bekommen.
Salzkammergut Trophy ist ein guter Hinweis, allerdings sind die dort enthaltenen Trails auch nur während des Rennwochenendes legal befahrbar.
Gipfel dort sind mit Bike eigentlich nur mit längeren Trageeinlagen zu erreichen, und in der Abfahrt dann großteils >S2.
 
Es gibt meines Wissens keinen legalen Trail im Salzkammergut

:anbet: Feuerkogel Downhill

Da hast du bergab auch ein wenig Anspruch am Trail :)
Dort kannst du auch mit dem Lift hinauf, oder dich über die legale Forststraße hinaufquälen. Die ist mit dem Enduro aber durchaus unangenehm (nach +1.000 Höhenmeter bergaufkurbeln kommen dann die steilsten Stücke inkl. tiefem Schotter)...

Kreuzstein-Trail in der Eisenau hat der OÖ-Tourismus vor ein paar Jahren einmal im Internet als offiziellen Trail beworben (obwohl streng genommen eigentlich nicht mehr OÖ, sondern SBG), ist aber mittlerweile nicht mehr drinnen.

Sonst gibts ein paar kurze legale Trails und trailähnliche Wege die sich in den offiziellen Touren verstecken (Fahrnau, oder Ewige Wand als Klassiker).
 
Okay, habe mich eingelesen. Die Rechtslage ist doch deutlich unangenehmer als ich gedacht habe. Danke fürs Augenöffnen!

Ich schaue dann mal nach Alternativen außerhalb Österreichs und überlege notfalls, ob mir die "offiziellen" Routen ausreichen um ein Bisschen Panorama zu erleben.

oder Ewige Wand als Klassiker
Ach, ausgerechnet da darf man fahren oder wie?
Wenn ich 1000 Höhenmeter hoch kurbeln muss, kurbel ich halt 1000 Höhenmeter hoch. Gehört für mich zum Mountainbiken dazu ;)
Feuerkogel sieht mir anhand 1-2 Videos tatsächlich zu anspruchsvoll aus.
 
Wenn man nach AT fährt wegen dem tollen Essen, den netten Leuten und der Landschaft verstehe ich das. Zum Biken ist es überall sonst besser.

Dazu kommt, dass du in vielen Hotels eine Sprache aus dem slawischen Sprachraum sprechen musst um unfallfrei ein alkoholfreies Bier zu bestellen. Das ist zum Beispiel in Südtirol anders, da kommt (manchmal) das Servicepersonal aus dem Ort/Dorf
 
Ja, ich habe Lust auf alpines Gelände (d.h. über Baumgrenze). Hatte ich drei Jahre nicht mehr. Berge mit Seen, so richtig pittoresk, noch besser.
Gleichzeitig wollte ich von Mitteldeutschland aus nicht zu weit fahren und mich haben die günstigen Übernachtungspreise angelockt.

Richtigen Bikeparks wie z.B. Sölden kann ich nicht soo viel abgewinnen. Ist mal ganz nett für einen Nachmittag, aber ein Wochenende würde ich da nicht verbringen wollen. Bin ein Fan von Touren und Naturtrails - zwischendurch mal 10 km Schotterweg empfinde ich nicht als Beinbruch.
Bissl anderweitige Sehenswürdigkeiten, um mal nen Tag Bike-Pause zu machen, sind ebenfalls erwünscht.

Tips sind herzlich willkommen ;)

Ich sehe gerade, das Vinschgau ist über den Fernpass auch in angenehmer Zeit erreichbar...
 
Ende Juli Vinschgau ist "unten" recht warm. Heisst ln Latsch nicht umsonst Sonnenberg. Dafür hätte man die Option Stilfser Joch und Umgebung.
Evt. Bormio / St. Catharina?

Livigno....

Davos...

Scoul...

Diskussion hatten wir hier schon oft. Ist immer etwas subjektiv. Schweiz-Preise: Andere Diskussion, aber dort ist man wenigstens willkommen auch auf Wanderwegen
 
Wenn man nach AT fährt wegen dem tollen Essen, den netten Leuten und der Landschaft verstehe ich das. Zum Biken ist es überall sonst besser.

Dazu kommt, dass du in vielen Hotels eine Sprache aus dem slawischen Sprachraum sprechen musst um unfallfrei ein alkoholfreies Bier zu bestellen. Das ist zum Beispiel in Südtirol anders, da kommt (manchmal) das Servicepersonal aus dem Ort/Dorf

Wir waren vor paar Wochen nach Pfingsten im Val Müstair....die angestellten im Hotel, sofern sie nicht so eh der Familie angehörten, waren der Sprache nach alle Einheimische....und wir haben jeden Tag problemlos unser alkoholfreies Bier bekommen :D
War äußerst angenehm dort und deshalb sind wir auch immer noch gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen. Die Landschaft dort ist eh auch äußerst reizvoll und noch alles sehr natürlich. Also bisher hat uns das Unterengadin (auch Scoul letztes Jahr) schon sehr gut gefallen und zum radeln natürlich auch top!
 
Also ich kenn ja schon noch einige Wirtn und Hütten bei uns in Österreich, wo man mit slawisch nicht recht weit kommt - ob man dort ein alkoholfreies Bier bestellen kann, kann ich aber nicht aus erster Hand sagen. :D
 
Stimmt - den hab ich unterschlagen.
Wobei ich da auch keinen hinunterschicken würde, der als Kriterium "max. S2 + Panorama u. Genuss" angibt. ;)
Das stimmt - war nur darauf bezogen, dass es schon einen legalen Trail geben würde :) Der Feuerkogel-Downhill ist halt in Bezug auf die Streckenpflege vielleicht nicht unbedingt ein Vorzeigeprojekt, aber ja, die Leute fordern ja eh immer mehr, mehr und mehr Naturtrails und weniger Autobahnen :D

Am Loser in Altaussee haben die Bundesforste voriges Jahr einen Trail groß angekündigt... ...ist aber irgendwie auch noch nix geworden... mittlerweile bewirbt man dort aber "atemberaubende Mountainbike-Touren mit kaiserlichen Aussichten" mit E-Bikes die auf der asphaltierten Mautstraße hinauf und hinunter mountainbiken ... https://www.loser.at/de/der-loser/sommer/aktivitaeten/mountainbiken/
:o

Okay, habe mich eingelesen. Die Rechtslage ist doch deutlich unangenehmer als ich gedacht habe. Danke fürs Augenöffnen!

Ich schaue dann mal nach Alternativen außerhalb Österreichs und überlege notfalls, ob mir die "offiziellen" Routen ausreichen um ein Bisschen Panorama zu erleben.


Ach, ausgerechnet da darf man fahren oder wie?
Wenn ich 1000 Höhenmeter hoch kurbeln muss, kurbel ich halt 1000 Höhenmeter hoch. Gehört für mich zum Mountainbiken dazu ;)
Feuerkogel sieht mir anhand 1-2 Videos tatsächlich zu anspruchsvoll aus.

Mit +1.000 Höhenmeter hochkurbeln am Feuerkogel hab ich nicht die Menge gemeint (die musst du da sowieso meistens kurbeln), sondern dass das +1.000 Höhenmeter mit durchgängig eher mittelangenehmer Steigung sind, nach obenhin eher unangenehm werden (tiefer Schotter, fast gerade neben der Skipiste hinauf).

Jap, die Ewige Wand ist völlig legal fahrbar – der Tourismus vermarktet die effektiv 700m Traillänge auch sehr exzessiv. Da findest Fotos die Endurofahren im Salzkammergut bewerben, Fotos die XC-Fahren im Salzkammergut bewerben, Fotos mit dem Gravelbike (etc.) – alles bei mehr oder weniger der selben Stelle fotographiert nur das Bike getauscht :D Ist wenigstens ein gutes Beispiel, dass Shared-Trails funktionieren können, weil da je nach Tag auch einiges an Wanderverkehr sein kann.



Ja, ich habe Lust auf alpines Gelände (d.h. über Baumgrenze). Hatte ich drei Jahre nicht mehr. Berge mit Seen, so richtig pittoresk, noch besser.
Gleichzeitig wollte ich von Mitteldeutschland aus nicht zu weit fahren und mich haben die günstigen Übernachtungspreise angelockt.

Richtigen Bikeparks wie z.B. Sölden kann ich nicht soo viel abgewinnen. Ist mal ganz nett für einen Nachmittag, aber ein Wochenende würde ich da nicht verbringen wollen. Bin ein Fan von Touren und Naturtrails - zwischendurch mal 10 km Schotterweg empfinde ich nicht als Beinbruch.
Bissl anderweitige Sehenswürdigkeiten, um mal nen Tag Bike-Pause zu machen, sind ebenfalls erwünscht.

Tips sind herzlich willkommen ;)

Ich sehe gerade, das Vinschgau ist über den Fernpass auch in angenehmer Zeit erreichbar...

Im Salzkammergut kommst du halt (vor allem mit Genusstouren) auch nicht so oft überhalb der Baumgrenze. Es würde den "Berge-Seen E-Trail" geben. Hat grundsätzlich wenig mit "Trail" zu tun, sind halt 10 Tagesetappen wo du wenigstens legal auf möglichst wenig Asphalt fahren kannst, und ab und zu in einen (nicht so erlaubten) Wanderweg abbiegen kannst. Trailanteil ist glaub ich bei unter 1%. Dafür führt die Routenführung halt über einige Aussichtspunkte und so. Für "Genussmountainbiken" also voll okay.

Wenn du einen blauen See dabei haben willst, kannst du sonst auch am Achensee in Tirol und auf bayrischer Seite am Sylvensteinsee fahren. Beim Achensee bist du schneller über der Baumgrenze und hast schöne Aussichten (und gibt auch nette Trails), auf der deutschen Seite kannst du überhaupt komplett legal fahren.
Tourismus/Frequenz (und Regenmengen...) sind dort auch wie im Salzkammergut.

Ansonsten eben Vinschgau - da hast du eine bessere MTB-Grundstimmung, im Normalfall besseres Wetter bzw. weniger Regen, und wesentlich mehr brauchbare Trails :)
 
War Bayern schon?
Rund um Garmisch/Mittenwald gibts warme Badeseen (Barmsee, Geroldsee), tolle "Schotter-Steil-Berghoch-Ziele" (Schachenhaus), das Essen ist auch nicht viel anders und teurer als in Austria, die Folklore ähnlich. Und Trails und interessante Touren gibts mehr wie genug ohne Angst vor wildgewordenen Grundbesitzern.
Und wenns einen total graust, kann man immer noch "rüber" nach Österreich (Ehrwald, Seefeld, Innsbruck) oder mal B&B (Beten & Biken, Kloster Ettal und Touren rund Oberammergau.
Alternativ Richtung Kochel- und Walchensee bzw. Lenggries / Bad Tölz.
Alles von Ilmenau km-mäßig nicht weiter als Salzburg.
 
Du kannst auf ride.ch schauen. Dort sind mittlerweile auch tolle Trailtouren in Österreich eingestellt. Die meisten natürlich illegal. Aber da die Schweiz nicht EU ist, können die das mit dem entsprechenden Hinweis veröffentlichen.

Ich habe da schon ein einige Highlights gefunden.
 
Zurück
Oben Unten