Salzkammergut Trophy 2008 - Strecke A (209 km, 7000 hm)

Tach!

Die Strecke hat zwar einige Rampen, in die Gegend von 30% kommt da aber keine, wenn ich mich recht entsinne. Also keine Panik!
40% hochfahren auf unbefestigtem Untergrund... naja, will ich nicht kategorisch ausschließen, aber zumindest in Frage stellen. Dem GPS kann man bei solchen Zahlen nicht vertrauen. Trotz barometrischer+Topo Korrektur sind die Steigungswerte, die ein Garmin ausspuckt, mit Vorsicht zu genießen.
Da der 40%-Mann offenbar gerne Trigonometrie betreibt, kann er sich auch schnell mal ausrechnen, warum GPS auf unserem Planeten in der horizontalen genauer ist als in der vertikalen.
Ach ja: Nach meinem Garmin wäre ich bestimmt schon drei-viermal theoretischer Weltmeister gewesen ;-)

Attacke,
Dan


Im Allgemeinen gilt, je länger die Strecke, die es bergauf zu fahren gilt, und je gleichmäßiger der Anstieg, desto genauer die Anzeige/Berechnung der Neigung.

Deine Aussage trifft also eher auf kurze Rampen zu, als auf (halbwegs gleichmäßige) Anstiege von mehreren Hundert Höhenmetern.

Ein lokales Beispiel ist hier der Rodelhang an der Augustusburg. 200 hm bergauf, Steigung permanent zwischen 10 und 40%, im Mittel wohl um die 20%.

Warum glaubt mir eigentlich keiner, wenn ich behaupte, dass ich sehr wohl weiß,
was 10% sind (auch auf Dauer unangestrengt fahrbar, auch mit 12-27 Kassette),
was 20% sind (12-27 auf Dauer, also 1000 hm am Stück, schon kritisch)
was 30% sind (mit 12-27 nur wenige Minuten fahrbar, vielleicht 15 min.)
was 40% sind (mit 12-27 nur kürzere Rampen von 2-3 min erträglich; wenn man von unten rauf schaut, sieht es aus, als würde man ne Wand senkrecht rauf fahren; Vorderrad schwer am Boden zu halten).
Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Wers nicht glaubt, ist herzlich eingeladen, mit mir mal den Rodelhang an der Augustusburg rauf zu fahren ;)
Falls Ihr dann immer noch anderer Meinung seid, gebe ich mich geschlagen.

Die 150 km Strecke bin ich schon x-Mal gefahren, die Messwerte schwanken im einstelligen Kilometerbereich und decken sich auch mit den Werten vom Auto.

EDIT: Für die Trophy werde ich trotzdem ne 11-32 Kassette montieren ;)

Hallo alle zusammen,

wollte hiermit nachfragen, ob jemand mit mir nach Bad Goisern fahren möchte. Würde mit Skoda Fabia Kombi runterfahren und 1 bis (2) Leute incl. Rad und Gepäck gerne mitnehmen. Abfahrt am Freitag Vormittag spätestens Mittag. Region STL oder Z.
Rückfahrt am Sonntag Vormittag. Gebt mal bescheid (Tel. 0179/1415053). Oder hätte jemand noch bei sich im Auto einen Platz frei. Grüße.

Danke für das Angebot, aber zumindest ich persönlich fahre schon am Donnerstag runter. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Popcorn holen und zuschauen wie sich alle hier aufheizen für's Rennen*


Um was kloppt Ihr Euch hier eigentlich ????

Ist doch völlig Lattex wieviel % die Steigung! Einfach drüber und jut ist ;-) Dickes Ritzel, kleines Ritzel ist doch schnuppe !
Habt Spass, habt Euch lieb und hoffentlich regnet es und es werden 5 Grad dann hat sich es eh erledigt mit den Prozentsätzen ;-)

Will Goisern nochmal bei Regen haben !
 
*Popcorn holen und zuschauen wie sich alle hier aufheizen für's Rennen*


Um was kloppt Ihr Euch hier eigentlich ????

Wenn man hier völlig grundlos als unglaubwürdig hingestellt wird, dann juckts einem schon in den Fingern... Aber das sind dann wahrscheinlich auch wieder die Leute, die im Netz einen auf dicke Hose machen und dann kein Wort raus bringen, wenn sie tatsächlich mal vor einem stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich zweifele es überhaupt nicht an, dass 40% fahrbar sind. Mit Glück, frischen Beinen, dicker Pelle hinten, langem und umgedrehtem Vorbau, Hintern weit vor der Sattelspitze geht bestimmt auch noch mehr! Spontan fallen mir einige solche Rampen ein (Garmisch: Von der Schanze hoch auf den Berg, wurde bei den Garmisch Classics immer runter gefahren, Teneriffa Puerto de la Cruz -> Teide direkt, ...).
Ich sag ja nur, dass a) solche Anstiege in der Trophy nicht drin sind und b) dass GPS-Geräte nicht sehr geeignet sind, um genaue Steigungsraten zu bestimmen.

Attacke!
Dan
 
Hehe, ich zweifele es überhaupt nicht an, dass 40% fahrbar sind. Mit Glück, frischen Beinen, dicker Pelle hinten, langem und umgedrehtem Vorbau, Hintern weit vor der Sattelspitze geht bestimmt auch noch mehr!

Genau so siehts auch aus. Mit ner ordentlichen Geometrie, einigen cm Sattelüberhöhung und etwas Fahrtechnik geht das problemlos.

Vielleicht nicht mehr nach 200 km und etlichen Tausend Höhenmetern, aber ausgeruht allemal... Mehr hat ja auch niemand behauptet.


Ich sag ja nur, dass a) solche Anstiege in der Trophy nicht drin sind...

Und das ist ungemein beruhigend, danke! :)


EDIT:

Will Goisern nochmal bei Regen haben !

Und holla, das Wetterkarussel dreht sich weiter und landet auf.... Regen und Gewitter bei 27 Grad :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Vorhersage fährt jetzt täglich mehrere Runden Karussell, um uns vollends zu verwirren :)

Ich prophezeie jetzt einfach mal leicht wolkige 25 Grad bei zartem Wind.

EDIT:

Angeblich sollen die das beste Wettermodell haben:

http://www.meteoblue.com/index.php?id=246&L=1&did=135&id=246&zf_f=1228&zf_c=at&zf_sday=Sat


das entspricht ziemlich genau dem, was die quasi amtliche zentralanstalt für meteorologie und geodynamik voerhersagt. sonne bis mittag, danach schauer möglich. ich würd sagen: ideales bike-wetter.
 
Ist es wirklich wahr, dass A 266, genannt Phreak, 40 prozentige Steigungen mit seinem Mountainbike erklimmen kann?
:daumen:
Das gibt es auf m MB.Marathon zwar nicht- aber: Absolute Weltklasse!
 
Ist es wirklich wahr, dass A 266, genannt Phreak, 40 prozentige Steigungen mit seinem Mountainbike erklimmen kann?
:daumen:
Das gibt es auf m MB.Marathon zwar nicht- aber: Absolute Weltklasse!

Och nicht schon wieder...

Ja, das geht je nach Kassette für einige wenige oder auch ein paar mehr Minuten, aber nicht für 1000 hm am Stück. Gute Geometrie und Sattelüberhöhung machts möglich.
 
Ich weiss, dass Du nicht weisst, was Du sagst.

Sammelt sich jetzt hier die gesamte Versagerelite, die alles besser weiß und bei der kleinsten Steigung schiebt?

Im übrigen kenne ich Marathons, wo die Steigung gar bis zu 100 % (=45°) beträgt. (Mad East Challenge) Da habe ich dann aber wirklich niemanden mehr fahren sehen. Schieben war anstrengend genug.


dachte, die diskussion ist beendet, naja so kann man sich irren...



bin die a276:daumen:

Ich werde Ausschau halten :)



EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung 40% = 21,8°
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs hört auf zu streiten. Jeder der die SGT gefahren ist, oder noch fährt leistet mehr als die meißten Leute, mich einbegriffen, zu leisten im stande sind. Und da ist es volkommen Bockwurst wer wann wo wie welche Prozente hochgefahren ist. Ich wünsch euch allen das ihr durchkommt. Was mich mal interessieren würde was ihr so für Bike's fahrt. Fully oder Hardtail? Und ist jemand von euch Marathonman und somit im August beim EBM zugegen? Außerdem nächste Woche kein Streit sondern spannende Rennberichte
Kasebi
 
Hi!

Ich bin den Marathonman 2005 mit Hardtail gefahren, das war auf den Strecken kein Problem. Heute würde ich wohl das Epic (oder ein Scalpel) vorziehen, vor allem auf der langen Runde.
Happy trails,
Dan
 
Die Marathonman-Serie bin ich letztes Jahr noch mit Fully gefahren - ging gut.
Dieses Jahr kam der Schritt zurück zum Hardtail - geht besser, zumindest für mich.
Die Anmeldung für den EBM (Long) ging gestern raus.

Also dann wünsch ich für morgen schonmal allen Trophy-Startern viel Erfolg, sturzfreies durchkommen und jede Menge Spaß!!! - Jungs, vertretet das Erzgebirge würdig!!! :)
 
Und, wie wars bei euch?

Hab in ziemlich genau 16 h gefinisht :D

Wetter war ja saumäßig mit Gewitter und starkem Regen.

Wer hat hier erzählt, dass man für Goisern keine Fahrtechnik braucht?

Ich fand einige Abfahrten schon ganz schön heftig. Vor allem, da durch den Regen vieles enorm glitschig war...

Bike: Hardtail, richtung Leichtbau, Defekte: Null.
 
auch hier nochmal gratulation an alle finisher!!!

hab ich jemals was von fahrtechnik in verbindung mit bad goisern gesagt? :D

vielleicht hab ich das von letztem jahr bei der hitzeschlacht auch einfach verdrängt
 
Guuuuuuuuuuuuude phreak007,

wir haben kurz vor dem "Wanderweg" in Richtung Laufen geschwätzt. Wo hast du dich noch so lange rumgedrückt? Du hattest doch bei der Schleife über den/das Hochmuth (km 103 bis 130) noch Druck ohne Ende!!

Die Bilanz meines Bruders und mir:
- pro Nase 16 Gel, 10 Riegel und ca. 15 Liter Wasser
- kein Defekt
- kein Krampf
- kein Sturz
- XTR-Disc bremst auch ohne Beläge noch sehr gut:lol:

Ach ja, wir sind nach 15:37 durchs Ziel - Punktlandung:daumen:

Gruß

Tillo
 
Guuuuuuuuuuuuude phreak007,

wir haben kurz vor dem "Wanderweg" in Richtung Laufen geschwätzt. Wo hast du dich noch so lange rumgedrückt? Du hattest doch bei der Schleife über den/das Hochmuth (km 103 bis 130) noch Druck ohne Ende!!

Die Bilanz meines Bruders und mir:
- pro Nase 16 Gel, 10 Riegel und ca. 15 Liter Wasser
- kein Defekt
- kein Krampf
- kein Sturz
- XTR-Disc bremst auch ohne Beläge noch sehr gut:lol:

Ach ja, wir sind nach 15:37 durchs Ziel - Punktlandung:daumen:

Gruß

Tillo

Ich hab ganz Weicheimäßig den Regenschauer kurz vor der Umrundung des Hallstädter Sees unter dem Vordach meiner Unterkunft verbracht und bin erst 20 min später weiter gefahren :D

Glückwunsch an euch!

Mein Bilanz:

- nur 1 Gel (vorm Endgegner :) ), dafür 8 Flaschen Wasser mit insgesamt 600 g Maltodextrin
- etwa ein Dutzend von diesen leckern Lebkuchen :D
- eine warme Suppe in der Mitte von Endgegner (göttlich!)
- Kein Sturz, keine Krämpfe
- Null Defekte, keine Platten
- Marta SL zeigt auch in den Alpen Null Probleme bzgl. Fading etc.
- Kombi Nobby Nic (VR), Racing Ralph (HR) war perfekt, danke an alle Tipgeber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten