Bin mir auch am überlegen ob ich 2020 mal fahren soll...
Kennt jemand die D Strecke?
Ist ja als Allmountain Strecke bezeichnet... soll ich da lieber mit dem Enduro (160 mm) als mit dem Marathon Fully (100 mm) antreten? Oder ist die gut machbar mit nem Marathon Fully?
ja , du bist halt ein ganzer Kerl , 3 mal schon ! -Wahnsinn !Abend,
ich werde 2020, zum vierten Mal, die lange Strecke in Angriff nehmen. Geplant ist es 2020 erstmals mit einem Fully anzutreten, aktuell bin ich noch unsicher ob es machbar ist ein 9,5kg Fully hinbekommen das 100% einsatztauglich ist.
2020 wird das erste Jahr sein wo ich auch nicht auf "irgendwie durchkommen" ausgerichtet sein werde sondern wo ich mal schau was geht wenn man auf den ersten 3 Stunden riskiert.
Heuer wars es leider so das ich viel zu langsam weggefahren bin - ganz bewusst - wie auch die beiden Jahre zuvor. Die Jungs die mir zu Beginn auf den ersten 56km, als ich im Spazierfahrmodus unterwegs war, schon 10min abgenommen haben waren dann im Ziel nicht weit vor mir.
Im Endeffekt war ich keine 6min vom sechsten Platz entfernt...was mich im Ziel dann, trotz Freude über Platz 12, doch etwas "geärgert" hat.
Und das geärgert steht unter Anführungszeichen weil der Ärger nur kurz war. Im Endeffekt ist jede Zielankunft bei dem Ding eine mittlere Sensation und eigentlich ist das Ergebnis besser gewesen als alles was ich vorab berechnet hab bzw. mir maximal selbst zugetraut hab.
Bei langen Einheiten am Rennrad frag ich mich nach 5/6 Stunden immer wieder das selbe "wie hab ich es nur 3mal geschafft die Trophy zu beenden".
Und jedes Mal wenn ich im Ziel bin, fast bewusstlos vom Rad falle, bin ich mir sicher NIE NIE NIE NIE wieder zu kommen...um dann während der Heimfahrt schon das nächste Jahr zu planen.
lg
Wie ist denn die A-Strecke fahrtechnisch zu sehen? Bin am überlegen 2020 teilzunehmen. Zu viel Forstautobahn-Geballere sollte es aber nicht sein!
Das sollte doch machbar sein. Mein 29er Cube-Fully hat das Gewicht serienmäßig ohne jedes Tuning.aktuell bin ich noch unsicher ob es machbar ist ein 9,5kg Fully hinbekommen das 100% einsatztauglich ist.
besser kann man es eigentlich nicht ausdrückenB-Fahrer müssen sich wohl damit abfinden, im Schatten der großen A-Strecke als Ausflugsradler belächelt zu werden. Wäre mir egal, würde dennoch die B fahren, auch wenn ich bei der A den berühmten Stoff hätte von wegen den Enkeln erzählen und so
Bei der Bereifung frage ich wegen der Bodenbeschaffenheit. Kann man eher mit ebenem Untergrund rechnen oder gibt es dort reichlich Wurzelteppich, der Organe und Mageninhalt stetig durchschüttelt und Lendenwirbelsäule und Handgelenke stetig traktiert?
Für den rumpligeren Fall überlege ich, von derzeit 29x2.4" Tubeless (1,3 / 1,7 Bar) auf je 2,6" Breite umzusteigen und noch etwas weniger Druck zu fahren (Vielleicht hat jemand genau dieses Szenario schon durch...).
Beim Antrieb habe ich etwas Sorge, dass ich mit 1x11 und 32z zu 11-46 trotz 180er Kurbeln nicht hinkommen werde. Für Dresden und Umgebung reicht das, bei den teils extrem langen Anstiegen dort habe ich aber so meine Bedenken. Entfaltung im Berggang derzeit sind 1,63m. Ein Umbau 12x XT und Ovales 30er Blatt klingen da mit 1,39m schon deutlich kletterfreudiger.
Hier mal der Vergleich: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...=10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,45,51&UF2=2361
Danke schon mal für eure Antworten.
Hallo potentielle Mitstreiter,
ich werde mich voraussichtlich dieses Jahr für die A-Strecke anmelden. Fahren werde ich auf dem Hardtail.
Für mich stellt sich die Frage, welche hier die optimale Bereifung ist und was Ihr für Antriebe fahrt.
Bei der Bereifung frage ich wegen der Bodenbeschaffenheit. Kann man eher mit ebenem Untergrund rechnen oder gibt es dort reichlich Wurzelteppich, der Organe und Mageninhalt stetig durchschüttelt und Lendenwirbelsäule und Handgelenke stetig traktiert?
Für den rumpligeren Fall überlege ich, von derzeit 29x2.4" Tubeless (1,3 / 1,7 Bar) auf je 2,6" Breite umzusteigen und noch etwas weniger Druck zu fahren (Vielleicht hat jemand genau dieses Szenario schon durch...).
Beim Antrieb habe ich etwas Sorge, dass ich mit 1x11 und 32z zu 11-46 trotz 180er Kurbeln nicht hinkommen werde. Für Dresden und Umgebung reicht das, bei den teils extrem langen Anstiegen dort habe ich aber so meine Bedenken. Entfaltung im Berggang derzeit sind 1,63m. Ein Umbau 12x XT und Ovales 30er Blatt klingen da mit 1,39m schon deutlich kletterfreudiger.
Hier mal der Vergleich: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...=10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,45,51&UF2=2361
Danke schon mal für eure Antworten.
Hallo potentielle Mitstreiter,
ich werde mich voraussichtlich dieses Jahr für die A-Strecke anmelden. Fahren werde ich auf dem Hardtail.
Für mich stellt sich die Frage, welche hier die optimale Bereifung ist und was Ihr für Antriebe fahrt.
Bei der Bereifung frage ich wegen der Bodenbeschaffenheit. Kann man eher mit ebenem Untergrund rechnen oder gibt es dort reichlich Wurzelteppich, der Organe und Mageninhalt stetig durchschüttelt und Lendenwirbelsäule und Handgelenke stetig traktiert?
Für den rumpligeren Fall überlege ich, von derzeit 29x2.4" Tubeless (1,3 / 1,7 Bar) auf je 2,6" Breite umzusteigen und noch etwas weniger Druck zu fahren (Vielleicht hat jemand genau dieses Szenario schon durch...).