SAM HILL 2009 auf Specialized!!!

@ martin:

du bist lustig... wieso kann es ein "normaler" mensch nicht?? also so ein rad fahren???
weil normale menschen auch kein downhill fahren....

ich ich bin der meinung das jeder der ein bsichen fahrtechnik hat das rad auch bewegen kann... natürlich wäre es overkill jem. so ein rad in die hand zu drücken und zu sagen fahr mal ruhig.

mein rad wurde auch extra angefertigt nur ich denke das es keinen großen unterschied macht ob du jetzt 64 oder 65° lenkwinkel im DH rad hast!
sam hill wäre mit nem 64er immernoch schneller auf ner engen kurvigen strecke (like winterberg als bsp.) als klausmann mit nem 65er

und das liegt nicht daran das hill den flacheren lenkwinkel hat und dann möglicherweise auf 2 streckenabschnitten sich das rad ein ganz klein bischen ruhiger anfühlt sondern das er einfach schneller ist als klausmann!

wenns nach euren argumenten geht dann sind die leute schnell weil ihnen die räder maßgeschneidert werden!
denkt einfahc mal an die zeitabstände im zieleinlauf!
sind oft mehrere plätze in einer sekunde...
und das kann man bestimmt nicht auf die geo vom rahmen zurückführen sondern auf das können der fahrer!

logisch das man durch tuning der gabl/dämpfer ein paar undertstel möglicherweise auf manchen strecken auch ein paar sekunden gut machen kann!

aber dennoch hängt das das ergebniss vom können des fahrers ab!
 
mein rad wurde auch extra angefertigt nur ich denke das es keinen großen unterschied macht ob du jetzt 64 oder 65° lenkwinkel im DH rad hast!
sam hill wäre mit nem 64er immernoch schneller auf ner engen kurvigen strecke (like winterberg als bsp.) als klausmann mit nem 65er

aber dennoch hängt das das ergebniss vom können des fahrers ab!


1. hill und klausman vergleichen !? :lol: hinkt etwas oder?

2. sicher hängt das vom können ab, aber die letzten hundertstel werden dann halt doch über die geo gemacht (oder die ersten hundertstel) das ist nunmal so
ab nem gewissen level ist auch die minimale geo änderung entscheiden...
und zwar nicht zwischen klausmann und hill in winterberg (wie kann man nur so ein beispiel anführen)
sondern zwischen hill und peat z.b.
 
@Moritzdh: Jetzt versuch hier mal nicht, die Diskussion umzuleiten. Es ging nie um das Können der Fahrer, sondern schlicht um deine Behauptung, die WC-Fahrer fahren Serienbikes.
 
Ihr habt behauptet das die Fahrer so schnell sind aufgrund dessen das die Geo der Räder verändert wurde.
Ich wollte nur noch mal erläutern das die geschwindigtkeit der Fahrer zu 95 % auf Ihr können zurück zu führen ist und nicht auf die Geometrie der Bikes.
Auserdem hab ich nie gesagt das die Jungs Seirenbikes fahren, sondern das die Geometrie annähernd die der Serienbikes entspricht.
 
was soll diese Diskussion eigentlich bringen?
Die Pros bekommen halt einen frame der genau auf ihre körpergröße und ihren fahrstil zugeschnitten ist ( bei normalos ist die rahmengröße halt meist nur aungefähr richtig ).
Außerdem auf ihre bedürfnisse getunte gabel und Dämpfer, na und hat heute doch auch so schon jeder zweite.
Aber ein anderes bike fahren sie deshalb nicht gleich, ist halt nicht mehr dem Zufall überlassen ob die Größe passt...
 
Moritzdh schrieb:
Ihr habt behauptet das die Fahrer so schnell sind aufgrund dessen das die Geo der Räder verändert wurde.

Nö. Was Martin gesagt hat war das:

das die geo und das set up auf jeden pro angepasst wird ist klar,solch ein bike wäre für den ottonormaldownhiller auch kaum fahrbar weil er einfach nicht den speed und die technik hat solch ein bike in nem bereich zu bewegen wo es seine volle leistungsfähigkeit entfalten kann

Und was für einen Müll du redest hat elmono auch nochmal schön im letzten Beitrag der vorherigen Seite zusammengefasst. So schlecht wie du hat schon lang keiner mehr argumentiert.

Und selbst wenn du hier besser als die meisten Biken kannst, wirst du nie der Beste wenn du nicht verstehst, dass ein perfekt auf deinen Fahrstil maßgeschneidertes Bike dich noch schneller macht, als deine Fahrtechnik allein.
 
[...]
wenns nach euren argumenten geht dann sind die leute schnell weil ihnen die räder maßgeschneidert werden!
denkt einfahc mal an die zeitabstände im zieleinlauf!
sind oft mehrere plätze in einer sekunde...

und das kann man bestimmt nicht auf die geo vom rahmen zurückführen sondern auf das können der fahrer!

logisch das man durch tuning der gabl/dämpfer ein paar undertstel möglicherweise auf manchen strecken auch ein paar sekunden gut machen kann!

aber dennoch hängt das das ergebniss vom können des fahrers ab!

und genau deshalb fahren die profis nicht mit serienbikes..wenn sie mit einem extra für sie gebauten rad eine halbe sekunde schneller sind, kann ihnen das schon einige plätze bringen.
die aussage war schnelle wc-fahrer haben genau auf sie abgestimmte bikes und nicht andersrum..es wird auch keiner anzweifeln das leute wie hill, peaty, minaar, etc auch mit nem poison vorne mitfahren würden, aber eben einige entscheidende sekunden langsamer..
jeder hobby fahrer sucht sich ein rad aus bei dem ihm die geometrie und kinematik passt. profis suchen sich ihr team aber auch nach betreuung, service, kohle, etc aus also kann es passieren dass das serienrad nicht optimal zu ihnen passt, dann wird es eben angepasst
 
Aber die Tourenwagen schauen doch auch aus wie ganz normale Autos....:lol:
Die haben doch auch vier Räder !
Selten so gelacht wie die letzten zwei Seiten !

@moritzdh: Wie viel die persönliche Abstimmung bringt, merkt man doch schon an den Usern hier, die ihre Federelemente haben auf ihr Gewicht und Bike abstimmen lassen. Alle sind begeistert, wieviel da rauszuholen ist.
Was meinst du also, wieviel es also noch zusätzlich bringt, die ganze Geo auf die eigenen Vorlieben abzustimmen.

Zum Thema F1: die Fahrer, die den Benetton mit Schumis Setup nach seinem Wechsel zu Ferrari fahren mußten, haben das Auto für mehr oder weniger unfahrbar erklärt ! Das erklärt doch ganz einfach, wieviel es bringt, wenn das Gerät perfekt auf genau einen abgestimmt ist.
 
@Moritzdh

Sorry aber wie naiv bist Du denn eigentlich?? Will Dich nicht persönlich angreifen, aber da wir schon mal dabei sind, es ist im Straßenrennsport nichts anderes!! Da geht es bei den Rahmen um Millimeter. Keiner sitzt 8 Stunden auf dem Rad bei Tempo 45 wenn das Teil nicht für ihn gebaut wurde!! Wären die Hinterbauten der Sprinter nicht aus anderem Material oder nur viel stabiler, würden sie beim antreten wegbrechen!!!
Ist im DH bestimmt nicht so extrem, aber letztendlich ist kein Pro auf einem Serienbike unterwegs und wenn nur der Lenkwinkel flacher oder steiler ist!!
 
Und damit du nicht so viel suchen musst, ich weiß ja nicht, ob an den Schulen heutzutage noch Englisch gelehrt wird, hier eine der interessanteren Textpassagen:

da finde ich den nächsten Absatz schon interessanter:

geometry terms, is close to perfect.
The whole business of the balance point of a
rider is a difficult one however. The proportion of
weight distribution between front and rear is a
complex mix of rider weight, height and importantly
style. A theorist would argue that this bike is
possibly too small for me to ride (even in the simple
fact that it’s called a medium: medium factory
one–off perhaps?) or rather that I could benefit from
riding a bigger bike in the same way as Sam does.
After all Hill would normally ride a medium. And
even though the team were keen to emphasise the
fact that this bike is a medium the fact of the matter
is that the all important downtube measurement,
the one that together with head angle controls rider
position, is that of a production large.
 
Der Freecaster modorator hat gegsat das Brandon und sam hill das letzte mal auf dem Eierhorst bike sitzen und ab nächstem JAhr auf Monster Energy Speiseeis fahren! ICh denk das ist offiziel genug?!
 
Der Freecaster modorator hat gegsat das Brandon und sam hill das letzte mal auf dem Eierhorst bike sitzen und ab nächstem JAhr auf Monster Energy Speiseeis fahren! ICh denk das ist offiziel genug?!

na wenn wir es genau nehmen, hat er gesagt: he is riding for the last time this bike. rumors are that he will be riding specialized.......also zurzeit nur gerüchte!
 
gerüchte. es war nur von gerüchten die rede. gerüchte wie sie auch von anfang an in diesem thread verbreitet werden. geht ihr jetzt alle los und kauft euch demos, um diese dann massenweise in den bikemarkt zu werfen falls er doch wo anders hin geht??
 
Zurück