Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Hier mal mein Jeffsy 29 AL aus 2017, 100kg Gewicht und nicht geschont. Scheint also erst ab 2018 oder 2019 ein Problem zu sein. bei einigen scheinen die Löcher direkt an der Kante gebohrt zu sein.
 

Anhänge

  • IMG-20200116-WA0005.jpeg
    IMG-20200116-WA0005.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Thread hier entdeckt habe, bin ich ebenfalls gleich mal auf die Suche gegangen..
Der Punkt ist bei mir nicht sichtbar, aber am Loch bildet sich bei mir ebenfalls ein Riss. Letztes Jahr im Februar erhalten Capra 29er Comp 2018er Modell (im Ausverkauf). War damit eine Woche in Finale und Trails rund um Freiburg fahren. Laufleistung kann ich nicht einschätzen, aber wird ein bisschen was zusammengekommen sein. 75kg fahrfertig.

Besser anrufen oder E-Mail - was waren da so eure Erfahrungen?
 
Nachdem ich den Thread hier entdeckt habe, bin ich ebenfalls gleich mal auf die Suche gegangen..
Der Punkt ist bei mir nicht sichtbar, aber am Loch bildet sich bei mir ebenfalls ein Riss. Letztes Jahr im Februar erhalten Capra 29er Comp 2018er Modell (im Ausverkauf). War damit eine Woche in Finale und Trails rund um Freiburg fahren. Laufleistung kann ich nicht einschätzen, aber wird ein bisschen was zusammengekommen sein. 75kg fahrfertig.

Besser anrufen oder E-Mail - was waren da so eure Erfahrungen?

Um Dinge schriftlich festzuhalten E-Mail.
Wirst aber ohnehin über die HP einen Garantiefall öffnen müssen.
 
:eek: Krass, ein paar Tage nicht online und hier hat sich ja einiges getan?
Gerade einige Beiträge überflogen wie so der allgemeine Status ist... Reaktionsgeschwindigkeit des Services, Austauschteil in gleicher Version,...
Für mich steht eins 100pro fest, ist mein erstes und leider mein letztes yt?‍♂️
Fehler,... können immer passieren,kein Ding, wichtig für den Endkunden ist aber, dass mit sowas serviceseitig ordentlich umgegangen wird,Leute nicht ewig warten lassen....
8 Wochen Bearbeitungszeit um die Strebe zu tauschen, no comment.
Und dass die Bohrungen ungünstig im Zugbereich der Strebe sitzen ist halt fakt.
Ich werde auf keinen Fall mein Bike einschicken wenns mich erwischt, da ist ja dann die halbe Saison gelaufen ,dass ich wieder das gleiche Teil bekomme....
Wenns zum Riss kommt,lasse ichs bei mir im Geschäft im Prototypenbau schweissen und gut ist.
Alutech wurde ja hier schon genannt,die vor einigen Jahren auch sowas hatten und dies ordentlich abgewickelt hatten,so muss das sein.
 
Wirst aber ohnehin über die HP einen Garantiefall öffnen müssen.
Hinweis: Man hat offiziell leider nur 550 Zeichen, um sein Problem zu beschreiben.
Da muss man sich eventuell kurz halten, denn Leerzeichen zählen auch. ?
(Die Grenze hat den Sinn, dass der Text nachher auch sicher in das automatisch generierte Garantieformular (PDF) passt.
Eine Anzeige der verbrauchten und noch zur Verfüg stehenden Zeichen ist bei sowas aber immer nett für den Kunden, dann kann er sich drauf einstellen, ist ja kein Hexenwerk.)


Lesen aber hier mit...
Das möchte ich doch hoffen, nicht immer nur bei Insta abhängen. ? ?

8 Wochen Bearbeitungszeit um die Strebe zu tauschen, no comment.
Müssen wir mal schauen, der Kunde mit dem Jeffsy den @Donnerbolzen von Facebook verlinkt hat, musste nur 21 Tage warten. Das wäre zumindest im Winter auch noch ok.

Wenns zum Riss kommt,lasse ichs bei mir im Geschäft im Prototypenbau schweissen und gut ist.
In der Saison auf jeden Fall ne gute Option, wenn man die Möglichkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns zum Riss kommt,lasse ichs bei mir im Geschäft im Prototypenbau schweissen und gut ist.
Genau das hatte ich mir auch gedacht. Für den Fall dass YT nicht langsam eine Überholspur für diese Fälle in ihren Service einbaut.
Muss halt nach dem Schweißen noch thermisch nachbehandelt und ggf. lackiert werden :rolleyes:.
 
Konnte mein Capra immernoch nicht einschicken, weil mein Dämpfer vom Service mit Luft im Öl zurückkam und ich ihn wieder zurückschicken musste... Wenn YT tatsächlich nur 3 Wochen braucht, wäre das wirklich in Ordnung.
 
In dem Fall ist dann aber sofort jeglicher Garantieranspruch weg, oder?
Tja, kommt drauf an. Für die Strebe natürlich. Aber für den Rest des Rahmens? Ein nicht von der Garantie gedeckter Felsschaden am Hauptrahmen würde YT rechtlich ja auch nicht von der Nachbesserung dieses Serienschadens entbinden, oder siehst du das anders?
 
Tja, kommt drauf an. Für die Strebe natürlich. Aber für den Rest des Rahmens? Ein nicht von der Garantie gedeckter Felsschaden am Hauptrahmen würde YT rechtlich ja auch nicht von der Nachbesserung dieses Serienschadens entbinden, oder siehst du das anders?
Da jegliche Änderung (sogar lackierung) am Rahmen zum Garantieverlust führt, ist es glaube ich egal. Im AGB wird grundsätzlich keine Unterscheidung zwischen Hauptrahmen und Hinterbau gemacht.
 
Hinweis: Man hat offiziell leider nur 550 Zeichen, um sein Problem zu beschreiben.
Da muss man sich eventuell kurz halten, denn Leerzeichen zählen auch. ?
(Die Grenze hat den Sinn, dass der Text nachher auch sicher in das automatisch generierte Garantieformular (PDF) passt.
Eine Anzeige der verbrauchten und noch zur Verfüg stehenden Zeichen ist bei sowas aber immer nett für den Kunden, dann kann er sich drauf einstellen, ist ja kein Hexenwerk.)

Dank dir für die Information, dann werde ich das wohl mal machen müssen. Wie ich lese ist die Wartezeit derzeit schwankend von 8 Wochen bis 21 Tage?
Wäre ein ganz schöner Reinfall, wenn sich das so ewig ziehen würde. Ist denn derzeit jemand trotz leichter Rissbildung noch unterwegs mit dem Bike und beobachtet das ganze? Bzw. gibt es schon Fälle, bei denen die Strebe tatsächlich komplett gerissen ist?
 
@Rueteck
Interessant das zu hören! Könnte natürlich auch gut sein.
Für mich als Laien sieht das Loch neben der Schweißnaht aber einfach sehr nach einem Konstruktionsfehler aus. Meinst du, dass das Problem auch ohne Loch existieren würde?
Das Loch ist da ja nicht aus jux und dollerei. an jedem rahmen sind irgendwo löcher oder öffnungen.
im Prinzip gibt es zwei möglichkeiten, wie sowas zustande kommt:
1. es wurde zu knapp konstruiert und die in der Praxis auftretenden Lasten sind größer als die, die man bei der Entwicklung angenommen hat.
2. es wurde in der Produktion vermurks
 
Tja, kommt drauf an. Für die Strebe natürlich. Aber für den Rest des Rahmens? Ein nicht von der Garantie gedeckter Felsschaden am Hauptrahmen würde YT rechtlich ja auch nicht von der Nachbesserung dieses Serienschadens entbinden, oder siehst du das anders?

Jegliche Veränderung am Rahmen führt zum Garantieverlust. Egal bei welchem Bauteil.
 
Ich weiß zwar ehrlich gesagt, nicht wozu die Löcher gut sind. (Könnte mir nur irgendwas bezüglich Hitzeableitung beim schweißen vorstellen.)
Allerdings ist die Stelle sicherlich so gesetzt (tiefster Punkt), damit sich kein Dreck oder Wasser sammeln kann.
 
Jegliche Veränderung am Rahmen führt zum Garantieverlust. Egal bei welchem Bauteil.
Um nochmal meinen Vergleich hervor zu holen: Ich stoße mit dem Rad grob an einen Felsen, und habe davon Dellen und Schrammen am Hauptrahmen die einen Garantieanspruch bei einem Bruch nichtig machen. Ich halte das Rad aber für nutzbar, und fahre es weiter. Wenn mich dann dieser Serienfehler erwischt soll ich keinen Anspruch auf Austausch der Strebe haben? Da käme ich mir arg verladen vor :ka:.

Ich schreibe das hier, weil ich hoffe dass die Leute von YT mitlesen, und bei entsprechenden Fällen abwägen, anstelle nur stur auf die AGB zu beharren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal meinen Vergleich hervor zu holen: Ich stoße mit dem Rad grob an einen Felsen, und davon Dellen und Schrammen am Hauptrahmen habe die einen Garantieanspruch bei einem Bruch nichtig machen, halte das Rad aber für nutzbar, und fahre es weiter. Wenn mich dann dieser Serienfehler erwischt soll ich keinen Anspruch auf Austausch der Strebe haben? Da käme ich mir arg verladen vor :ka:.
man muss natürlich zwischen garantie und gewährleistung unterscheiden.
Die Gewährleistung gilt ja 2 Jahre und durch die menge an fälle dürfte es ziemlich offensichtlich sein, dass es sich um einen Fehler handelt, der schon beim Kauf bestand. somit hast du anspruch auf eine neue streben (es sei denn vielleicht die strebe selbst ist zerstört).
wenn es um Garantie geht, bist du halt viel mehr von der Auslegung des Hersteller abhängig.
 
Ich stoße mit dem Rad grob an einen Felsen, und habe davon Dellen und Schrammen am Hauptrahmen die einen Garantieanspruch bei einem Bruch nichtig machen.
Wir müssen schauen, dass das hier nicht zu theoretisch und abstrakt wird. ?

1. Zwischen den AGB, der Auslegung seitens YT und tatsächlichem Recht ist im Einzelfall zu unterscheiden.
2. Nur weil jemand auf eigene Faust die Kettenstrebe repariert, kann nicht "automatisch" die Garantie des Hauptrahmens dahin sein.
Das sind ja völlig unterschiedliche Teile zwischen denen alle Bikehersteller und auch YT z.B. beim Crash Replacement unterscheidet.
3. Das natürlich alle Rahmenteile, die vom Kunden, ohne Absprache mit YT, grob verändert wurden, weder Gewährleistung noch Garantie haben, ist zumindest nachvollziehbar.

Bzw. gibt es schon Fälle, bei denen die Strebe tatsächlich komplett gerissen ist?
Siehe erste Seite in diesem Thread, Post #7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten