@Donnerbolzen
Sind die Löcher bei der Austauschkettenstrebe identisch zum Original?
Sind die Löcher bei der Austauschkettenstrebe identisch zum Original?
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Kann ich nicht beantworten.@Donnerbolzen
Sind die Löcher bei der Austauschkettenstrebe identisch zum Original?
Gibts eigentlich einen offiziellen YT-Account hier im Forum, der auf Fragen antwortet?
Account gibt es, antworten würde ich mir keine erhoffen, weil kaum Aktivität
Die Querstrebe sieht auch deutlich massiver aus als beim 18/19er Capra.Hier mal mein Jeffsy AL aus 2017, 100kg Gewicht und nicht geschont. Scheint also erst ab 2018 oder 2019 ein Problem zu sein. bei einigen scheinen die Löcher direkt an der Kante gebohrt zu sein.
Nachdem ich den Thread hier entdeckt habe, bin ich ebenfalls gleich mal auf die Suche gegangen..
Der Punkt ist bei mir nicht sichtbar, aber am Loch bildet sich bei mir ebenfalls ein Riss. Letztes Jahr im Februar erhalten Capra 29er Comp 2018er Modell (im Ausverkauf). War damit eine Woche in Finale und Trails rund um Freiburg fahren. Laufleistung kann ich nicht einschätzen, aber wird ein bisschen was zusammengekommen sein. 75kg fahrfertig.
Besser anrufen oder E-Mail - was waren da so eure Erfahrungen?
Hinweis: Man hat offiziell leider nur 550 Zeichen, um sein Problem zu beschreiben.Wirst aber ohnehin über die HP einen Garantiefall öffnen müssen.
Das möchte ich doch hoffen, nicht immer nur bei Insta abhängen. ? ?Lesen aber hier mit...
Müssen wir mal schauen, der Kunde mit dem Jeffsy den @Donnerbolzen von Facebook verlinkt hat, musste nur 21 Tage warten. Das wäre zumindest im Winter auch noch ok.8 Wochen Bearbeitungszeit um die Strebe zu tauschen, no comment.
In der Saison auf jeden Fall ne gute Option, wenn man die Möglichkeit hat.Wenns zum Riss kommt,lasse ichs bei mir im Geschäft im Prototypenbau schweissen und gut ist.
Genau das hatte ich mir auch gedacht. Für den Fall dass YT nicht langsam eine Überholspur für diese Fälle in ihren Service einbaut.Wenns zum Riss kommt,lasse ichs bei mir im Geschäft im Prototypenbau schweissen und gut ist.
Genau das hatte ich mir auch gedacht. Für den Fall dass YT nicht langsam eine Überholspur für diese Fälle in ihren Service einbaut.
Muss halt nach dem Schweißen noch thermisch nachbehandelt und ggf. lackiert werden .
Tja, kommt drauf an. Für die Strebe natürlich. Aber für den Rest des Rahmens? Ein nicht von der Garantie gedeckter Felsschaden am Hauptrahmen würde YT rechtlich ja auch nicht von der Nachbesserung dieses Serienschadens entbinden, oder siehst du das anders?In dem Fall ist dann aber sofort jeglicher Garantieranspruch weg, oder?
Da jegliche Änderung (sogar lackierung) am Rahmen zum Garantieverlust führt, ist es glaube ich egal. Im AGB wird grundsätzlich keine Unterscheidung zwischen Hauptrahmen und Hinterbau gemacht.Tja, kommt drauf an. Für die Strebe natürlich. Aber für den Rest des Rahmens? Ein nicht von der Garantie gedeckter Felsschaden am Hauptrahmen würde YT rechtlich ja auch nicht von der Nachbesserung dieses Serienschadens entbinden, oder siehst du das anders?
Hinweis: Man hat offiziell leider nur 550 Zeichen, um sein Problem zu beschreiben.
Da muss man sich eventuell kurz halten, denn Leerzeichen zählen auch. ?
(Die Grenze hat den Sinn, dass der Text nachher auch sicher in das automatisch generierte Garantieformular (PDF) passt.
Eine Anzeige der verbrauchten und noch zur Verfüg stehenden Zeichen ist bei sowas aber immer nett für den Kunden, dann kann er sich drauf einstellen, ist ja kein Hexenwerk.)
Das Loch ist da ja nicht aus jux und dollerei. an jedem rahmen sind irgendwo löcher oder öffnungen.@Rueteck
Interessant das zu hören! Könnte natürlich auch gut sein.
Für mich als Laien sieht das Loch neben der Schweißnaht aber einfach sehr nach einem Konstruktionsfehler aus. Meinst du, dass das Problem auch ohne Loch existieren würde?
Tja, kommt drauf an. Für die Strebe natürlich. Aber für den Rest des Rahmens? Ein nicht von der Garantie gedeckter Felsschaden am Hauptrahmen würde YT rechtlich ja auch nicht von der Nachbesserung dieses Serienschadens entbinden, oder siehst du das anders?
Um nochmal meinen Vergleich hervor zu holen: Ich stoße mit dem Rad grob an einen Felsen, und habe davon Dellen und Schrammen am Hauptrahmen die einen Garantieanspruch bei einem Bruch nichtig machen. Ich halte das Rad aber für nutzbar, und fahre es weiter. Wenn mich dann dieser Serienfehler erwischt soll ich keinen Anspruch auf Austausch der Strebe haben? Da käme ich mir arg verladen vor .Jegliche Veränderung am Rahmen führt zum Garantieverlust. Egal bei welchem Bauteil.
man muss natürlich zwischen garantie und gewährleistung unterscheiden.Um nochmal meinen Vergleich hervor zu holen: Ich stoße mit dem Rad grob an einen Felsen, und davon Dellen und Schrammen am Hauptrahmen habe die einen Garantieanspruch bei einem Bruch nichtig machen, halte das Rad aber für nutzbar, und fahre es weiter. Wenn mich dann dieser Serienfehler erwischt soll ich keinen Anspruch auf Austausch der Strebe haben? Da käme ich mir arg verladen vor .
Wir müssen schauen, dass das hier nicht zu theoretisch und abstrakt wird. ?Ich stoße mit dem Rad grob an einen Felsen, und habe davon Dellen und Schrammen am Hauptrahmen die einen Garantieanspruch bei einem Bruch nichtig machen.
Siehe erste Seite in diesem Thread, Post #7.Bzw. gibt es schon Fälle, bei denen die Strebe tatsächlich komplett gerissen ist?
Was mich wundert, weil ja gerade dafür YT nicht bekannt ist. Hab mir YT ausschließlich deswegen ausgesucht. Gibt kein 2. Hersteller der so massiv wirkende Hinterbaustreben hat. Oder kennst du einen ?Denke auch, das hier Material am falschen Ende gespart wird.