Samos Griechenland

Hallo,

die Urlaubsplanung geht im Moment in Richtung Samos, Griechenland, Kokkari.
Hat da jemand Erfahrungen bzgl biken?
Lohnt sich nen Rad mitzunehmen?
Gibts ne gescheite Rad-/Wanderkarte?

Gruss Dirk

Rad-/Wanderkarten für Griechenland gibt es - abgesehen von wenigen Ausnahmen - praktisch nicht. Die Straßenkarten sind selbst für Autofahrer häufig nur als grobe Orientierungshilfe nutzbar. Nur für einige Hochgebirgsregionen (z. B. Olymp) gibt es nach meiner bisherigen Erfahrung sehr gute Karten (1:25000), an die man aber nur schwer rankommt.

Als Alternative bieten sich die Rother Wanderführer an; für Samos gibt es auch einen Band. Die Tourenbeschreibungen sind in der Regel sehr detailiert und vor allem auch zutreffend.

Wenn Du im Urlaub in Griechenland biken willst, solltest Du IMHO eher auf Kreta (da gibt es mehrere Stationen) oder Halkdiki (da kenn ich mich schon ganz gut aus) schielen.

Samos ist aber nicht schlecht zum Biken.

Von Kokkari aus kannst Du 1.000hm am Stück fahren oder Dich relativ abwechslungsreich durch die Berghänge bewegen. Für einen 14-Tage-Rad-Urlaub mit immer neuen Touren wird es aber nicht reichen.

Am Strand gibt es auch eine Surf- und Bikestation (zumindest vor 2,5 Jahren). Es gab auch mal einen Artikel in der Bike mit ein paar Touren - kann sein, dass ich da noch was drüber habe - muss ich mal kramen, wenn Du willst.

Karten kann ich dir die von Road Editions empfehlen. Die stimmen so einigermaßen und haben Höhenlinien drin. Hoffe das Dir hilft erstmal - sonst meld Dich....

Viele Grüße
Jens

kollo schrieb:
Samos ist aber nicht schlecht zum Biken.

Von Kokkari aus kannst Du 1.000hm am Stück fahren oder Dich relativ abwechslungsreich durch die Berghänge bewegen. Für einen 14-Tage-Rad-Urlaub mit immer neuen Touren wird es aber nicht reichen.

Am Strand gibt es auch eine Surf- und Bikestation (zumindest vor 2,5 Jahren). Es gab auch mal einen Artikel in der Bike mit ein paar Touren - kann sein, dass ich da noch was drüber habe - muss ich mal kramen, wenn Du willst.

Karten kann ich dir die von Road Editions empfehlen. Die stimmen so einigermaßen und haben Höhenlinien drin. Hoffe das Dir hilft erstmal - sonst meld Dich....

Viele Grüße
Jens

hallo,

die touren aus der bike sind sicherlich interessant. von biker für biker gibts wohl die besten tourentipps. gibts ne möglichkeit daran zu kommen?

ne karte werde ich auf jeden fall brauchen, ich schau mir mal den link genauer an.

gruss dirk

Zurück