san andreas mountain cycle

hi =)

welcher dämpfer bei meinem bike san an, bj 2000, steht gerade b händler, der schwierigkeiten hat einen "passenden hinterbaudämpfer" zu finden, da die "neuen" alle zu groß f.d.rahmen seien & daher ein prototyp angefertigt werden müsse ... ????

wer kann mir helfen? :rolleyes:

danke für eure tips,
lg jasmin:)

also einen prototyp musst du hier ja mal gar nicht anfertigen.

miss einfach den alten dämpfer aus, und diese länge kaufen, bei fox gibt es doch 165/190/200.... da wird ja was dabei sein

leider nicht so einfach :(

fox & co gibt´s schon, PAßT aber leider nicht in das rahmendreieck rein... - fehlen 2 - 3 mm ... :heul:
wie gesagt, der rahmen ist ca. bj 2000, die "neuen" dämpfer passen da wohl nicht rein... hmpf!
ich wollte halt einen gleichwertigen zu meinem vorgängermodell (toxoholix, helix) mit luftventil sowie stahlfeder (oder was auch immer für n material) -
und DAS ist das problem.

wollte das bike verkaufen, gab es meinem nachbarn zur probefahrt der aber leider meinen technischen erklärungen NICHT zuhörte & somit den dämpfer geschrottet hat, da er die sattelklemme nicht richtig anzog .... jaja, wenn männer frauen zuhören sollen .... :lol:

das mit dem ausgl. behälter m schlauch funktionert wohl leider auch nicht, 2 mm sag ich da nur ... :heul:
hier 3 bilder mit dem ALTEN DÄMPFER kurz bevor ich ihm das bike in die blöden pfoten gab ... :(

Anhänge

• IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 90
im 2. bild sieht man über dem dämpfer ein dreieck vom sitzdom gebildet - und da soll´s dran fehlen, also praktisch zu "hoch" im einbau (wenn luftausgl. beh. dabei sein soll, son stinknormaler ginge natürlich schon, ich hätt aber gern etwas gleichwertiges wie vorher drin) ...

hi jasmin,

sieht aus als hättest du ein 190mm langen dämpfer drin... das war zwar ursprünglich als option bei dem rahmen vorgesehen aber hat wohl die geo des bikes arg verändert, sprich tretlager zu hoch, lenkwinkel zu steil. die sinnigere lösung wäre ein 165mm dämpfer (der auch meistens gefahren wurde damals), der würde auch lockerer passen, da du die obere aufnahme dann 1-2 löcher zurückversetzen könntest. du wirst zwar federweg einbüßen aber wahrscheinlich eine wesentlich "fahrbarere" geometrie haben. passen würden da einige dämpfer, halt ohne piggyback (ausgleichsbehälter) zB Manitou Swinger Coil 3-way, Marzocchi Roco R, ältere Fox Vanilla R.... wenn du bereit bist ein luftdämpfer zu fahren gäbs bspw. fox RP23 oder Manitou Swinger Air....

dein Stratos Helix Expert war an und für sich für die damalige zeit ein sehr guter dämpfer. leider hat Specialized ca. 2006 Stratos verklagt (angebliche patent verletzung) und damit in den konkurs getrieben. reparatur in deutschland höchst unwahrscheinlich vllt. england in usa mit sicherheit irgendwo...

MountainCycle hat hier ein Support Forum (englisch)

wundere mich über dein Händler, sowas sollte nicht wirklich grosse probleme bereiten...

super beitrag danke!! DAS war jetz mal was konkretes da kann ich evtl. was mit anfangen. :)

ich wollte eigentlich wieder nen dämpfer mit feder & Luft... äähh? welcher könnte da passen??

wenn ich dir jetz noch sage seit WANN das bike beim händler steht fällst du LACHEND vom stuhl ... seit august 2008 .... seit damals kriegen die das nicht geregelt & als sie dann endlich nen passenden dämpfer gefunden hatten (ich glaube von fox war´s einer) merkten sie daß der SITZDOM einen riß von dem aufprall hat ...

ich jetzt also nach so nem sitzdom gesucht - ist nicht einfach DEN zu finden.
hab mich auch schon mit san an mc.in verbindung gesetzt,
die konnten aber leider gerade für DIESES baujahr keinen passenden mehr finden ... :heul: langsam wurde ich sauer ... :mad:

bin also für jeden tip wirklich dankbar, da ich "allein auf weiter flur" steh & sich kein anderer händler in meiner umgebung besser anstellt... !!! unglaublich aber wahr.

lg

neee, oder?

du bist nit zufällig ausm erweiterten rhein-main-gebiet? Sitzdom würde ich schweißen lassen (keine angst, dat hält schon wenns richtig gemacht ist) und der dämpfer ist wirklich kein thema, je nachdem wieviel geld du ausgeben willst... ein dämpfer wie den helix gibts so nicht mehr, der war ja ne kombi aus stahlfeder/luft.... wens dich interessiert kann ich nochn bisserl recherchieren was sich bei dem baujahr am besten macht, hängt nicht zuletzt von der kinematik des hinterbaus ab, MC hat über die Jahre das SA immer wieder verändert, deswegen gibts da keine einfache empfehlung...

in usa gibts ne richtige MC liebhaber szene da rollen noch viel aus den frühen 90ern durch die gegend...

grüße
ra

Hi,

ich hatte auch mal den SanAndreas. Der Dämpfer hat 200mm einbaulänge!

Und zufälligerweise hab ich noch den Orginal Dämpfer von 2000 rumliegen.
Den brauch ich nicht mehr und könnte ihn dir verkaufen.
Er ist zwar gebraucht und und hat vielleicht mal einen Service nötig, aber er sollte noch funktionieren. Service macht glaub ich Hajo's.

Hey Sorry, hab nochmal nachgemessen. Der hat nicht 200mm sondern 184mm Einbaulänge! Dieses ungewöhnliche Maß gab es aber wirklich, der Bike Workshop von 2000 gibt mir recht. Hier mal ein Bild von meinem Dämpfer:
strata_helix.JPG

Hab den Rahmen damals im Dezember '99 gekauft. Lange war er nicht in gebrauch, weil ich dann auf einen Race Tech RT3 gewechselt habe.
Also ich brauch den Dämpfer nicht mehr und würde ihn verkaufen.

hey raschaa, nein ich komme aus dem stuttgarter raum , kleines nesch namens deizisau bei esslingen =)
warum ? hättstn mir geschweißt, den sitzdom ? =)))

nein, ernsthaft: das ist ja jetzt ein VERSICHERUNGSFALL, nachdem dieser hyperintelligente adonis sich da druffgesetzt hat & alles putt gemacht hat =)
d.h. ich werde nur neuwertigen ersatz akzeptieren =) außerdem möchte ich das bike ja gerne VERKAUFEN, deshalb möchte ich es in genau DEM zustand zurückversetzen, in dem es war - nämlich GEIL und absolut funktionsfähig =)

also, dein angebot mit dem nachrecherchieren würde ich gerne annehmen,
ich bin zwar ein echter bikefan, aber SO gut kenn ich mich in der materie nich aus... man (frau) Kann ja nich alles wissn, gell? =)

wäre echt nett von dir, wenn du mir da tips geben könntest - wenn ich mich recht erinnere, empfahl mir mein händler den FOX FLOAT R sowie den FOX RP 23.
was meinst du zu denen? gut? ich würde natürlich den höherwertigen nehmen =))))))) klar, oda? also, der preis spielt dabei (fast) keine rolle, da die versicherung zumindest mal bis 500,- € dämpfer zugesagt hat .

freu mich auf ne antwort, danke & lg,

jasmin

hi fl!p,

danke für´s angebot, aber ich hätte gerne n neues stück drin wenn´s irgendwie machbar ist,
die unendlichen stunden von recherche sowie vor allem ärger sollen mir mit einem neuen schönen dämpferlein versüßt werden ! =) trotzdem vielen dank,
nen sitzdom hast nicht zufällig übrig? =)

und hast das san an noch in gebrauch ????

lg, Jasmin

Ne ich hab ihn leider nicht mehr. Hab ihn böderweise verkauft, weil ich das geld gebraucht hab und zu dem zeitpunkt eigentlich gar nicht mehr rad gefahren bin. war echt blöd, hab mir das rad noch mit lehrlingsgehalt zusammengespaart. und die schönen fast makellosen gustav m komplett in neongelb von '99. :heul:
naja, aber jetzt hab ich ja mein stinky. :D

hey jasmin,

also was dein dämpfer betrifft...

- sowas wie dein helix mit stahlfeder und luftdämpfung gibt es soweit ich weiss nicht mehr.

- wirklich super soll der Cane Creek Cloud Nine sein, ist für dein händler via Cosmic Sports hier in D erhältlich. Das interessante ist, daß der tatsächlich in versch. längen zwischen 165 und 190 erhältlich ist, also näher an den ursprünglichen "184 mm" deines helix... laut cane creek paßt der in dein bike.. optimal wäre wohl die größe 170/43

- Fox rp23 wenn dann in 165mm, 190mm wird zu lang sein und die geo des bikes versauen

- Manitou swinger air 3-way auch hier 165mm

wegen deinem sitzdom schweissen könntest du (oder dein händler...) bei Kalle Nicolai oder Jürgen Schlender mal amfragen. dort wissen sie was sie tun....

die chancen einen gebrauchten sitzdom irgendwo zu ergattern tendieren hier in Dland eher gegen null, in amiland hättest du bessere chancen aber auch dort wärs nicht leicht...

grüße
ra

Zurück