Sanction und ISCG?

Hintere Achse ist 12 mm x 135 mm, die Hope pro 2 Nabe kann von Schnellspanner auf diese Steckachse unproblematisch umgebaut werden.(Als Hilfsmittel zum Einspannen der Alu-Achse habe ich Gewindestande, Muttern und Unterlegscheiben genommen)

Habe mein Sanction zwwischen 14,3 kg und 15,4 kg jewiels inklusive Pedale je nach Laufradsatz und Sattelkombi.

Gewichtsvariante 1 - Einsatz Touren + Enduro
Komponenten: Bremse vorne hinten Shimano Saint 203/180, Fox Talas 36 RC2, Laufradsatz Hope Pro2 mit ZTR Flow von Hoops, Lenker Syncros AM Carbon, Griffe ODI Rogue, Vorbau Thomson X4 70 mm, Kettenspanner NC-17 Stinger, 2 x Kettenstrebenschutz Neopren, 2x Schwalbe Nobby Nic 2,4" mit SV14, Sattelstütze Thomson Elite 31,6 mm gekürzt, Sattel Tune komm vor, Kassette noch CS M770 XT, Kette XTR, Kurbel Saint ohne Bashguard, Pedale Shimano XT, Schaltwerk/ -hebel Shimano Saint

Gewichtsvariante 2 - Einsatz leichter Freeride + Bikepark
Komponenten: Laufradsatz Saint Naben + Mavic EN540, 2.0 Speichen + Schläuche AV14 + Reifen Muddy Mary 2,35 Freeride; Sattelstütze Thomson Elite 31,6 mm gekürzt + Sattel Fizik Gobi XM, Bashguard, Pedale Flat NC-17 oder Shimano DX

- Unter 14 kg gewiss aufbaufähig, jedoch sind Komponenten nicht für den Einsatzzweck des Rahmens passend. Ich werde noch den Rocket Ron oder Racing Ralph für das HR testen - dann spare ich noch mal 100 bis 150 Gramm.

Ich sehe bei meine Bike kaum noch Möglichkeiten zur weiteren Gewichtseinsparnis, welche meinem Einsatzgebiet und Fahrstil standhalten. Tipps werden natürlich gerne gehört.
 
So gesehen, gäbe es noch einiges zu sparen, kostet aber ne Menge:

1) Die neue 2011er Fox 36 ist leichter, allerdings gibt es die Talas RC2 nur mit 180mm, die 160er sind nur noch RLC ohne einstellbare Druckstufe.
2) Die Hope Hoops wiegen ne Menge mehr als mein individuell aufgebauter LRS von Felix.
3) Die Nobbys gibts als Tubeless Ready, mit Milch spart man einiges.
4) Ne XT-Gruppe inkl. Bremsen dürfte sicher auch noch gehen.
5) Evtl. ne Syntace P6 Carbon als Sattelstütze? .. allerdings gehört für mich an ein Enduro eine verstellbare Stütze. Ich habe eine Kindshock i950R dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
<14kg sollte möglich sein ... auch ohne ein auf die Haltbarkeit zu verzichten.

Und devinitiv "NEIN" -> ich fahre nicht nur Waldautobahnen ;-)

... das mit den Nokon´s ist klar, aber was sagt ihr zu den Rest?

MfG
Börner
 
Danke für Deine Vorschläge!!!

zu1) Was soll denn die 2011er Fox 36 wiegen, meine 2009er wiegt 2200

zu2) 100 Gramm Diferenz im Laufradsatz, habe meinen LRS super günstig im Ausverkauf erstanden, ansonsten hätte ich den felix auch bauen lassen. PS nach ca. 600km keinerlei Probleme mit dem Hoops LRS

zu3) Habe den vorhanden NN schon vorne ohne Schlauch gefahren, musste letztens aufgrund der sehr matschigen Trails erstmal auf den FA mit Schlauch wieder wechseln

zu4) Saint Bremse werde ich wegen der Performance nicht tauschen, fahre auch freeride und bikepark.. Die Schaltung Saint ist kaum schwerer, beim defekt würde ich auf xtr wechseln.
Die Saint-Kurbel würde noch Einsparpotential bieten. Wenn leichte und stabile Kurbel nur nicht so teuer wären..
Oder gibt es ein Geheinmtipp?

zu5) die Thomson wiegt lediglich 206,3 Gramm, was wiegt eine Syntace P6 Carbon-nachgewogen? Verstellbare Sattelstütze benötige ich nicht.
 
@ Börner1982

So ganz kann ich Dein Vorhaben noch nicht verstehen.. warum versuchst Du zwanghaft unter 14kg zu kommen? Natürlich versucht jeder sein bike so leicht wie möglich halten (besonders bei rotierenden Massen macht sich eine Gewichtsersparnis ja auch deutlich bemerkbar), aber für Freizeit- oder semiprofessionelle Fahrer halte ich einen solchen Aufbau (wie Du ihn planst) weniger sinnvoll. Da schließ ich mich meinen Vorrednern an und behaupte mal, das der Aufwand (die Investition) umgekehrt proportional zum Nutzen (der Haltbarkeit) steigt! Ein Sanction ~15kg halte ich für angemessen- ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren, aber bevor ich (jetz mal übertrieben) eine Bremsscheibe nur mit drei von sechs Schrauben befestige und Racing Ralphs aufziehe überdenk ich nochmal das anvisierte Einsatzgebiet und hinterfrag die Ansprüche, die ich an das Material und an mich selbst stelle.
Vielleicht wärst Du ja mit einem solide aufgebautem Force-Carbon besser bedient (mani.r könnte Dir bestimmt Auskunft über Haltbarkeit/Handling geben!?)?

Nicht falsch verstehen, versuchen Dich nur vor vermeidbaren Fehlern zu bewahren!

mfG
 
Ich bin mein Sanction zeitweise mit 2.4er Conti MountainKings Supersonic gefahren, 550 Gramm Reifen. Klar sind die schön leicht, aber sie halten beim angedachten Einsatzbereich des Sanctions einfach nicht. Durchstiche ohne Ende. Im Harz auf einer Schotter-Strasse Schnitte geholt und unvermittelt auf der Felge gefahren. Das war nicht wirklich witzig. Hab jetzt wieder den Kenda Nevegal drauf, der original auch drauf war, der hält wenigstens.
 
Hatte lange überlegt ob Sanction oder Force und habe viel mit Teile, Gewicht und Preis gerechnet.
Am Ende ging es dann um den Preis beim Rahmen und meine Entscheidung viel auf das Force.
Nichtsdestotrotz - hab das Sanction selbst mit leichte/haltbare Teile nicht deutlich unter 15kg drücken können.
Mit einer 150er Fox Float, RP23, leichte Laufräder, X0, Carbon Teile usw kannst sicher ein leichtes Bike bauen.
Der Rahmen ist natürlich auch kein Leichtgewicht und auch fürs Grobe gebaut.
Falls Du Dir allerdings doch was leichteres suchen willst - den Sanction Rahmen nehme ich Dir gerne ab:D

@TigersClaw - der Nevegal passt auch super ins Sanction. Ist zwar keine Rakete den Berg rauf aber runter, bei Nässe, Laub, Match, Steine, Trocken immer ein zuverlässiger Partner.
 
Der 2010er Sanction-Frame wurde übrigens in einigen Details verbessert gegenüber dem 2009er. Neben der ISCG-Aufnahme sind die Lager besser gedichtet. Zwischen Schwinge und Hauptrahmen dichtet ein Gummiring das Lager ab. Was mir allerdings nicht so gefällt, die Konen die zwischen Schwingenlager und Schwinge sitzen, waren beim 2009er aus Alu und geschlitzt, beim 2010er sind sie aus Kunststoff und nicht mehr geschlitzt. Keine Ahnung ob das hält. Ich vermute aber der 2010er Rahmen dadurch weniger knarzanfällig ist.
 
Ich halte ein Gewicht sub 14 kg auch nicht für realistisch. Der Rahmen incl. Dhx4 wiegt 3,8kg in Größe S!!!! (gewogen)

Ich komme seit ich 2,5er Minions und Flat Pedals montiert habe, gerade mal so knapp unter 16kg. Dabei habe ich beim Aufbau durchaus auch aufs Gewicht geachtet.

Ein Sanction mit Nobby Nics finde ich witzlos, die fahr ich nicht mal am HT.

Anbei mein Aufbau:
Rahmen: GT 6061 Monocoque Rahmen,
152mm Federweg, gedichtete Standardformat-Lager, geschmiedeter i-Link, Ausfallenden mit 12mm Maxle-System
- Dämpfer: Fox DHX Air 4.0
- Gabel: Magura Wotan 2009 (160mm)
- Vorbau: Thomson Elite
- Lenker: Ritchey WCS Rizer 20mm
- Schalthebel: Shimano SLX
- Schaltwerk: Shimano Deore XT Medium Cage
- Umwerfer: Shimano Deore XT
- Kurbeln: Shimano SLX 22/36
- Kassette: Shimano Deore XT, 11-34 Zähne
- Bremsen: Shimano Saint
- Sattel: Specialized Alias 143
- Sattelstütze: Thomson Elite
- Nabe vorne: Hope Pro II rot eloxiert (20mm Steckachse)
- Nabe hinten: Hope Pro II rot eloxiert (12mm Steckachse)
- Felgen: Mavic EN521Disc
- Speichen DT Competition 2.0-1.8
- Reifen: Maxxis Minion 2,5
- Pedale: DMR V12

Wenn es leichter sein soll, dann würde ich auch eher zu einem Force Carbon tendieren. Vielleicht kannst du ja bei Hans Reys Force Carbon Anleihen nehmen (die LR würde ich persönlich allerdings nicht verbauen!)
http://www.hansrey.com/hrbikes.htm
 
Hay zusammen ...

nach wie vor probier ich es unter 14 kg zuz kommen, ohne auf die Stabilität zu verzichten. Klar, wenn es nicht ganz klappt bin ich auch nicht böse drum, aber das Ziel ist gesteckt ;-)

Ich denke das bei dir ein paar Part eine menge am Gewicht ändern würden ...

*Kurbel
*Bremse
*Schaltung kompl.
*Dämpfer
*Pedale
*Reifen

Es gibt zu allem, was o.g. haltbare u. leichtere Teile die nicht all zu teuer sind!

MfG
Börner
 
ohne auf die Stabilität zu verzichten
:lol:

Ich denke das bei dir ein paar Part eine menge am Gewicht ändern würden ...
Nicht ohne dass die Stabilität leiden würde

Ist die leichteste erhältliche Kurbel mit Stahlinserts (120 gewogene Gramm unter der Saint)
Ist jetzt meine 5. Scheibenbremse, noch nie hat eine so gut funktioniert und hatte so eine Bremspower, alles andere ist ein Kompromiss
XT ist deutlich leichter als Saint, XTR würde ein paar Gramm sparen, sehe hier keine Einsparungspotential
Klar, ein RP2 würde hier ein Viertelkilo sparen, leidet halt die Performance drunter
ja stimmt, da gibt es leichere
Wenn man das bike ordentlich fahren will, braucht man ordentliche Reifen, d.h. bei mir Minions im Sommer und Swamphthings im Winter.

Es gibt zu allem, was o.g. haltbare u. leichtere Teile die nicht all zu teuer sind!
Da bin ich aber sehr gespannt!!! Das disskutiere ich gerne mal durch!

Man könnte mit all deinen Vorschlägen gerade mal ein Kilo einsparen.
Aber mit anderen Reifen, Bremsen und Dämpfer kastrierst du das bike. Ist meiner Meinung nach sinnfrei.
 
Kein Ding nicht ...

Ich denke wir schauen hinter her einfach mal auf die Waage, und wenn ich nicht unter 14kg komm, habe ich pech gehabt. Aber ich denke, das wir auf jeden Fall unter 15kg sein werd. Und ganz wichtig, zu 100% Endurotauglich!!!

= ich habe zuvor ein 20´er Ransom gefahren, u dieses hatte ich auch auf fast 14kg, und mit dem war der besuch im Bikepark in keinster Weise ein "Risikobesuch" ...
 
Lass Dich nicht entmutigen! Wenn du das Ziel unter 14kg hast, versuche es für Dich zu erreichen und schau wie haltbar der Aufbau bleibt

Wie schon mein Bike beschrieben unter 15 kg, haltbar und endurotauglich ist absolut kein Problem.

Mit meinen neuen Laufradsatz und Reifenkombi habe ich richtig Gewicht sparen können.
Reifen wähle ich nach Witterung:
Den ganzen Sommer mit den Nobby Nic in 2,4" 2010 Version gefahren, keine Panne, guter Grip, vernünftiges Gewicht und schnell!!
Im direkten Vergleich mit den Fat Alberts, komme ich im Sommer bei trockenen und leicht feuchten Bedingungen besser zu Recht in Bezug auf Gewicht und Rollwiderstand!
Aktuell bei der sehr feuchten Region fahre ich vorne den Fat Albert in 2,4" - der bietet jetzt Vorteile im Bezug auf den Kurvengrip. Hinten reicht der NN noch völlig aus.

Wenn es zum Springen in den Bikepark oder zur Halde geht, kommt hat der Saint Laufradsatz mit Muddy Marry drauf.

Schaltwerk XT 225g Saint 240g
Umwerfer XT 155g Saint 147g
Schalthebel XT 255g Saint 237g
Kurbel XT 853g Saint 1059g-133g Bashguard ->926g

Gewichte XT aus dem Netz, Saint selbst nachgewogen.

Also wirklich viel Gewicht mit XT sparen ist nichr drin -> 62g gegenüber der Saint Variante mit der Kurbel ohne Bashguard.

Aber hier gibt es wesentliche leichtere Kurbel von anderen Hersteller.
 
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/0/4/4/2/_/large/Foto0104.jpg


... hier meine Wohnzimmerdeko ;-)

*Rahmen o. Dämpfer mit Steckachse = 3500g
*Sattelklemme = (Hope) 54g
*Sattelstütze = (KS i950) 532g
*Sattel = (TL Design SLR) 180g
*Vorbau = (F139) 114g
*Lenker = (Vector) 194g
*Gabel = (55 micro) 2250g
*Steuersatz = (CC) 95g
*Bremse = (the One)ca. 750g
*Schalthebel = (XO)176g

Zusammen = 8025g

Es folgt ein
*XO Schaltwerk (small)
*Nokon
*Bontrager Carbon Kurbel (2 Fach) mit selfmade Bashguard
*XTR Umwerfer oder vergleichbares von SRAM, etc.
*LRS DTswiss 5.1/Hope II

... habe ich etwas vergessen?

... zur Frage ...

Was habt ihr für Kurbel/Lager (Maße) verbaut? Da dieses noch nie mein Fachgebiet war, bitte ich um kurze Einführung ... Was habt ihr für mich ; worauf muß ich acht geben?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der Sattelklemme reicht eine einfache Klemmschelle, gibts auch von Hope.
Die weisse Gabel passt nicht zum Rest.
Vergiss nicht die Scheuerstellen der Züge anzukleben. Ins besondere der hintere Bremszug ist sehr ungünstig verlegt, der wird dir die Schwinge heftig zerkratzen.

http://www.tigersclaw.de/pictures/sanction10/

Da gibts einige Fotos, nutze sie als Anregung, auch bei der Zugverlegung.
 
Die Bremsleitung und den Schaltzug zwsichen Schwinge und Sattelrohr legen und das Sattelrohr an den Stelle tapen. Bei mir war das einiges an Material abgetragen nach 2 Jahren.

Innenlagerbreite ist 73mm. Hatte immer eine SLX Kurbel mit Shimano Standartlager dran.
Rechts brauchts dann 1 Spacer oder eine Kettenführung.
Die würde ich Dir beim Sanction auch empfehlen.

Sonst fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten:Dämpfer, Ritzel, Kette, Reifen, Pedale...

Keine Ahnung was Du an Ritzel nimmst, aber ist das Schaltwerk x0 ganz kurz? Da könnte bei einer 2fach Kurbel knapp werden...
 
Moin ...

Ja ... das mit der Bremsleitung habe ich mir auch schon vorgenommen, danke für den Hinweis!
KeFü wollte ich wohl auch verbauen, je nach dem wie es mit meiner kurbel passt ;-) Beim meinem Ransom funktionierte es leider nicht, daher hatte ich nach dem Kurbeltasch (Ransom) die KeFü "wech jelassen" ; ging aber erstaunlich gut ohne!!!
Mit nem kurzen Käfig bei dem XO Schaltwerk gab es in der Vergangenheit keinerlei Probl. ... sogar nicht mit nem 22 - 38 Kurbel Paket! Damit klappte alles...!

Mal sehen, die NOKON Züge sind gestern auch angekommen... XTR Umwerfer ist zusammen mit den CB-Pedalen unterwegs zu mir ... hmm ... und dann ... jaa, ich glaub das wars soweit?!

LG

Börner

PS: Hat noch jemand nen leichten 190´er Dämpfer rum liegen?
 
PS: Hat noch jemand nen leichten 190´er Dämpfer rum liegen?
Beim Dämpfer würde ich weniger aufs Gewicht, als aufs Volumen schauen. Ich hab bei meinem anstatt dem DHX einen Fox RP2 reinprobiert und musste feststellen, dass der viel zu progressiv ist. Ich musste mit ganz viel Sag (30-40%) fahren um den Federweg einigermaßen zu nutzen (und ich bin kein Leichtgewicht). Mit dem DHX ist die Federkurve deutlich linearer. Könnte aber noch besser sein,deshalb überlege ich gerade den DHX auf eine XV-Luftkammer umzubauen. (Ich glaube ab 2009 ist die serienmäßig verbaut.

Im Ami-Forum schwören einige auf Stahlfederdämpfer.:D
 
190er Coil-Dämpfer gibts leider nicht viele. 200er passen nicht rein.
Da sollte es doch eigentlich eh die meisten in der Größe geben:

Fox DHX gibts in 7.5 x 2.0:
http://www.foxracingshox.com/bike/11/shocks/DHX

Cane Creek Double Barrel gibts definitiv in der Größe. Den fahren einige Amis im Sanction und sind schwer begeistert (dürfte derzeit der beste Dämpfer sein):
http://www.canecreek.com/component-suspension?product=double-barrel

Manitour Swinger gibts ebenfalls alle Varianten in 190mm
http://www.bike-components.de/products/info/p15665_Swinger-Coil-X6-SPV-Daempfer-.html

Marzocchi Roco Coil gibst theoretisch sogar ab 165mm (auch wenn man sie praktisch nirgens kaufen kann)
http://www.marzocchi.com/Template/listProdotti.asp?LN=UK&idC=1529&IdFolder=552&uf=ST&idST=2

Lediglich Bos und Rock Shox bieten keine 190er an
 
Zurück
Oben Unten