HiDie geänderte Zugführung und die bessere Befestigung dafür am Hinterbau finde ich top!
Sieht außerdem nach ordentlichen Abdeckkappen für die Züge am Rahmen aus, mit den Runden war es ja immer ein Gedultsspiel.
Die Frage die sich mir stellt, ist die Differenzierung vom Tallboy. Federwegstechnisch und auch die Geometrie ist ja ähnlich, klar kann man mit dem Blur kein 27,5+ fahren aber wofür zwei so ähnliche Bikes im Line-Up?
Gibt es schon Leute mit eigenen Fahreindrücken vom Blur?
Ich denke die berg-ab-Performance wird bei Santa absolut ok sein.
Was mich mehr umtreibt ist die Hinterbau-Effizienz. Wippt der Hinterbau bei geöffnetem Dämpfer sehr?
(Hab noch im Hinterkopf, dass die erste Blur Generation teilweise mit Pedalrückschlag zu kämpfen hatte. Aber das sollte ja dank 1-fach Antrieben kein Problem mehr sein.)
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist beim Frameset der Dämpfer mit Remote dabei. Weiß jemand zufällig, ob man den umbauen kann auf Hebel am Dämpfer?
Ich denke ich werde, wenn es zeitlich passt, demnächst mal zum Dealer gehen. Leider gibt's da kein richtiges Testbike, wird also beim Straße hoch und runter rollen bleiben.
Ah super, dann schonmalzum neuen Bike!
Ich war unter der Woche mal beim Dealer. Sieht schon schick aus das Blur...
Testfahrt war wie erwartet nur vor dem Laden und bisschen hecktisch weil gerade die Hölle los war.
Berghoch hat sich der Hinterbau sehr ähnlich zu meinem Speci Camber verhalten, aber kein Vergleich zum Epic (hab gerade nur die Speci Modelle zum Vergleich...). Wobei man schon am Bordstein merkt, dass der Blur Hinterbau nicht mit dem Epic vergleichbar ist.
Aber mir kam es so vor, als ob der Hinterbau mit steigender Kettenspannung (also Druck auf dem Pedal) tendenziell ruhiger wird.
Muss aber dazu sagen, dass der Luftdruck wahrscheinlich auch etwas zu gering war. Und der Dämpfer hatte nur zwei Stufen, offen und halboffen. Die besseren Ausstattungen haben denke ich drei Stufen.
Laut Dealer sollte man die Dämpfer aber umbauen können.
Will wenn eigentlich auch ohne Remote fahren. Sonst muss ich mal prüfen, ob das mit dem DT Swiss Remote kombinierbar ist (hab gerade eine OPM ODL und finde die ziemlich genial).
Aber berichte mal...!
Darf ich nach deiner Größe und dem gewählten Rahmen fragen?
Hatte es schon im News-Thread geschrieben. Bin laut Händler Aussage ein L gefahren (hab nicht selbst am Rahmen nachgesehen), was mir nach Geotabelle eigentlich zu groß sein müsste bzw. viel zu lang vorkommen sollte. Hat aber echt gut gepasst. Jetzt bin ich verwirrt...
VPP wird straffer unter Kettenspannung!
1.84 und Größe L. Hatte XL überlegt, aber das ist dann schon arg lang mit entsprechendem Vorbau. Fahr ein Trek Slash 29 in L und bin mit der Größe sehr zufrieden.
Das Blur soll quasi für die Hometrails her. Müsste perfekt passen.
Sieht gut aus (bis auf die Kette...)!
Sozusagen die heavy duty Variante vom Blur.
Die Pike hast du auf 120mm getravelt?
@AndGer91: sehr schönes BlurWeisst du, wieviel es wiegt? Und kannst du was im Vergleich zu deinen anderen Bikes sagen? Laut deinem Fotoalbum hast oder hattest du ja einige Enduro/Trail-Bikes. Wie schätzt du die "trailtauglichkeit" des neuen Blurs ein? Danke im Voraus.
Gibts schon neue Erfahrung mit einem anderen Spacer? Danke für die Info.Mittlerweile müssten ja schon einige Leute mit ihrem Blur unterwegs sein.
Wie seid ihr mit der Dämpfer-Abstimmung zufrieden?
Mir kommt er (für ca. 90kg) etwas unterdämpft vor, und wie schon nach der ersten Fahrt befürchtet zu progressiv in der Kennlinie.
Bei meinem L-Rahmen hat der Dämpfer die Tune ID: DJBG (ist die eigentlich bei allen Größen gleich?).
Laut Fox Homepage bedeutet das:
2018, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up Evol LV, Santa Cruz, Blur, 170, 35, 0.9 Spacer, DCM, DRM, CMF, Standard Logo
170 - Dämpferlänge
35 - Hub
0.9 Spacer - 0,95 in³ Volume Spacer
DCM - degressive Druckstufe, medium
DRM - degressive Zugstufe, medium
CMF - climb modus firm --> relativ harter Lock out
Damit ist der größtmögliche Volume Spacer in der Luftkammer. Würde also schon mal die Progression erklären.
Ich bin heute eine Runde komplett ohne Volume Spacer gefahren, was mir schon deutlich besser gefallen hat (bessere SAG-Abstimmung, bessere Federwegsnutzung). Optimal wird es mit einem kleinen Spacer sein, probiere ich aus wenn der Postbote da war.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich die Dämpfung intern straffer stellen lasse. Bei Fox ist das bei neuen Dämpfern garnicht so teuer. In dem Zug würde ich wahrscheinlich den Lockout softer einstellen lassen, die harte Werkseinstellung bringt mir eigentlich nichts beim Fahren (außer auf Asphaltanstiegen, die aber zum Glück nicht die Hauptanwendung sind).
Habt ihr Erfahrung mit dem Einstellen bei Fox? Oder gibt es da bessere Alternativen?
Wichtig ist wahrscheinlich nicht nur die handwerkliche Ausführung, sondern die Beratung vor ab...
Gibts schon neue Erfahrung mit einem anderen Spacer? Danke für die Info.