Santa Cruz Bronson V3 2018

Für diese Saison etwas hergerichtet:
SLX-Bremse wurde gegen eine Trinity EN getauscht,
32er Kettenblatt wurde gegen ein 34er Ovalblatt getauscht, dazu noch eine schwarze XX1-Kette, ein Argotal DH Supersoft am VR und ein Enduromount für den Edge auf dem Oberrohr.

IMG_7602.jpeg

IMG_7603.jpeg

IMG_7604.jpeg

IMG_7605.jpeg
 
Bronson bekommt neue Verschleißteile spendiert für nächste Saison.
EX1700 laufräder mit reserve Ventilen
GX 10-50
GX Schaltwerk
X01 Kette
Conti Kaiser 2.4

Lyrik mache ich noch n Großen Service und der Superdeluxe geht zu MST für einen großen Service
ENDLICH jetzt mal alles umgebaut und Rad fahrfertig gemacht. Hat ordentlich abgespeckt, vorher 15.5kg jetzt 14.5kg
 
Für diese Saison etwas hergerichtet:
SLX-Bremse wurde gegen eine Trinity EN getauscht,
32er Kettenblatt wurde gegen ein 34er Ovalblatt getauscht, dazu noch eine schwarze XX1-Kette, ein Argotal DH Supersoft am VR und ein Enduromount für den Edge auf dem Oberrohr.

Anhang anzeigen 1886086
Anhang anzeigen 1886081
Anhang anzeigen 1886082
Anhang anzeigen 1886083

Interessante Reifenkombi. Fährst du viel im Bikepark? Der Conti ist halt schon mächtig für ein Enduro und im Vergleich zum Michelin hinten auch deutlich stabiler. Hatte den Argotal in der selben Ausführung am Downhiller. Grundsätzlich war ich auch recht zufrieden, aber der war so dermaßen bescheiden zu montieren, dass ich mir geschworen habe, nie wieder einen zu kaufen...
 
Interessante Reifenkombi. Fährst du viel im Bikepark? Der Conti ist halt schon mächtig für ein Enduro und im Vergleich zum Michelin hinten auch deutlich stabiler. Hatte den Argotal in der selben Ausführung am Downhiller. Grundsätzlich war ich auch recht zufrieden, aber der war so dermaßen bescheiden zu montieren, dass ich mir geschworen habe, nie wieder einen zu kaufen...
Am VR war ja ein Michelin Wild Enduro Front montiert. Im Sommer ein guter Reifen, aber bei kalten Verhältnissen hatte ich da kein Vertrauen mehr, da der Gummi zu hart wurde und auch kein passender Luftdruckbereich gefunden wurde.
Aufgrund der positiven Meinungen über den Argo DH SS wurde der dann auserkoren.
Aber die Montage... Ich will nicht wissen, was die Nachbarn jetzt von mir denken. :D
Der Wild Enduro Rear macht bisher einen top Job. Der rollt echt gut und da wir hier viel Touren fahren passt das so. Wenn der durch ist, kommt der Krypto (vermutlich) in Enduro soft drauf.
Bikepark sollte auch wieder drin sein dieses Jahr (Lac Blanc / Todtnau).
 
Servus,
Habs nicht gefunden: was ist die maximale Reifenbreite im V3 Hinterbau?
Weiß jemand das Gewicht von einem fahrfertigen Alu-v3?
Danke.
 
Servus,
Habs nicht gefunden: was ist die maximale Reifenbreite im V3 Hinterbau?
Weiß jemand das Gewicht von einem fahrfertigen Alu-v3?
Danke.

2,8" passen rein (je nach Hersteller). Ich finde 2,6" sehr lässig!!! 2,8" war für den Charakter des Bikes mMn zu träge...

Das Gewicht kann sehr schwanken, aber der Rahmen ist halt echt schwer. Meines hatte mehr als 16kg in L mit relativ leichten Laufrädern, hab dann aber auf einen gebrauchten CC-Rahmen gewechselt (14,5kg). Von der Performance her ist es gleich, sofern der gleiche Dämpfer eingebaut ist, mMn ist der Unterschied im Gewicht aber spürbar.
 
So isses. Hab 2,8er am Enduro-HT, bewege mich aber in anderen Gelände.

Hat das v3 irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten sollte? Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
Inwiefern?

Gegenüber dem Carbonrahmen gibt es keine geführten Zugverlegungen innen, gegen Klappern helfen Schaumgummischläuche. Der Zug der Variostütze ist ein bissi fummelig.

Sonst nichts besonderes bei Santa Cruz, aber generell wichtig ist die Schmierung des unteren Links der Hinterradaufhängung per Fettpresse. Das erhöht deutlich die Lebensdauer und verhindert auch Knack- und Knarz-Geräusche trocken laufender Kugellager.
 
Zurück
Oben Unten