Santa Cruz C Carbon

.. Es gibt bestimmt trotzdem Hersteller, die die Preisgestaltung nur über die Aufkleber machen, aber bei den hier genannten sind die Unterschiede messbar.

Rocky war/ist einer dieser Hersteller. Haben den Rahmen einzeln und den Rahmen im Komplettrad unterschiedlich im Material und Gewicht beworben. In der Realität war nicht nur die Lackierung identisch.

Bei Santa finde sogar, dass der CC Rahmen im Lenkkopf etwas weicher als die C Variante ist....

Rocky war/ist einer dieser Hersteller. Haben den Rahmen einzeln und den Rahmen im Komplettrad unterschiedlich im Material und Gewicht beworben. In der Realität war nicht nur die Lackierung identisch.

Bei Santa finde sogar, dass der CC Rahmen im Lenkkopf etwas weicher als die C Variante ist....
Wenn du das spürst wiegst du 150kg.

Ich greife das Thema mal auf:

C-Rahmen: schwerer
CC-Rahmen: leichter
Steifigkeit identisch

Gibt es weiterer, relevante Unterschiede (Haltbarkeit, Bruchfestigkeit bei Belastung außerhalb der Verlegerichtung (Sturz, Anhänger,...).
Ob Faser A oder Faser B spielt aus meinem Empfinden keine Rolle, solange es keine spürbaren Verhaltensänderung im Material ergibt.

Grüße
Robby

Ich greife das Thema mal auf:

C-Rahmen: schwerer
CC-Rahmen: leichter
Steifigkeit identisch

Gibt es weiterer, relevante Unterschiede (Haltbarkeit, Bruchfestigkeit bei Belastung außerhalb der Verlegerichtung (Sturz, Anhänger,...).
Ob Faser A oder Faser B spielt aus meinem Empfinden keine Rolle, solange es keine spürbaren Verhaltensänderung im Material ergibt.

Grüße
Robby
Die Fasern der CC-Rahmen haben einen höheren E-Modul, was bedeutet, dass sie steifer sind. Daher benötigt man weinger Material, um einen Rahmen herzustellen, der genauso steif ist wie ein C-Rahmen. Das bedeutet aber auch, dass die Wandstärken dünner sind und dadurch eventuell empfindlicher bei z. B. ungewolltem Kontakt mit Steinen. Außerdem sind steifere Fasern spröder, was bedeutet, dass ihr Bruchverhalten weniger gutmütig ist.

Hands down aber wem sind 200 gramm 2000€ euro wert (im übertriebenen sinne)
Dann lass ich halt das frühstück weg 🤣 sind sogar mehr als 200 gramm … wenns sonst keine vor oder nachteile hat werd och auf keinen fall nen cc rahmen kaufen.
Finde santa sowieso etwas teuer ich bin grad auf der suche nach ner alternative
Am besten nach optik kaufen :D beim rest hast glück oder pech egal ob alu oder carbon wenn man hart cased oder gegen nen fels schrabbelt dann wars das halt punkt.

Hands down aber wem sind 200 gramm 2000€ euro wert (im übertriebenen sinne)
Dann lass ich halt das frühstück weg 🤣 sind sogar mehr als 200 gramm … wenns sonst keine vor oder nachteile hat werd och auf keinen fall nen cc rahmen kaufen.
Finde santa sowieso etwas teuer ich bin grad auf der suche nach ner alternative
Am besten nach optik kaufen :D beim rest hast glück oder pech egal ob alu oder carbon wenn man hart cased oder gegen nen fels schrabbelt dann wars das halt punkt.
Hier sind viele Enthusiasten dabei und uns ist das wichtig 🙄

Zurück