Santa Cruz Chameleon 7 D L oder XL?

Registriert
19. Januar 2015
Reaktionspunkte
8
Moin Kollegen,

nach vielen Nächten, habe ich mich so gut wie für das Chameleon 29er D-Kit entschieden. Als Sitzriese und Laie bin ich bezüglich der Rahmengröße L oder doch besser XL unsicher.

Nachdem ich die Messfehler beseitigt habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Körpergröße 186
Schrittlänge 84cm
Armlänge 62cm (bis Handgelenk)

Gefahren wird viel Strecke auf Asphalt im Winter, Frühling, Sommer, Spätsommer kommen mehr Wald und Co dazu. Richtige Trails eher selten mit zunehmender Fahrtechnik aber hoffentlich doch paar mal im Jahr.

Laut Rechner bin ich am Ende von L, meint Ihr das wird zu "klein" für mich sein?

Schon mal Danke vorab!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dino113

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein Kumpel, etwas kleiner als du und auch Sitzriese, hat sich gerade nach einer Probefahrt beim Trek Procaliber für XL entschieden.

Würde ich auch bei dir empfehlen.

Außerdem gibt Santa links neben der Geo Tabelle selbst einen Hinweis dazu:
Auch bei gleicher Körpergröße sieht jeder Mensch anders aus. Wenn Du einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper und lange Beine hast, würden wir zur kleineren Rahmengröße raten. Bei langem Oberkörper und langen Armen, solltest Du eher zum größeren Rahmen greifen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dino113

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, danke für Deine Antwort. Bei mir ist es langer Oberkörpter und kurze Beine. Das Trek Procaliber ist meine Nr. 1- auf der internen Vergleichsliste geworden.

Probefahren ist leider nicht möglich. Im Umkreis von 100km keinen Laden gefunden, der was "rumstehen" hat.

Mir liegt aktuell nen Angebot für das 7er in L vor, welches ich Anfang 2022 bekommen könnte wenn ich es vorbestelle. Laut Laden vor Ort wäre es das Letzte für 2022. Dann gibt es erst wieder etwas ab 2023.

Ich kann halt nicht einschätzen, was dieser cm hier und da für einen Unterschied zwischen dem L und XL ausmacht und ob ein L für mich laut Rechner noch passt, ein XL aber langfristig die bessere Wahl ist und sich das Warten "lohnt". Mein Bike will ich schießlichein paar Jahre fahren. Kostet ja auch ne Stange Geld.

Da wollte ich bei Euch halt mal nach Erfahrungen und Meinungen fragen :love:
 
Das Trek Procaliber ist meine Nr. 1- auf der internen Vergleichsliste geworden.
Das Trek ist aber vom Prinzip her ein anderes Bike als das Chameleon. Damit kann man schon Trails fahren, aber wenn es häufig längere S2 Trails sind, wird sich der Spaß in Grenzen halten.
Ich liebe das Procaliber, Top Bike. Für Trailfahrten nehme ich aber mein DC Fully.

Hier ein Foto von meinem Kumpel mit 1,84/83 auf dem PC in XL mit 70er Vorbau. Der Sattelstützenauszug betrug so 16cm. Im Vergleich zu anderen XL Bikes hat das Procaliber auch ein recht kurzes Steuerrohr. Könnte also gut mit deinen Maßen harmonieren.
Hat ihm nach einer Stunde testen im Gelände besser gefallen als das PC in L, dass er von seinem Nachbarn ausleihen konnte.
6F36D625-CBB2-48DB-9E3A-7F542C6560DD.jpeg


Für dich könnte auch das Norco Revolver eine Option sein.
Vorher aber noch mal prüfen ob der Shop vertrauenswürdig ist.
https://bikerei.de/norco-revolver-ht-2-120-29-gr.-l2395
 
Hi,

super, vielen Dank für Deine Infos und das Bild! :daumen:

Habe das PC XL mit dem Chameleon L verglichen. Allein Reach und auch das Oberrohr ist beim PC XL um ~2,x cm länger. Wenn ich mir das Bild so ansehe, würde ich vermuten, dass nen L zu klein für Deinen Kumpel wäre. Bei mir kommen dann ja noch ein paar cm dazu, auch im Rücken.

Also kann ich mir nen neues Chameleon für den nächstes Sommer abschminken, so wie es aussieht und bestelle besser ein XL. Besser so, als hinterher früher unzufieden mit einem L zu sein :wut:
8-) .
 
PS: Kannst Du mir noch Deine Sicht auf den Unterschied Procaliber vs. Cameleon mitteilen? Wo liegt für Dich der große Unterschied, abgesehen von einem Carbon Rahmen?
 
o wie es aussieht und bestelle besser ein XL. Besser so, als hinterher früher unzufieden mit einem L zu sein
+1 für ein XL.
Bin 1,86m und 88cm SL. Würde ohne zögern das XL nehmen, hab gerade ein L mit 475 Reach und tausche es gegen eins mit 497.

Denke mit einem 40-50mm Vorbau dürfte das XL sehr gut passen, hast ja einen längeren Oberköper als ich. Ich fahre schon einen 50mm Vorbau da ich es nicht zu kompakt vom Sitzen mag.

PS: Kannst Du mir noch Deine Sicht auf den Unterschied Procaliber vs. Cameleon mitteilen?
Das Procaliber ist ein Race-HT, das Chameleon ein Trail-HT. Beim ersten stehen Kilometerabspulen und Vortrieb im Focus, beim zweiten eher Trails, Sicherheitsgefühl und nicht maximaler Speed in der Ebene.
 
Danke :)!

Bei mir ist es überwiegend Strecke und in den trockeneren Monaten wird der Wald und Wiesen Anteil höher sein, sowie 2,3x im Jahr in die HaBe. Werde es halt in der Woche oft früh morgens fürs Cardio nutzen und da werde ich Schlammschlachten vermeiden :).

Optik mal raus gelassen, war für mich unter anderem auch die 120mm Federweg + Vario Stütze ein Pluspunkt Chameleon. Keine Vario zu haben hat mich doch hin und wieder genervt und schlägt beim PC mit 200-300€ noch mal zu Buche.

Ausserdem bin ich mit aktuell Duschfertig 108Kg kein Fliegengewicht und ich weiß nicht, wie der/das IsoSpeed das auf dauer mitmacht/verträgt und mit Carbo habe ich auch keine Erfahrung. Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt Trek auch das Bike mit 136Kg an, auf dem Papier wäre ich also noch in den Vorgaben... theoretisch.
 
Ausserdem bin ich mit aktuell Duschfertig 108Kg
Das Procaliber ist für so Fatties wie uns perfekt. Habe nacksch 112kg, gerade dank Lebkuchen vielleicht ein wenig mehr. Bin in den letzten 12 Monaten knapp 4500km und so 70.000 hm mit dem Bike gefahren. Da knarzt und quietscht ,außer der dicken Sau auf dem Bike, nichts.

Auf eine Dropper habe ich bisher aufgrund des Gewichts verzichtet. Will der nicht so viel Belastung aussetzen.
Zum nachrüsten müsstest du die Kurbel und das Tretlager entfernen. Ist leider ein PF Tretlager, also ein wenig aufwendiger.

Deshalb könnte man z.B. eine günstige Dropper mit Funk nachrüsten und schnell bei Bedarf montieren. Z. B.. die von Magura.
Habe ich auch schon überlegt. Damit würde man auf den Trails noch mehr rausholen aus dem Bike.
 
Als Nordlicht haben wir das nicht so mit den hm, bei uns ist der Wind der Berg :D 8-). Fahre aber lieber Strecke/Tour als Trail. Klingt so, als wäre dann das PC die bessere Wahl als das Chameleon.

Mal sehen, was die Händler zum 9.6 und Lieferzeit sagen. Werde morgen mal telefonieren. Ebenso lasse ich mir den Umbau auf ne XT Bremse berechnen, da finde ich die original verbaute bissl schwach, vor allem nach der Preiserhöhung. Kommt mir grad so vor, dass alle Hersteller an den Komponenten bissl sparen und parallel die Preise anziehen.

Wie ist den Dein Gefühl zum P/L Verhältnis des 9.6 nach der Preiserhöhung?

Weiss man, wie das mit einer Wartung oder nötigen Ersatzteilen für das IsoSpeed ausschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nordlicht haben wir das nicht so mit den hm, bei uns ist der Wind der Berg :D 8-)
kenne ich aus den meinen ersten 19 Lebensjahren:winken:
Fahre aber lieber Strecke/Tour als Trail. Klingt so, als wäre dann das PC die bessere Wahl
:daumen:
den Umbau auf ne XT Bremse berechnen, da finde ich die original verbaute bissl schwach
würde ich lassen und erstmal fahren. Keine Ahnung wo genau du im Norden wohnst, aber die mega langen Abfahrten wirst du eher nicht haben.
Wenn, dann würde ich eventuell mal einen anderen LRS reinpacken, ne Carbon Sattelstütze und Lenker nehmen oder auf eine Reba oder Sid Gabel wechseln. Solltest du handwerklich begabt sein, ist auch ein Bremsenwechsel nicht schwierig. Der Rahmen hat innenliegend Kanäle für Leitungen.
Kommt mir grad so vor, dass alle Hersteller an den Komponenten bissl sparen und parallel die Preise anziehen.

Wie ist den Dein Gefühl zum P/L Verhältnis des 9.6 nach der Preiserhöhung?
Die Preise sind in den letzten 12 Monaten zweimal erhöht worden. für 2.499€ habe ich mein 9.7 gekauft oder waren es sogar bloß 2.399€?
P/L ist halt bei Cube oder den Versendern besser. Auch das Orbea Alma kommt da noch besser weg.
Weiss man, wie das mit einer Wartung oder nötigen Ersatzteilen für das IsoSpeed ausschaut?
keine Ahnung. So schnell geht das nicht kaputt. Und das haben die auch schon seit Jahren im Programm und verbauen das auch bei den neusten Bikes. Würde mir da keine Sorgen machen
 
Moin, glaube ich werde in den sauren Apfel beißen und das Procaliber nehmen. Ich schaue mir noch mal den Unterschied 9.6 vs. 9.7 an, evtl. lohnt sich ja das Update. Da ich dann noch 12 Monate Zeit habe, kann ich ja ein wenig extra fürs Bike an die Seite legen. Es gibt immer ne Möglichkeit, sich alles schön zu rechnen :).
 
So, es ist nun ein Procaliber 9.7 geworden. Habe noch eines bei einem Händler in ~300km Entfernung gefunden. In XL, der - für mich - schönen Farbe "Marigold/Lithium Grey" und auf Lager 8-) . Wenn alles klappt, wird es noch vor Weihnachten abgeholt. Ick freue mir extrem!
Danke an Euch und ganz besonderen Dank an @dino113 für das Aushalten meiner Fragen :bier:
:daumen:.
 
Zurück
Oben Unten