Santa Cruz Hightower V2 2020

Aktuell noch nicht, das kommt aber sicher noch. Die alte, jetzt unfahrbare, gibt es zu recht normalen Preisen derzeit https://www.bike24.de/p1375242.html?searchTerm=lyrik 29&source=SRP

Da er den Gabelschaft aber schon gekürzt hat, ist das Geld schon verbrannt.

Rund ist das Bild aber für mich weiterhin nicht. Eine billo Sram Nabe bzw. ziemliche schwere Laufräder aber hauptsache ne 36er Factory drin stecken.

Dazu dann noch die nötige Investition in neuen Freilauf, Endkappen und co.
 
Aktuell noch nicht, das kommt aber sicher noch. Die alte, jetzt unfahrbare, gibt es zu recht normalen Preisen derzeit https://www.bike24.de/p1375242.html?searchTerm=lyrik 29&source=SRP

Da er den Gabelschaft aber schon gekürzt hat, ist das Geld schon verbrannt.

Rund ist das Bild aber für mich weiterhin nicht. Eine billo Sram Nabe bzw. ziemliche schwere Laufräder aber hauptsache ne 36er Factory drin stecken.

Dazu dann noch die nötige Investition in neuen Freilauf, Endkappen und co.

Ja, das Geld ist verbrannt. Aber ich suche eine in grün für mich. Aber zu Listenpreisen musste man bei Rock Shox noch nie einkaufen.
 
Rund ist das Bild aber für mich weiterhin nicht.

Ja mei, so ganz rational muss es ja auch nicht immer sein.

Kann mich noch erinnern, als wir hier drüber diskutiert haben, nachdem ich mir eine X01 Carbon Kurbel ans HT V2 geschraubt habe. Wollte ich unbedingt haben. Entgegen allem Rat.

Ergebnis: sechs Wochen nach Saisonstart war wieder ne Alu Kurbel dran, weil ich mich am grossen Drop hier einfach nicht mit wohl gefühlt habe. Gleiches gilt für den sünd teuren Beast Carbon Lenker.

Soll heissen: Manche Erfahrungen muss man einfach selber machen.

In der Sache geb ich dir aber völlig recht. Fahre selbst bspw. ne Lyrik RC und habe das extra Geld lieber in einen Tune LRS gesteckt. Würde das jederzeit wieder so machen ;)

So, jetzt aber cheers 🍻🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll doch jeder an sein Rad schrauben was er will…
und bei einer 36er von verbrannten Geld zu sprechen… naja, ich weiß ja nicht. Und wenn er mehr abwärts unterwegs ist, stören auch die schwereren Laufräder nicht.
Zudem braucht man ja auch immer ein wenig Potential zum tunen für die Zukunft :daumen:
 
Ich empfinde meine 36er auch nicht als Fehlinvestition. Somal man davon ausgehen kann, das die Kartusche die Dort verbaut ist auch was taugt und gleich wieder getunted oder ausgetauscht werden muss.

Aber stimmt schon. Laufräder sind die Meistunterschätzte Komponente am Bike.
 
Fehlinvestition ist sie natürlich keine. Wenn ich mir allerdings ein R Kit kaufe und Upgrade, würde ICH die Komponenten nach dem größten Effekt tauschen und das wäre eben ein Charger 2.1 für die Yari und ein LRS gewesen. Dann haste noch 600€ Zum preis der 36er übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss den Jungs müsste es gehen...🤔
Ich probiers mal aus und werde berichtes...
Aber sei besser vorsichtig! Ohne es probiert zu haben, und nur die Daten anschauend, versuchst Du hier eine Nabe mit 100mm Breite (nach Einbau der 15x100 Endkappen aus Deinem Link) in eine Gabel mit 110mm Einbaubreite zu bauen...

Sollte da irgendein Spiel zwischen Nabe und Gabel sein (also von der Breite her): Lass es!

Ansonsten kann es sein, dass Du Dir danach tatsächlich nochmal ne andere Gabel kaufen kannst. 10mm Gap zwischen Gabel und Nabe einfach per Achse zusammen zu ziehen wird nicht gehen und der Versuch könnte die Gabel ernsthaft beschädigen.

Falls ich irgendwas falsch verstanden habe: Nichts für ungut. Will nur helfen 😉
 
Falls ich irgendwas falsch verstanden habe: Nichts für ungut. Will nur helfen 😉
Keine Sorge- ich bin sehr dankbar für alle Hinweise :daumen:
Was ich komisch finde ist, dass es offenbar keine passende Adapter gibt- das ist jetzt nicht eine Racktenwissenschaft- nur zwei unkomplizierte Teile in einem Stück...:ka:

Anyway- isch schätze auch die Meinungnen derer, die finden, das Bike sei jetzt unausgeglichen und tatsächlich wusste ich nicht, dass die Räder so schwer sind.

Meiner Meinung nach spielt (in meiner Liga) die "Schönheit", der "wow" Effect oder wie auch immer eine nicht unerhebliche Rolle wie halt bessere, aber unscheinbare Komponenten. Nur meine Meinung.
Ich schaue bei z.B. Skis auch nicht nur auf die Reviews oder die Eingenschaften- wenn er mir nicht gefällt (optisch) würde ich ihn nie kaufen.

Ansonsten habe ich sehr Freude am schrauben und an den neuen Komponenten. Ich glaube nicht, dass ich es dann gross fahren werden- es könnte ja schmutzig werden...:lol:
 
Und wie haste jetzt vor das vordere Laufrad einzubauen? :awesome:

Klar gehen verschiende Laufräder, allerdings ist das ja dann nicht sonderlich zielführend wenn du ein billo Laufraud mit >1kg und ein gutes LR mit deutlich weniger Gewicht hast. Zudem erschließt sich mir jetzt die Konsequenz nicht. Zwei verschiedene LR sehen doch nicht so cool aus wie ein einheitlicher LRS ;)

Die Laufräder im S Kit haben ca. 1900g, daher vermute ich dass deine Laufräder igendwo im Bereich von 2kg liegen.
Ein Satz Newmen liegt zwischen 1700 und 1800g. Das ist also schon ordentlich und die rotierende Masse merkst du sofort.

Was ich nach recht kurzer Recherche über die Sram Naben herausgefunden habe ist, dass die Haltbarkeit der Lager nicht sonderlich gut sein soll und allgemein recht schnell Spiel eintritt.

edit: Mach mal ein Foto des Stickers der Vorderradnabe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Boost ist.

Sollte in etwa so aussehen:
1654423964771.png
 

Anhänge

  • nabe.jpg
    nabe.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch in der Bucht oder sonst nem Basar n guenstiges VR zum Zerdengeln und beim naechsten Geldsegen n kompletten LRS nach Gusto.

Oder ne einzelne Nabe - mit etwas Glueck findest was mit dem du die aktuellen Speichen weiter verwenden kannst und laesst umspeichen. Geht auch selber, aber das machen zu lassen ist richtig angelegtes Geld weil spart Nerven.

Die DtSwiss sind ohnegin nicht soo die Welt nach meiner Erfahrung. Hatte bei nem LRS von 2016 zwei mal die Lager (hinten) wechseln muessen. Die hats komplett zermahlen. Hab den dann vor der Pest abgestossen und seitdem die Syntace. Die sind immer noch OK-ish. Der Vorspannring wirkt Wunder.
 
Aktuell noch nicht, das kommt aber sicher noch. Die alte, jetzt unfahrbare, gibt es zu recht normalen Preisen derzeit https://www.bike24.de/p1375242.html?searchTerm=lyrik 29&source=SRP

Da er den Gabelschaft aber schon gekürzt hat, ist das Geld schon verbrannt.

Rund ist das Bild aber für mich weiterhin nicht. Eine billo Sram Nabe bzw. ziemliche schwere Laufräder aber hauptsache ne 36er Factory drin stecken.

Dazu dann noch die nötige Investition in neuen Freilauf, Endkappen und co.
Na na, bitte entspannen. Man kann ja Ratschläge geben, aber nicht gleich irgendwelche Marken so abstrafen. Jeder soll sein Bike nach seinem Gusto aufbauen können. Ferner hat ja jeder seine persönlichen Vorlieben bzw. Vorstellungen wie sein Bike dann aussehen soll. 😎🤘
 
Kauf dir doch in der Bucht oder sonst nem Basar n guenstiges VR zum Zerdengeln und beim naechsten Geldsegen n kompletten LRS nach Gusto.

Oder ne einzelne Nabe - mit etwas Glueck findest was mit dem du die aktuellen Speichen weiter verwenden kannst und laesst umspeichen. Geht auch selber, aber das machen zu lassen ist richtig angelegtes Geld weil spart Nerven.

Die DtSwiss sind ohnegin nicht soo die Welt nach meiner Erfahrung. Hatte bei nem LRS von 2016 zwei mal die Lager (hinten) wechseln muessen. Die hats komplett zermahlen. Hab den dann vor der Pest abgestossen und seitdem die Syntace. Die sind immer noch OK-ish. Der Vorspannring wirkt Wunder.
Das sind keine Dt Swiss. Das R Kit hat Sram Naben.

Die Endkappen Adapter sollten aber normal das Problem lösen
 
Kauf dir doch in der Bucht oder sonst nem Basar n guenstiges VR zum Zerdengeln und beim naechsten Geldsegen n kompletten LRS nach Gusto.

Oder ne einzelne Nabe - mit etwas Glueck findest was mit dem du die aktuellen Speichen weiter verwenden kannst und laesst umspeichen. Geht auch selber, aber das machen zu lassen ist richtig angelegtes Geld weil spart Nerven.

Die DtSwiss sind ohnegin nicht soo die Welt nach meiner Erfahrung. Hatte bei nem LRS von 2016 zwei mal die Lager (hinten) wechseln muessen. Die hats komplett zermahlen. Hab den dann vor der Pest abgestossen und seitdem die Syntace. Die sind immer noch OK-ish. Der Vorspannring wirkt Wunder.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Fahre die 240er am DH / EN / RR in Kombination mit den richtigen DT-Felgen.

Und das Schon lange und artgerecht. 😅
 
Hallo zusammen,
ich fahr seit Januar ein Hightower mit dem CC Rahmen und bin voll begeistert. Es gibt nur eine Sache
welche immer wieder stört. Es tritt ein knarzen auf wenn man auf Zug fährt. Kurze Abhilfe hat geschafft
den Hinterbau mit dem Mitteldruckreiniger abzuspritzen. Das knarzen ist dann weg kommt aber wieder.
Het hier jemand schon Erfahrung damit und nen Tipp was Abhilfe schaffen kann?
Wäre echt dankbar.

Gruß Tom
 
Hallo zusammen,
ich fahr seit Januar ein Hightower mit dem CC Rahmen und bin voll begeistert. Es gibt nur eine Sache
welche immer wieder stört. Es tritt ein knarzen auf wenn man auf Zug fährt. Kurze Abhilfe hat geschafft
den Hinterbau mit dem Mitteldruckreiniger abzuspritzen. Das knarzen ist dann weg kommt aber wieder.
Het hier jemand schon Erfahrung damit und nen Tipp was Abhilfe schaffen kann?
Wäre echt dankbar.

Gruß Tom
Check mal bitte:

  • Hinterbaulager: hast du den unteren Link nachgefettet?
  • Bearing-Kit des Dämpfers

Sonst ggf. Sattel, Sattelstütze oder Gabelkrone/Gabelschaft bzw. Steuersatz.
 
Hallo, hab diesen Schaden eben am Rahmen außen am "Dämpfertunnel" entdeckt. Sieht mir eher nach Lackdchaden aus oder was glaubt ihr?
Problematisch oder unproblematisch?
20220606_182156.jpg
 
Hallo zusammen,
ich fahr seit Januar ein Hightower mit dem CC Rahmen und bin voll begeistert. Es gibt nur eine Sache
welche immer wieder stört. Es tritt ein knarzen auf wenn man auf Zug fährt. Kurze Abhilfe hat geschafft
den Hinterbau mit dem Mitteldruckreiniger abzuspritzen. Das knarzen ist dann weg kommt aber wieder.
Het hier jemand schon Erfahrung damit und nen Tipp was Abhilfe schaffen kann?
Wäre echt dankbar.

Gruß Tom
Hatte mal an einem anderen Rad ein ähnliches Problem. Mein Tip: Prüf mal ob die Kassette mit genug Drehmoment angezogen ist. Das hat es bei mir damals gelöst. Natürlich erst nachdem ich ein neues Innenlager eingebaut hatte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal an einem anderen Rad ein ähnliches Problem. Mein Tip: Prüf mal ob die Kassette mit genug Drehmoment angezogen ist. Das hat es bei mir damals gelöst. Natürlich erst nachdem ich ein neues Innenlager eingebaut hatte... ;)
Und bei der Gelegenheit zieh mal die Endkappe auf der Nabe ab und pack ne Packung Fett rein.

Wer gut schmiert, der gut faehrt.
 
Hallo zusammen,
ich fahr seit Januar ein Hightower mit dem CC Rahmen und bin voll begeistert. Es gibt nur eine Sache
welche immer wieder stört. Es tritt ein knarzen auf wenn man auf Zug fährt. Kurze Abhilfe hat geschafft
den Hinterbau mit dem Mitteldruckreiniger abzuspritzen. Das knarzen ist dann weg kommt aber wieder.
Het hier jemand schon Erfahrung damit und nen Tipp was Abhilfe schaffen kann?
Wäre echt dankbar.

Gruß Tom

Bei mir waren es beim letzen Mal die Schrauben vom Kettenblatt die ein Knarzen verursacht haben, dass ich das Gefühl hatte auf einem alten Damenrad unterwegs zu sein. Wie du es auch beschreibst, war das Knarzen auch nur auf Zug zu hören.
Bevor ich darauf gekommen bin hab ich natürlich ungefähr jede andere Schraube am Bike in der Hand gehabt.
 
Dank euch schon mal, muss die Punkte mal alle checken. Der Rahmen war neu und ich hatte im Januar alles neu aufgebaut. Hinterbau aber nicht gefettet da ich dachte ab Werk sollte das passen👍 Schrauben hatte ich mit Drehmomentschlüssel schon kontrolliert
 
Zurück
Oben Unten