Santa Cruz Hightower V2 2020

Ach, ich mach doch nur Spass.

Ich bin tatsächlich mega zufrieden mit dem V2 und wüsste nicht, was das V3 besser machen könnte, um einen Wechsel auch nur in Betracht zu ziehen.


Einfach mal in Glaskugelmanier:
  • Handschuhfach brauche ich nicht
  • Coil Option brauche ich nicht
  • Mehr reach brauche ich nicht
  • Flacherer Lenkwinkel brauche ich nicht
  • Steilerer Sitzwinkel brauche ich nicht
  • Mullet will ich nicht (sonst Bronson)
  • Mehr Federweg brauche ich nicht
  • Verstellbare (kürzere) Kettenstreben hätte ich gerne, sind aber alleine nicht genug Mehrwert

Sonst noch irgendwelche Ideen (oder Quellen) was kommen könnte?
 
Ach, ich mach doch nur Spass.

Ich bin tatsächlich mega zufrieden mit dem V2 und wüsste nicht, was das V3 besser machen könnte, um einen Wechsel auch nur in Betracht zu ziehen.


Einfach mal in Glaskugelmanier:
  • Handschuhfach brauche ich nicht
  • Coil Option brauche ich nicht
  • Mehr reach brauche ich nicht
  • Flacherer Lenkwinkel brauche ich nicht
  • Steilerer Sitzwinkel brauche ich nicht
  • Mullet will ich nicht (sonst Bronson)
  • Mehr Federweg brauche ich nicht
  • Verstellbare (kürzere) Kettenstreben hätte ich gerne, sind aber alleine nicht genug Mehrwert

Sonst noch irgendwelche Ideen (oder Quellen) was kommen könnte?
Schwerer :D
 
Ich denke auch das der hässliche „Kofferraum“ kommt. Vom Federweg her, wird es wahrscheinlich analog zum Bronson mit 160/150 daherkommen. Bleibt nen reines 29er somit Abgrenzung zum Bronson. Tallboy V5 kommt dann wahrscheinlich mit 140/130. Trend geht ja sowieso Richtung „mehr Hub,mehr Hub mehr Hub.

Beim Gewicht landen wir dann bei 14,5 kg für nen CC X01 Build.

Das Marketing spricht dann von einem Do it All Enduro. Für die sogenannten Feierabend Endurorunden.
 
Für mich wäre das grösste Problem ein Sitzwinkel von > 77 Grad, da mir die Bude dann trotz ausreichend Reach beim Sitzen zu kompakt wäre (so wie das aktuelle Megatower). Ich kurbele auch mal 1.500 HM am Stück und das geht mit krummem Buckel nicht so gut.

Ist aber irrelevant - ich haben meinen V2 erst 08/21 gekauft und baue ihn gerade auf.
 
Für mich wäre das grösste Problem ein Sitzwinkel von > 77 Grad, da mir die Bude dann trotz ausreichend Reach beim Sitzen zu kompakt wäre (so wie das aktuelle Megatower). Ich kurbele auch mal 1.500 HM am Stück und das geht mit krummem Buckel nicht so gut.

Ist aber irrelevant - ich haben meinen V2 erst 08/21 gekauft und baue ihn gerade auf.
Würde mich mal interessieren ob du mit 150 oder 160 Federweg vorn unterwegs bist bzw. wie du es aufbaust?
 
Ach, ich mach doch nur Spass.

Ich bin tatsächlich mega zufrieden mit dem V2 und wüsste nicht, was das V3 besser machen könnte, um einen Wechsel auch nur in Betracht zu ziehen.


Einfach mal in Glaskugelmanier:
  • Handschuhfach brauche ich nicht
  • Coil Option brauche ich nicht
  • Mehr reach brauche ich nicht
  • Flacherer Lenkwinkel brauche ich nicht
  • Steilerer Sitzwinkel brauche ich nicht
  • Mullet will ich nicht (sonst Bronson)
  • Mehr Federweg brauche ich nicht
  • Verstellbare (kürzere) Kettenstreben hätte ich gerne, sind aber alleine nicht genug Mehrwert

Sonst noch irgendwelche Ideen (oder Quellen) was kommen könnte?
Und des Wegen brauch ich nicht das HT v2. 😅
 
Würde mich mal interessieren ob du mit 150 oder 160 Federweg vorn unterwegs bist bzw. wie du es aufbaust?

Ich zitiere mich mal selber (siehe vorherige Seite):

Bin grad' beim Aufbau. Noch eine Frage zum Dämpfer (Standard RockShox Super Hyper Extra Deluxe Ultimate Infinity) im CC Rahmen, Flipchip ist Low:

Wieviele Token machen im Dämpfer als Startpunkt Sinn - nur über den Daumen gepeilt? Habe 102 kg netto, Gabel ist eine 150 mm Lyrik RCT3 mit Charger 2.1 und Debon Air C1.

2 oder besser 3 bei meinem Gewicht im RockShox Dämpfer? Kein Bikepark, 1.000+ HM hoch und wieder runter (Alpen).

Habe ein Hightower 1 und damit hing ich immer im Sag in den Lago Rampen. Bin gespannt, ob das mit dem Hightower 2 besser wird. Baue fast 1:1 um, neu werden eine Lyrik (statt Pike) und eine Revive 213 (statt 185).

Das ist der "alte" Aufbau:

2406606-v3a053qu2srp-hightower-original.jpg
 
Fahre bei 1,90 und langen Beinen auf dem Rennrad 397 mm Reach + 110 mm Vorbau und auf dem 2021 Hightower Größe XL (490 mm) mit dem standard 50 mm Vorbau.
Im sitzen wirkt das Hightower tatsächlich eher kompakt und aufrecht, liegt vielleicht am Sitzwinkel.

Zur Größenempfehlung:
L. Wenn du vom Rennrad kommst und noch keine Erfahrung mit MTBs hast, würde ich nicht das längste Bike nehmen. Das wird schnell sperrig und will mit Brutalität gefahren werden. Als Rennradfahrer und MTB Einsteiger wirst du wohl erst vom "Fahrgastmodus" hin zur aktiven Fahrweise mit ständiger Gewichtsverlagerung kommen, da tust du dir mit einem etwas kompakteren Rad leichter. Zudem sind die Räder in den vergangen Jahren eh deutlich gewachsen.

Auch eine spannende Sichtweise. Wird darauf hinaus laufen, dass du @Loudre dich entscheiden wirst zwischen eher gewohnter Sitzposition oder einem nicht zu sperrigen Fahrgefühl. Liegt also am eigenen Geschmack, Was mehr wiegt...

Noch ein kurzes Feedback. Es ist das Hightower in L geworden. Ich hatte nochmal die Möglichkeit das XL in einem engeren Kurs zu fahren und konnte dabei massiv feststellen, dass das XL in sehr engen Kurven sehr wackelig wird, um so geringer die geschwindgikeit desto unangenehmer. Das war beim L nicht der Fall. Amüsanter weise, ist mir auch das XL recht klein vorgekommen, da war für mich klar, dass es definitv die ungewohnte, aufrechte Sitzposition ist und nicht unbedingt die Rahmengröße.
Vorbau ist der Standart verbaut. Ich denk das müsste der 42mm sein.
Jetzt werden mal mit dem Hightower Kilometer und Höhenmeter gesammelt, dann bei Bedarf nachjustiert.

Danke euch für die Beratung.
 
Checkt mal die insta Seite von Santa Cruz aus.

Infos zum neuen Hightower sind online.
Die Details sehen ja ganz nett aus aber im gesamt Paket glaub nicht wirkliches improvement zur V2 Version.
 
Hm glaub da geh ich tatsächlich eher in Richtung Nukeproof Mega. Das v3 hat jetzt nichts was mich sofort anspricht und coil sowie X2 gehen wieder nicht. Farben sind schick, allerdings war’s das auch. 3799€ für das Framekit sind auch mittlerweile echt heftig.
Da fände ich das Megatower v2 deutlich interessanter weils ähnlich gut klettern soll und mehr nehmerqualitäten hat.
 
Hm glaub da geh ich tatsächlich eher in Richtung Nukeproof Mega. Das v3 hat jetzt nichts was mich sofort anspricht und coil sowie X2 gehen wieder nicht. Farben sind schick, allerdings war’s das auch. 3799€ für das Framekit sind auch mittlerweile echt heftig.
Da fände ich das Megatower v2 deutlich interessanter weils ähnlich gut klettern soll und mehr nehmerqualitäten hat.
Wo gibt es denn das Framekit? Ist eines geplant?
 
Bin ja wirklich mal auf nen objektiven Vergleichstest vom V3 vs V2 gespannt. Die aktualisierte GEO wird ja schon gelobt.
 
Ich würde mal behaupten, dass der Sprung vom v1 aufs v2 weitaus größer und spürbarer war als der von v2 auf v3. Denke das ist eher eine leichte Evolution statt Revolution.
 
Sehe ich auch so. Und mit 64.5er LW und längeren KS eher ein Stück sperriger. Das einzige, was ich gerne hätte, ist das Loch zur Sageinstellung.
 
Ich persoenlich mag lange Steuerrohre. Meinem Geldbeutel tut’s auch gut, weil sonst haette ich schon einiges andere da draussen in XXL (aber mit 130er SR) “ausprobieren” wollen. 🤪

Ich bin aber auch eher Randgruppe und da funktioniert Fahrradgeometrie und Kinematik b bisl anders and fuer das Gros der Gesellschaft.

Sei’s drum.

Muss mal kurz so ne Anmerkung zum Kofferraum machen: Damals, als selbst die Zukunft noch besser, Fahrräder bunt und Papageien im Vergleich dazu graue Mauervögel waren, da hatten wir alle diese hässlichen Taschen irgendwo in den Rahmendreiecken drin. Letztlich hats aber keinem n Bein abgebrochen.

B755D021-0F1A-4BA6-9536-47BD98AFC4A6.jpeg


Die hier ist von nem bekannten Markenhersteller, der hier nicht unnötig beworben sein will und perfekt in das HT1/XXL Rahmendreieck passt. Wer n bisl in n Foren schaut findet auch Hersteller, die sowas individuell fuer JEDEN Rahmen in jeder Groesse schneidern. Nur so, falls den Kofferraum jemand fuer sich als 4000 Steine Verkaufsargument ausgemacht hat…

In die hier passt n Bier rein. Und jetzt darf der Herr Santa Cruz mal berichten… 😜

Bin persönlich ziemlich von der kompakteren Sitzposition angegeilt. Gestern mittag war aber hier nix mehr zu holen. Hätte noch n Komplettrad mit GX haben können…
 
So, alles mal rollfertig zusammengesteckt. Mit 187 cm passt mir XL mit 50er Vorbau im 150/145 Fahrwerk perfekt. Unterm Vorbau habe ich nur ein 15 mm Cane Creek Topcap ohne weitere Spacer, der Lenker hat 10 mm Rise. Damit fühlt es sich für ein erste Anprobe ausreichend lang und effizient beim Pedalieren an.

Wie viele Clicks hat eigentlich der Super Deluxe Ultimate Dämpfer? Meiner hat nur 5 oder 6 - SC schreibt jedoch im Manual, dass die leichten Fahrer -8 Clicks einstellen sollen. Das würde bei mir gar nicht gehen, da nur 6 Clicks?

=> https://www.santacruzbicycles.com/files/suspension_setup_-_hightower.pdf
 
So, alles mal rollfertig zusammengesteckt. Mit 187 cm passt mir XL mit 50er Vorbau im 150/145 Fahrwerk perfekt. Unterm Vorbau habe ich nur ein 15 mm Cane Creek Topcap ohne weitere Spacer, der Lenker hat 10 mm Rise. Damit fühlt es sich für ein erste Anprobe ausreichend lang und effizient beim Pedalieren an.

Wie viele Clicks hat eigentlich der Super Deluxe Ultimate Dämpfer? Meiner hat nur 5 oder 6 - SC schreibt jedoch im Manual, dass die leichten Fahrer -8 Clicks einstellen sollen. Das würde bei mir gar nicht gehen, da nur 6 Clicks?

=> https://www.santacruzbicycles.com/files/suspension_setup_-_hightower.pdf
Erstmal Danke für den Link habe ich neulich mal gesucht.
Meiner hat definitiv 10, wird deiner auch haben. Ggf. Ist er etwas verschmutzt und rastet deshalb nicht so schön ein.

Also wenn ich das so lese, liege ich ja voll daneben:
90kg
PSI: 200
Compression: 3 von closed (empfohlen sind 9)
Rebound: 3 von Hase (empfohlen ist das Gegenteil)

Entweder hab ich einen sehr ungenau es Poppmeter (hab ich definitiv), oder die Empfehlungen sind merkwürdig (??)

Wie sieht es bei anderen aus?
Interessiert mich auch weil ich den Dämpfer bald tunen lasse.
 
Zurück
Oben Unten