Santa Cruz Hightower

Kannst ja ne 2x Kurbel montieren und per Hand schalten vorne, ist kein Thema ;) (ernst gemeint)

Andere Möglichkeiten: 9-46 Kassette, kleineres KB vorn, 42er hinten durch 44er ersetzen, Eagle, Vyro, Trainieren, Abnehmen ;)
 
Heit owa, hob i mir dacht. Heit owa post' i a Büdl von mein' Hightower. Sauber war er mal...

Ein paar Änderungen zum Paket:
Hightower C S AM 29" in L
Pike RC mit 150mm
E13 Trs Race 9-46 Kassette
Shimano XT 8000 Disc (200/180)
Giant Contact SL Switch Variosattelstütze mit Shim
Bikeyoke Triggy
DMR Vault nickel
Absolute Black Taco Bashguard
...es folgt entweder ein kleineres Kettenblatt oder eine komplette GX-Kurbel.

Es war eine sehr langwierige, aber perfekte Entscheidung!!!

Schaut top aus! :daumen:
 
Grüße!
Kann mir jemand ein Erfahrungsbericht vom HT und Bronson liefern ? ;) Bin das Bronson CC aus 2016 gefahren und war sehr begeistert davon. Das HT war leider zum Test nicht mehr funktionsfähig. Bin aktuell mein 5tes Jahr auf einem 29er unterwegs und würde gern mal was neues probieren.

PS: Wie stehen eure Meinungen zum Alu-Rahmen?

Greez
 
Hi,

habe ein 2016er Nomad 3 und mir jetzt ein HT aufgebaut weil das Nomad für meine Hausrunde und Touren to much ist.
Wollte erst das Bronson in AL kaufen weil es ein bißchen "ziviler" als das Nomand ist, habe mich dann doch für das HT entschieden

Beim Bronsen AL hat mich am meisten gestört das es keine ISCG Aufnahme hat.
Hatte auch schon ein Nomad 2 in AL und die Quali. war super. Bin ich 4 Jahre gefahren und hatte mit dem AL Rahmen nie Probleme.
 
Moin,
also ich war jetzt gerade erst 5 Tage in Finale mit meinem Hightower. Bin begeistert wie der Karren läuft, sei's auf den flowigeren Trails oder auch beim Shutteln in groberem Gelände.
Bin aktuell noch am testen mit dem Dämpfer. Der X2 Coil geht echt gut, leider habe ich aber einen ohne 2Position Lever. Habe zum Probieren noch nen Float X aber da finde ich irgendwie kein ganz passendes Setup. Entweder liegt er schön satt vom Ansprechverhalten her, fühlt sich aber zu weich an oder mit mehr Luft ist er straffer aber reagiert auf kleine Schläge eher mau.
Wie viel Sag fahren hier die anderen mit dem Float X so? 200x55mm Dämpfer so nebenbei.

Danke!
 
Hi,

habe ein 2016er Nomad 3 und mir jetzt ein HT aufgebaut weil das Nomad für meine Hausrunde und Touren to much ist.
Wollte erst das Bronson in AL kaufen weil es ein bißchen "ziviler" als das Nomand ist, habe mich dann doch für das HT entschieden

Beim Bronsen AL hat mich am meisten gestört das es keine ISCG Aufnahme hat.
Hatte auch schon ein Nomad 2 in AL und die Quali. war super. Bin ich 4 Jahre gefahren und hatte mit dem AL Rahmen nie Probleme.


Danke dafür!
Wer fährt das HT an der Front mit Boost Nabe? Könnte meine Pike ohne Boost samt Felgen direkt übernehmen am HT.
 
Bin aktuell noch am testen mit dem Dämpfer. Der X2 Coil geht echt gut, leider habe ich aber einen ohne 2Position Lever. Habe zum Probieren noch nen Float X aber da finde ich irgendwie kein ganz passendes Setup. Entweder liegt er schön satt vom Ansprechverhalten her, fühlt sich aber zu weich an oder mit mehr Luft ist er straffer aber reagiert auf kleine Schläge eher mau.
Wie viel Sag fahren hier die anderen mit dem Float X so? 200x55mm Dämpfer so nebenbei.

Danke!
Hab ich das richtig verstanden, dhx2 im Hightower gefahren. Wenn ja mit welcher Federbei welchem Gewicht?
Meiner liegt auch schon hier
 
korrekt. aktuell fahre ich 500lbs aber das is doch recht straff bei 72kg nackt :p hab aber noch ne 450er zum testen, denke die sollte passen!
 
@okumb4: es ist dem Rahmen und auch sonst egal, ob du vorne eine Gabel mit Laufrad ohne Boost fährst.

Für hinten, falls auch gefragt, gibt es diverse Umrüstungen, wobei ich solche wie den Wolftooth Boostinator am gescheitesten finde, wo man das Hinterrad einmal umzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei meiner 450er Feder (75kg nackt - CaneCreek DBinline coil) auf den gewünschten Sag zu kommen, brauch ich ca. 4 Preload-Umdrehungen. Laut Cane Creek soll man ab 6 Umdrehungen ne härtere Feder nehmen. Meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass mehr als 2 schon suboptimal seien... (?) Jemand nen Tipp?
Wenn ich nen hohen Bordstein runter hopse und mich bewusst mit vollem Gewicht in die Federung fallen lasse nutze ich auch schon komplett den Federweg aus. 500er Feder, oder mit Highspeed Compression gegensteuern?
 
Ich 500er bei ~80
Gruss
Naja ich bin bei den meisten Rechnern irgendwo 510-515 raus gekommen. Nachdem ich ab und zu mehr und weniger am Rücken habe sollte das gut hinhauen und eh gern etwas straffer unterwegs bin.
Fährst du das HT dann in high oder mit offset Buchsen zwecks Kollision Hinterreifen?
 
12 Uhr war der UPSi da ...:)
IMG_8829.JPG


2 Stunden später ...
IMG_8827.JPG


Morgen das finish , und nächste Woche kommt der X2 rein, wenn er da ist ...

Santa Cruz ole ...:hüpf::i2:
 

Anhänge

  • IMG_8827.JPG
    IMG_8827.JPG
    246 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8829.JPG
    IMG_8829.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 75
Und ist es jetzt das XL geworden? Sieht stark aus! Was ist jetzt aus dem Sb5.5 geworden - schon verkauft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und ist es jetzt das XL geworden? Sieht stark aus! Was ist jetzt aus dem Sb5.5 geworden - schon verkauft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jo der ist weg ... tat ganz schön weh...
Aber den gleichen in xl wollte ich nicht zwingend mehr, weil auch zu teuer, da ist Santa doch wesentlich günstiger und dafür schlägt mein Herz einfach ...
Wollte das Hightower eh mal probieren, obwohl nächste Woche das große Hightower bestimmt vorgestellt wird ...
 
Zurück
Oben Unten