Santa Cruz Hightower

OT, aber was fahrt ihr denn hier in der Runde so für Plus Laufräder? Und halten die halbwegs, oder dengelts da in kürzester Zeit das Horn zusammen?

Die Stans oder Ibis find ich zum Runterrutschen preislich interessant. Jemand Erfahrung damit, oder gibts in der Preisklasse noch was anständigeres?
 
OT, aber was fahrt ihr denn hier in der Runde so für Plus Laufräder? Und halten die halbwegs, oder dengelts da in kürzester Zeit das Horn zusammen?

Die Stans oder Ibis find ich zum Runterrutschen preislich interessant. Jemand Erfahrung damit, oder gibts in der Preisklasse noch was anständigeres?

Ein Freund fährt die WTB Asym i35 seit einiger Zeit und ist begeistert. Keine Dellen selbst bei harter Fahrweise und sogar bei Durchschlägen, wo der Mantel zerstanzt wurde. Er fährt vorne 29+ und hinten 27,5+, jeweils mittlerweile 3"-Reifen, aber zwischendurch auch 2,4-2,5er und 2,8er.

Sprichst du eh von den jeweils Alufelgen?!
 
Danke für Eure Antworten.
Da hätte ich dann noch eine Frage zur Kurbel. Auf dem Rad das mir so vorschwebt ist eine Raceface Turbine Alu verbaut. Ich würde die gerne gegen eine Sram X01 tauschen (will komplett X01 Eagle verbauen). Muss das dann eine Boostkurbel sein? Kettenblatt mit Offset?
Vg
Ralph
 
Der Rahmen ist boost148. Die Sram Kurbeln selber haben kein Offset, aber das direct mount KB. Bei meinem HT ist die Kettenlinie mit dem boost KB, also 3mm, auf dem 50er viel zu diagonal. Ich habe nachträglich auf ein ovales non-Boost getauscht. Jetzt läuft alles wie es soll.
 
Der Rahmen ist boost148. Die Sram Kurbeln selber haben kein Offset, aber das direct mount KB. Bei meinem HT ist die Kettenlinie mit dem boost KB, also 3mm, auf dem 50er viel zu diagonal. Ich habe nachträglich auf ein ovales non-Boost getauscht. Jetzt läuft alles wie es soll.
Verstehe Deine Antwort nicht so ganz.
Mein Plan wäre eine X01 Kurbel mit Boost zu kaufen.
Oder eine ohne Boost und dann welches KB?
 
[QUOTE="isartrailsurfer, post: 14976310, member: 2610"
A propos 27.5plus Reifen. Welche könnt ihr empfehlen? Ich habe gerade WTB Ranger in 2.8“ die sind echt schmal auf einer 40er Felge....?[/QUOTE]
Edit: Ich hab gestern den Nobby Nic in 3.0 montiert und der passt gerade so in den Hinterbau. Aber nur bis 1.2 Bar. Ich hatte zuerst zum Reifen montieren noch 2.2 Bar drin, da wurde es echt sehr eng.
Bin heute gefahren, da schleift nix. Fahrverhalten auf feuchten Wirzeln, Laub und Schnee, eis ist der Hammer. Hab hinten und vorne TSC und war mit ca 0.9 Bar unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe ich leider nicht gewogen, interessiert mich nicht, bei Reifen spare ich nicht mehr am Gewicht, ich achte nur noch auf Grip oder Rollwiderstand... je nach dem was ich brauche. Gruß Jako (Maxxis sagt 980g)
Ein großer Teil des gefühlten Rollwiederstands kommt durch das Gewicht. Bei einer rotierenden Masse sind +/-200g Welten. Naja, bei deinem > 2.3kg LRS vielleicht eh nicht mehr relevant.
Gebe Dir aber recht, dass die Performance wichtiger ist als Gewicht.
Darf man fragen wieviel dein Panzer jetzt gesamt wiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Teil des gefühlten Rollwiederstands kommt durch das Gewicht. Bei einer rotierenden Masse sind +/-200g Welten. Naja, bei deinem > 2.3kg LRS vielleicht eh nicht mehr relevant.

...das glaube ich übrigens nicht, für den Rollwiderstand ist eher die Gummimischung und das Profil relevant. Das Gewicht ist eher bei der Beschleunigung wichtig... Gruß Jako
 
Hi Leute,
ich habe gestern mir ein Hightower CC in sriracha & red bestellt (2016) und wollte jetzt die X01 Eagle drauf machen.
Was meint Ihr? Passt da besser die schwarze/graue oder die rote Schaltung drauf?
 
Wenn du mich fragst: Du bleibst neuraler mit der schwarz-grauen, die kannst du ggf auch auf ein Rad mit anderer Rahmen/Detailfarbe nehmen. UND: Das Rot der Sram-Teile ist sicher kein Match mit den Santa-Farben!

Ich hab gestern den Nobby Nic in 3.0 montiert und der passt nicht in den Hinterbau, bzw. wären da nur wenige mm Luft. Bei echten 2.8“ scheint Schluss zu sein. Schade, die MonsterTruck-Optik hatte was

DAS finde ich jetzt sehr interessant, weil ich derzeit etwas gedanklich herumtue mit einem Winter- oder wie auch immer Pluslaufradsatz. Die Breite sollte doch eigentlich reingehen, weil ich glaube mich an fast 10cm Breite an der Stelle bei den Streben zu erinnern, der Maxxis HR2 3" hat ca. 72mm auf einer 35mm Felge (Innenweite natürlich). Und im Durchmesser ist ein B+ auch kleiner als ein 29er. Wo liegt die Engstelle bei dir hast du vielleicht ein Foto? Danke!
 
Haben sie nicht am Anfang selbst 2.8 als maximale Größe geschrieben?

Edit von der Faq:


2,8" Reifen passen sehr gut beim Hightower. 3" Reifen können passen, wird aber sehr eng. Wenn der 3" Reifen ein flaches Profil hat und es nicht matschig ist, dann passt 3". Wenn du es aber eher aggressiv brauchst oder du viel im Matsch fährst, wird 2,8" deine Wahl sein!
 
Eigentlich kann man sagen, dass das Hightower ein Bike mit anpassbarer Geometrie für beide Reifengrößen ist, ohne überverhältnismäßig Platz für beide zu schaffen, dafür haben wir relativ kurze Kettenstreben UND eben Flexibilität. Es ist ja auch ein hoch bauender 29x2,5er schon zu groß. Der Trailfox schafft relativ locker 27,5x3" hinten ohne Boost (respektive gehen wohl bei jedem 29er zumindest 27,5x2,8er Plusreifen rein).

Mir wären eigentlich knapp 10cm Breite zwischen den Kettenstreben/Sitzstreben in Erinnerung - da geht sich ja alles aus bis 3". Egal, ich messe es mal aus, und das Vorhaben ist ja nicht konkret, mit den 29" taugt mir das Bike sowieso unendlich.
 
Habe da nochmal wissensbedarf:

Das Hightower X01 aus 2016 hat eine RF Turbine Kurbel verbaut.
Ist die Kurbel 12-fach kompatibel?
Bei Bike-components werden 2 Turbine Kurbel angeboten, die Eine soll nur 10+11 fach können, die Andere 10-11 und 12 fach.
 
Zurück
Oben Unten