Santa Cruz Mullet - mixed wheel size

Ein 2.6 auf 40er Maulweite , für den Winter , im Sommer fahr ich 2.5er Maxxis .
Ja Bronson mit 160er und 29 ist wohl zuviel des guten .
Ein Bronson Rahmen hab ich mir jetzt auf gegönnt für 2020 , dafür geht das Nomad , ist mir zuviel für Hometrails , obwohl es in Mullet Aufbau doch schon wieder was taugt.
 
Ich fahre das Bronson mit 29 vorne und fährt sich sehr geil.
 

Anhänge

  • 1000turns.jpg
    1000turns.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 424
Liest sich gut
Will ein Hightower LT oder Bronson als Mullet fahren weil ich den LRS halt so da habe. Welcher Rahmen in XL würde dann eurer Meinung nach besser passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre aktuell meine Wahl, wenn ich ein SC auf Mullet bauen wollte...
Kommt aber etwas auf den Einsatz auch an...

Alternativ eben nen Hersteller bei dem Man gezielt auf Mullet und/oder 29er wechseln kann...
 
Ein Bronson mit 29er Gabel kannst du immer noch mit einem 27,5er Vorderrad fahren, umgekehrt geht sich das nicht aus in der 27,5er (auch reiner 27,5+) Gabel. Den Federweg legst du nachher eh noch fest, falls dir 150mm zu viel oder wenig sind. Aber von der Einbauhöhe her wäre 150mm ein guter Anfang.
 
Alternativ eben nen Hersteller bei dem Man gezielt auf Mullet und/oder 29er wechseln kann...
Wobei diese Hersteller noch recht rar sind , erst recht wenn man noch Ansprüche an Hinterbau Kinematic/Federweg hat.

Bronson mit 150 Gabel würde die Geo nur leicht verändern , je mehr Federweg vorn umso höher kommt das Tretlager und umso kürzer wird der Reach also evtl. 1 Rahmennummer größer nehmen wenn du zischen 2 stehst.

Mein Bronson für 2020 bau ich grad auf , werde es aber erst mal 27,5 vorne fahren um ein eindruck vom Rad zu bekommen erst zum Herbst hin dann auf Mullet umbauen , werde aber definitiv ne 150er Gabel verbauen .

Mullet Umbau funktioniert mit 27,5ern als Basis meist deutlich besser.
Bei 29er als Basis kommt das tretlager fast immer viel zu tief
Seh ich genau so .
 
Wobei diese Hersteller noch recht rar sind , erst recht wenn man noch Ansprüche an Hinterbau Kinematic/Federweg hat.

Bronson mit 150 Gabel würde die Geo nur leicht verändern , je mehr Federweg vorn umso höher kommt das Tretlager und umso kürzer wird der Reach also evtl. 1 Rahmennummer größer nehmen wenn du zischen 2 stehst.

Mein Bronson für 2020 bau ich grad auf , werde es aber erst mal 27,5 vorne fahren um ein eindruck vom Rad zu bekommen erst zum Herbst hin dann auf Mullet umbauen , werde aber definitiv ne 150er Gabel verbauen .

1 größere Größe hat insofern beim Bronson V3 einen Nachteil, dass das Steuerrohr deutlich länger wird. Aber ja, die Methode kann vielleicht dennoch aufgehen, insbesondere wenn man eher am oberen Ende der kleineren Größe wäre. Aber den Flipchip gibt es auch noch und mir persönlich war das Tretlager gar nicht zu hoch mit der 29er Fox, eher die Front zu hoch.

Aber das normale Hightower ist doch auch für 27,5+ ausgelegt

Ja, das alte bis 3", das neue bis 2,8" glaub ich mich zu erinnern. Vorne passt das 29er beim Hightower vom Konzept her gut bzw. besser, hinten kann es eben recht tief werden - insbesondere mit dem Flipchip in low. Muss man probieren und für sich entscheiden.

Tatsache ist, dass wenige optimierte Mullet-Rahmen am Markt sind.
 
Ja spontan fallen mir seitens Hersteller freigegeben bzw. Optimiert ein:

banshee Titan
Last Glen (ab bald)
Kavenz (ab irgendwann)
Liteville
MDE Damper
Nicolai G1/Saturn 14
 
Mein Bronson XL in 27,5 ist jetzt aufgebaut .Die Gabel war vorher im Nomad 4 L drin mit 18mm Spacern ,hat mir damals dort so gepaßt .
Im Bronson hab ich jetzt ein 2,5mm Spacer drin mehr gibt der Gabelschaft nicht her , deshalb 35mm Riser verbaut um die -10mm Federweg auszugleichen das die Höhe wieder passt .
Im Bezug auf ne Rahmennummer größer wächst das Steuerrohr doch erheblich , bei 27,5 Aufbau nicht tragisch bei Mullet Aufbau ,falls einem die front zu hoch wird , müßte man mit Flatbar arbeiten oder ein Vorbau mit Rise nach unten rum montieren , Kollisionspunkt könnte dann das Oberrohr sein wenn der Lenker sich mal um 180° eindreht . Werde es im lauf des Jahres mal testen .

Das neue Switchblade ist fast schon ideal zu Umbau .

Beim neuen Hightower ist es möglich 27,5x2,8 zu fahren aber wirklich ausgelegt ist es darauf nicht.
 
Hab mir den Hightower 2 geholt mit ner 150mm Gabel, den Rock Razor 2,6“ bekomm ich dort locker rein denke ich. Ansonsten muss ich mir doch iwann ein 29“ Hinterrad holen falls es gar nicht funktioniert
 
Finde die Ideen zum Mullet sehr gelungen, hab mal eins getestet geht merklich besser um Kurven und hat mehr Stabilität auf Geraden. Sieht halt ein bisschen ungewohnt aus aber Motocrosser haben das fast immer! Bei E-Bikes für 2020 ist Mullet voll im Kommen. Es wird auch zukünftig wahrscheinlich mehr im Enduro Einzug halten, da die Vorteile auf der Hand liegen. Aber die Entwicklung der Industrie ist ja auf Jahre angelegt daher werden wir ggf. ab 2021 dann was Neues sehen :) Aktuell werden ja noch kräftig 29er verkauft bzw auch noch vorgestellt.
 
Hatte auch eine im Angebot, war mir aber nicht sicher, ob das der ganzen Sache zuträglich ist, weil das Offset ja schon relativ deutlich größer ist.

Könnte mir vorstellen das mit meinem Nomad zu machen. Beim Bronson habe ich so gar keinen Bedarf etwas zu ändern.
 
Ich habs mit dem Nomad gemacht und jetzt mit dem Bronson , Bronson ist für mich stimmiger , 150mm vorne und hinten harmoniert ganz gut , ist jetzt vorne ein Hightower was gut überrollt und hinten ein Bronson das agil ist .
Und das mit dem offset da mach ich mir nicht so die Platte , denk das macht den Bock nicht Fett 44, 51 what ever .
 
Zurück
Oben Unten