Santa Cruz Nomad 5 ???

Ich z.B. bin bei 183cm vom XL V4 aufs V5 in L umgestiegen.
Das wendigere und agilere war dann genau meins und ich habs keine Sekunde bereut. Bin aber auch etwas näher zwischen den Größen als Du.

Bei 170 würde ich auf M gehen.
Das 5er in L hat sich im Vergleich zum V4 in XL jetzt eigentlich auch nicht wie ein M angefühlt. ;)
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Hi,
Kam jemand vom v4 zum v5? Bei gleicher Größe geblieben oder zu einer Nummer größer gewechselt?
Wenn ich die rohen Daten auf dem Papier der Größe M von 4 und 5 vergleiche, dann ist das 5er iwie kompakter, sodass man ohne Probefahrt fast zum L greifen könnte, wobei bei 170 ganz klar M die Empfehlung ist.
Ggf. kann ja jemand hierzu Tipps geben?

Ich glaube, das liest sich nur so. Sitzwinkel und Oberrohr muss man ja in Zusammenhang sehen. 3,5° steilerer Sitzwinkel heißt, dass das V5 sich bei gleichem Oberrohr länger anfühlen würde. Es hat auch mehr Reach und Stack sowie deutlich mehr Radstand, der z.T. auch vom flacheren Lenkwinkel rührt.

https://geometrygeeks.bike/compare/santa-cruz-nomad-2018-m-hi,santa-cruz-nomad-5-hi-2022-medium/
 
Ich z.B. bin bei 183cm vom XL V4 aufs V5 in L umgestiegen.
Das wendigere und agilere war dann genau meins und ich habs keine Sekunde bereut. Bin aber auch etwas näher zwischen den Größen als Du.

Bei 170 würde ich auf M gehen.
Das 5er in L hat sich im Vergleich zum V4 in XL jetzt eigentlich auch nicht wie ein M angefühlt. ;)
ich selbst hatte mit dem v4 xl keine Probleme... bin 184
suche / schaue aber grad nach nem v5 für meine frau -- is eh too much, aber man mussja dennoch ein wenig "up2date" bleiben. und v6 mullet... naja...
 
ich bin auch relativ viel v4 gefahren und jetz 2 Saisons das V5, beides in L mit 180cm Größe.
Das V4 ist gefühlt im Sitzen etwas länger an und das V5 fährt sich durch den längeren Radstand doch etwas länger logischer weise. Ich muss aber sagen dass das V5 von der Kinematik her das rundere Paket ist, tritt sich auch super bergauf für so viel Federweg. Ich finde das Rad sehr geil und durch das UDH auch völlig kompatibel mit aktueller Technik.
Trotzdem würde ich meines bald abgeben ( Göße L, Adder Green, Rock-Shox Ultimate, TRP etc.. falls wer Interesse hat gerne melden)
 
Ich denke, dass der eigentliche Charakter des Nomad bei 170cm mit Größe L etwas flöten geht und ein Megatower in M dann wohl die sinnigere Wahl wäre.

Aber funktionieren würde es wahrscheinlich schon noch irgend.
 
Ich sehe auch das M beim Nomad (aber auch bei einem etwaigen Megatower) als die richtige Größe bei 170cm. Ob MX oder nicht, ist eine Geschmacksfrage. Obwohl es nicht um ein Santa geht, kenne ich eine Fahrerin unter 170cm, die mit MX sehr gut zurecht kommt (fährt viele auch sehr technisch anspruchsvolle Touren, hochalpin).
 
Servus zsm.,

wohnt jmd von euch evtl. in der Starnberger Region und hat ein Nomad in XL. Würde mich gerne mal drauf setzen und schauen wie's sich so anfühlt.
 
Zurück
Oben Unten